Unterschied Tascam US-1640/1800/2000

  • Ersteller drumboy_9
  • Erstellt am
drumboy_9
drumboy_9
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.13
Registriert
18.03.08
Beiträge
256
Kekse
262
Liebe Gemeinde!

Bin auf der Suche nach einem brauchbaren Mehrkanalinterface und bin auf 3 Favoriten gestoßen...
(möchte mir ein kleines Home-Studio einrichten... )

Ich habe schon mehrere Threads mit ähnlichen Ansätzen gelesen, jedoch noch keine klare Antwort gesehen.
Nu zu meiner Frage:

Gibt es qualitativ drastische Unterschieden bei diesen 3 Geräten?

Tascam US-1641

Tascam US-1800
Tascam US-2000

Sind grobe Unterschiede in der Qualität der Preamps erkennbar?

Ich wäre schon bereit den Preis des US-2000 zu bezahlen, wenn er denn gerechtfertigt ist.
Oder ist dieses Gerät einfach überteuert und das US- 1800 bzw 1600 bringt gleiche/ähnliche Ergebnisse?

wäre sehr dankbar über viele hilfreiche Antworten!

mfg drumboy
 
Eigenschaft
 
Das us-1800 ist wohl einfach der Nachfolger des 164. Ich schätze mal, dass die Veränderungen eigentlich nur optischer Natur sind, so wie schon beim Wechsel us-144 zu us-144 MKII - möchte mich jetzt aber auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, vielleicht hat man auch sonst was verbessert.

Das us-2000 dagegen halt ich persönlich in der Tat für überteuert. Möglicherweise sind da bessere PreAmps drin, ansonsten unterscheidet es sich kaum vom us-1641, inklusive dessen Nachteilen wie dem fehlenden Monitormixer. Und ich ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die bessere Treiber benutzen (die ja auch nicht so der Bringer sein sollen). Die Aufnahmequalität soll ja auch schon beim us-1641 ordentlich sein. Hatte ich auch hier schonmal was zu geschrieben:
https://www.musiker-board.de/news-rec/355529-tascam-us-2000-a.html

Aber egal welches von den dreien (oder ein ganz anderes Interface) nimmst: Die Ergebnisse werden wohl alle ähnlich sein bzw. wird das Interface da wahrscheinllich den geringsten Einfluss drauf haben.
 
Danke für deine Antwort ars ultima!
ich bin natürlich nicht auf diese Marke fixiert, nur finde ich die angegebenen Daten der Tascamgeräte ganz gut.
Wäre zum Beispiel da M-Audio Interface mit besseren Preamps bestückt? Oder gibt es generell Alternativen zu diesen 3 Geräten mit besserem Preis/Leistungsverhältnis?

mfg drumboy
 
ich stimme ars ultima zu, habe selbst das Tascam US-2000 ausprobiert und war für den Preis einfach nur enttäuscht, manchmal ist Geld doch nicht immer gleich bessere Qualität.
Ich hatte vor allem Probleme mit der Zuverlässigkeit, hatte auch bei hoher Latenz ab und zu aussetzer und der Sound war auch nicht das was ich mir erhofft habe.
 
hmm.. danke mardinmusic für deinen Beitrag!
Schade, hätte gehofft, dass dieses Interface genau das Richtige wäre...
Du würdest mir also auch eher zum 1641/1800 oder zum M-Audio raten oder?
 
keine Vorschläge mehr?
 
Ich denke es ist am besten, wenn du das günstigste nimmst und
das gesparte Geld an anderer Stelle investierst.

Wenn du wirklich die 500 investieren willst bist du mit
dem Focusrite wahrscheinlich besser bedient.

Focusrite Saffire Pro 40


Greetz :)
 
Danke für deinen Beitrag!
Also das Focusrite sieht wirklich sehr interessant aus!!! Einziger Nachteil: Keine USB- Schnittstelle
Da müsste ich eben eine Firewire Karte nachrüsten... sollte aber ja kein Problem sein!

Würde sich da bereits eine günstige bezahlt machen? Sowas zum Beispiel: >klick<

mfg
 
Wenn du dir sowieso eine FW-Karte kaufst, dann acht gleich drauf, daß sie einen TI (TexasInstruments)-Chip hat. Viele interface-Hersteller geben das als ersten Tip zur Problembehandlung an.
 
Danke Pfeife für den Tipp!!
Ich bin auch gleich fündig geworden >klick<
Ich schätze mal dass es bei diesen Karten keine grawierenden Unterschiede gibt...

Bezüglich des Interfaces wird es wohl das Focusrite Saffire Pro 40 werden...
Dann hoffen wir mal, dass der Osterhase bald kommt. :D ;)

Danke nochmals für die nette Beratung!!
greez
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben