Artikel: Tascam US-800

  • Ersteller ars ultima
  • Erstellt am
ars ultima
ars ultima
HCA Recording
HCA
Zuletzt hier
24.03.18
Registriert
19.03.05
Beiträge
16.528
Kekse
36.403
Ort
Düsseldorf
Tascam US-800


Hab ich gerade entdeckt. In der Praxis ist es vielleicht so, dass entweder ein Stereointerface reicht, oder man aber gleich wirklich viele Kanäle braucht. Entsprechend ist dann auch das Angebot auf dem MArkt. Dennoch wird hier gelegentlich nach Interfaces mit 4-6 Eingänge gefragt. Da reichen dann also die ganzen zweikanligen Geräte nicht, die mit acht Mikrofoneingangängen sind dann aber eben unnötig groß und teuer.

Da erscheitn das US-800 ja ganz interessant. Sieht aucuh recht komptakt aus (zumindest kein 19"), so dass man ein nicht zu großes Intefraces mit zwei Eingängen an der Front für die meisten gelegenheiten hat, aber bei Bedarf dann eben doch noch vier weitere Mikros anschließen kann. Austattungsmäßig wäre das M-Audio Fast Track Ultra so der einzige Konkurrent. Aber mit nur vier PreAmps zu einem deutlich höheren Preis. So gesehen hat man dann mit dem us-1641 eher Konkurrenz im eigenen Haus. Weil sich vielleicht manche denken, dass sie für "nur" 50€ mehr ein Interface mit deutlich mehr Eingängen bekommen. Die man dann ja vielleicht doch mal irgendwann gebrauchen kann.

Positiv hervorzuheben ist der DSP-Monitormixer - wobei es noch keine Infos darüber gibt (auch nicht auf der Tascam-Website) wie der genau aussieht. Das ist nämlich etwas, was man vielleicht beim us-1641 vermisst.

Den Sinn der zwei Kopfhöreranschlüsse verstehe ich nicht wirklich. Offenbar kommt das gleiche raus, und man hat keine getrennten Regler. Soll das jetzt nur praktisch sein, dass man keine 6,3mm/3,5mm Adapter braucht?

Im Gegensastz zum US-2000 (wo ich mir hier schon geäußert habe) finde ich das US-800 aber durchaus interessant.
 
Eigenschaft
 
Jetzt endlich lieferbar - inkl. Software: Cubase LE5 (PC und MAC)

Tascam US-800
 
Ich finde das Teil sehr interessant, weil ich häufig gefragt werde, ob es ein Interface mit mehr als zwei Mic-Inputs gibt, das aber nicht gleich 19" groß ist und keine 500 Steine kostet.
Da gibt es auf dem Markt nicht allzu viele Geräte, die das können. Da ist das US-800 schon recht einzigartig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin jetz endlich Besitzer des US-800! Nachdem der Liefertermin 3 mal (um 1 Monat) verschoben wurde!
Das Gerät ist echt sehr kompakt und leicht. Also für den mobilen Einsatz mit bis zu 8 Eingängen echt top.
Die 2 Kopfhörer ausgänge sind durchaus sinnvoll. Gedacht ist, dass musiker und producer gleichzeitig einen idividuellen mix hören.
Die Ausgänge lassen sich im Mixer des US-800 konfigurieren. So kann man z.B. zwischen direct monitoring und Computer out wählen, was ich sehr praktisch finde...

Ich würde das US-800 auf jeden Fall weiterempfehlen. Für den super Preis kann man echt viel erwarten...
 
Die 2 Kopfhörer ausgänge sind durchaus sinnvoll. Gedacht ist, dass musiker und producer gleichzeitig einen idividuellen mix hören.
Also in der Bedienungsanleitung steht, dass beide Anschlüsse das gleiche Signal ausgeben :confused: Und im ControlPanel gibt es ja auch nur einen Phones Ausgang.

Die Ausgänge lassen sich im Mixer des US-800 konfigurieren. So kann man z.B. zwischen direct monitoring und Computer out wählen, was ich sehr praktisch finde...
Ja, das ist eben der von mir eingangs erwähnte DSP-Monitormixer samt entsprechendem Routing. Haben eigentlich alle "großen" Interfaces, das Tascam us-1641 aber leider nicht. Umso erfreulicher eben, dass der kleine günstige Bruder nun sehr wohl sowas hat.
 
Hallo!

Ich habe auch Interesse am US-800, nur bin ich leicht verunsichert, da ich von Schwächen beim Treiber gehört habe, die das Gerät weniger praktikabel machen sollen als es eigentlich sein könnte. Könnte sich dazu evtl jemand der das Interface besitzt äussern? Gibt es da irgwelche Ausfälle oder Schwächen? Das Gerät ist ja mittlerweile lange genug verfügbar dass jemand darüber einen Kommentar abgeben könnte. (;
Wenn hier niemand diese Erfahrungen gemacht hat, werde ich es wohl einfach mal bestellen und meinen persönlichen Erfahrungsbericht einstellen.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus, Hilfe bekommt man hier ja eigentlich immer. (;

Gruß, David.
 
Hi not.

ich musste inzwischen feststellen, dass ich mit dem Gerät nicht mehr so zufrieden bin wie in meinem ersten Beitrag.
Es besteht, wie du richtig vermutet hast, ein Treiberproblem!
Der Treiber stürzt immer wieder unerwartet ab und verursacht meist einen kompletten Absturz bzw Bluescreen!

Ich habe mich daraufhin an den Tascam Support gewendet, der mir jedoch auch keine Lösung des Problems in Aussicht stellte...
Nach längerem experimentieren habe ich herausgefunden, dass das Interface am Front-USB besser (stabiler) läuft als auf der Rückseite! Außerdem sollte man das US-800 immer erst nach dem Hochfahren mit dem Computer verbinden! Also quasi nur bei Gebrauch anstecken.
Auf diese Weise verursacht der Treiber bei mir so gut wie keine Probleme mehr!

Allerdings würde ich dir vom Kauf abraten, da es inzwischen mehrere 6-8 Kanal Interfaces in dieser Preisklasse gibt!
Ich werde mir auch kein USB-Interface mehr zulegen, da viele andere Geräte am Computer den sauberen Datentransver zwischen Computer und Interface stören. Mit Firewire ist man da meiner Meinung nach auf der sicheren Seite :)

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen....
Liebe Grüße
Jo
 
Nach längerem experimentieren habe ich herausgefunden, dass das Interface am Front-USB besser (stabiler) läuft als auf der Rückseite!

Hört sich (unter anderem) nach einem PC-Problem an. Mach bei Interesse einen Thread in entsprechenden Unterforum auf.

da es inzwischen mehrere 6-8 Kanal Interfaces in dieser Preisklasse gibt

In dieser Preisklasse? Hast du Beispiele?

MfG, livebox
 
Es ist zwar nicht die feine englische Art hier Werbung für Thomann zu machen, aber die bieten gerade das Alesis IO-26 für sensationelle 200€. Könnte man fast einen Extra-Beitrag zu eröffnen. Hab mich schon gefragt, ob da irgendwo ein Haken ist, aber finde keinen...
Ansonsten sehe ich da aber auch keine größeren Alternativen - es sei denn, mann fasst "in dieser Preisklasse" sehr großzügig auf...
 
Jap, alesis hat da 2 kanäle mehr und 50€ weniger im angebot. verlockend. und wenn man dann hört, dass es bei Tascam Treiberprobleme gibt, bei Alesis nicht, hört der "Markenzwang" auch irgendwann auf.

Es ist aber leider keine Alternative für "dumme" wie mich, die kein Firewire (Alesis)-Anschluss besitzen, sondern lediglich USB-Slots haben.
Da ist für 6 oder mehr kanäle wohl bei 250 (oder weniger) =) nur der Tascam zu nennen und zu finden. Schade :S Ich bin mir kauf-unsicher.
 
kein Firewire (Alesis)-Anschluss besitzen, sondern lediglich USB-Slots haben.
Und auch keinen PC-Card oder ExpressCard-Slot? Ansonsten ist das mit dem Alesis ja auch wohl eher eine Ausnahme. Bin gespannt wie lange das noch so günstig istbzw. ob das so eine Art Abverkauf ist.

Ich bin mir kauf-unsicher.
Du kannst es ja riskieren. Wenn es gut mit deinem Rechner zusammen läuft, dann behalte es. Wenn nicht, dann wäre das wohl ein legitimer Grund vom Rückgaberecht Gebrauch zu machen.
 
Ich hab mir nun das Alesis bestellt, es ist gestern angekommen und wird heute (sprich in den nächsten Stunden :D) getestet. Ich bin mal gespannt wie es wird. Anscheinend ist das wirklich ein Aus-/Abverkauf, M****store hat das Teil genauso günstig im Angebot. Ähnlich wie es auch schon beim Blackstar HT 100 war.

Ich bin gespannt!

Gruß, David.
 
Hallo,
ich bin auch sehr an dem Tascam us 800 interssiert, da es diesen mitlerweile für 170 + Versand gibt, hammer Preis finde ich.
Leider machen mich die benannten Treiberprobleme stutzig, da ich Interface vor allem für den Live-Einsatz benötige, da wäre ein abschmieren Katastrophe!

Soweit ich das rauslese, sind die Treibeprobleme bei Windows-Rechnern.

Hat jemand auch Treiberprobleme mit Mac? Ich habe ein Macbook Pro mit OSX 10.6.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Moin!

Ich hab auch Interesse am US 800. Im Grund würd mir das 200er auch reichen, aber für 10 Euro mehr sinds halt ein paar Kanäle mehr.
Was mich stört ist, dass das US 800 nur einen Analogausgang auf der Rückseite hat. Das US 200 allerdings 2. Das wäre aber kein Problem, wenn der Kopfhörerausgang als Ausgang zu verwenden wäre. Also so belegbar wie einer der Ausgänge hinten. Ist dem so?

Gruß
 
Hmm, irgendwie find eich das nicht ganz eindeutig. So von der Beschreibung der Website her hat das Teil zwar vier Ausgänge, davon sind aber eben zwei der SPDIF-Ausgang. Also nur zwei Analoge. Folglich würde aus den Kopfhörerbuchsen das gleiche kommen wie aus den Line Outs:
http://www.tascam.de/us-800.html

In der Bedienungsanleitung wird aber der DSP-Monitormixer erklärt mit ein paar Screenshots. Und da sind bei den Outputs drei vermeindlich gleichberechtigte Fader aufgeführt: Line Out, Phones, Digital. Aber nur auf den Mac-Screenshots kann amn eben bei jedem Fader seperat die Eingangsquelle wählen - und da werden dann auch drei Software-Returns aufgelistet.

Kann mir nicht vorstellen, dass das unter MAc OSX anders ist als unter Windows. Weil das ist ja keine reine Treibersache, man braucht ja auch seperate D/A-Wandler.
 
Ist ein bisschen länger her der letzte Beitrag: Auch ich hab immer wieder Probleme mit dem Tascam, die Midi-Anschlüsse zwingend meinen ziemlich neuen Rechner öfter mal zum Neustart. Darfs eigentlich nicht sein für den Preis und ist im Grunde ne kleine unverschämtheit, wie instabil die Treiber sind. Getestet habe ich sowohl mit Win 7 und Win XP. Bei beiden häufige Abstürze.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben