Die Wichtigkeit eines S/PDIF bei einem Audiointerface ?

  • Ersteller -mackz-
  • Erstellt am
M
-mackz-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.10
Registriert
19.05.06
Beiträge
34
Kekse
0
Hallo an alle begeisterten Musiker,

meine Threadtitel bespreicht schon meine frage:

Wie wichtig ist ein S/PDIF bei einem Audiointerface?
Welche möglichkeiten hat man damit?

Ich stehe nämlich gerade vor der Wahl ob ich mir den "Tascam US-144" oder "Tascam US-122 MK2" kaufen soll.
Der "Tascam US-144" besitzt solche anschlüsse und der "Tascam US-122 MK2" nicht.

Zu was würdet Ihr mir raten??

Bin über jede Hilfe und über jeden Rat sehr dankbar!

Grüße

Mackz
 
Eigenschaft
 
SPIDF als solches sehe ich jetzt nicht unbedingt als so wichtig an. Wenn man ein Gerät ist SPIDF-Ausgang hat, dann kann man darüber sinnvollerweise aufnehmen. Z.B. liegen die Audiosignal in einem MultiFX eh digital vor, über SPIDF könnte man die dann 1:1 verlustfrei übertragen. Das Tascam hat jaber ja wohl ordentliche Wandler, das an sich "unsinnge" aufnehmen einer digitalen Quelle über den analogen Eingang ist in der Praxis wohl nicht schlimm bzw. der theoretische Qualitätsverlust zu vernachlässen.

Das 144 hat ansonsten zwei Vorteile gegenüber dem 122:
1. Den SPIDF-Anschluss :) Aber nicht, weil er SPDIF ist, sondern weil das ein zusätzlicher Eingang ist (bzw. zwei, ist ja Stereo). Das Alesis IO2 ist z.B. auch ein Interface dieser preisklasse und hat einen SPDIF-Eingang. Aber das hat auch einen Schalter, wo man wählt, ob man über den analogen oder über den digitalen Eingang aufnehmen will. Beim Tascam us-144 dagegen geht das parallel. Es ist also ein Interface, mit dem man vier Spuren gleichzeitig aufnehmen kann.
2. Getrennte Regler für Kopfhörer und Main Out. Beim us-122 dagegen ist es so, dass der Main Out (wo man ja seine Boxen dran hängen hat) stumm geschaltet werden, sobald man Kopfhörer reinsteckt.
 
SPDIF ist ein consumer-format, benutze ich höchstens um was digital von CD-, DAT- oder MD-Playern zu überspielen

wenn du also geräte stereomäßig digital miteinander verbinden willst isses ganz nett, ansonsten braucht mans normalerweise nicht
 
Vielen Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten !

Also dann ist mir der S/PDIF nicht so wichtig.

Aber ist bestimmt nervig wenn man immer wieder den Line-Out rausmachen muss wenn man nur den Sound auf dem Kopfhörer haben möchte, oder? :gruebel: Aber nur dafür 20 € mehr...hmm :gruebel:

Kann man an den Tascam auch ein Kabel vom TV-Receiver oder DVD-Player für Soundübertragung anstöpseln?
In die Line-In-Eingänge?

Danke!
 
Aber ist bestimmt nervig wenn man immer wieder den Line-Out rausmachen muss wenn man nur den Sound auf dem Kopfhörer haben möchte, oder?
Umgekehrt. Du musst immer den Kopfhörer rausziehn, wenn du Sound auf den Boxen haben willst.

Kann man an den Tascam auch ein Kabel vom TV-Receiver oder DVD-Player für Soundübertragung anstöpseln?
In die Line-In-Eingänge?
Um den Sound aufzunehmen? Ja.
 
Tja es kommt immer darauf an. Ich hab zum Beispiel eine komplett digital verkabelte Hifi-Anlage in meinem Wohnzimmer. Da ists schon nett vom Studio über nen einfaches Satkabel das SPDIF Signal dahinzuschicken. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben