Tascam US-Mk 144 II und MXL 2006 Probleme

C
Cameo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.12
Registriert
21.01.12
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo :)

Also, Ich hab mir vor kurzem mein erstes Kondensatormikro geholt, das MXL 2006.

Also gestern hab Ichs noch ausprobiert, XLR-Kabel ins Mikro, angeschlossen an die Tascam, Phantomspeisung an, und aufgenommen, und es hat wirklich sehr gut geklungen, da Ich vorher nur mein dynamisches Mikro gewohnt war.

Jetzt hab Ichs nochmal eingesteckt und wollte Vocals aufnehmen und nun hatte Ich folgendes Problem: Das MXL nimmt nichts auf und Ich bekomm Nichts als Störgeräusche.
Immer wenn ich den Gain langsam aufdreh am Tascam dann hör Ich einfach nur ein lautes Rauschen (Beim Direct Monitoring) und berühr Ich das XLR-Kabel auch nur irgendwie ansatzweise, dann kommen noch lautere Störgeräusche. Vor Allem wenn Ich das Männliche Ende irgendwie berühr, dann klingts als ob meine Kopfhörer grad am explodieren sind, vom Mikro kommt allerdings Nichts.

Ich habs danach nochmal ausprobiert an dem dynamischen Mikro und da hat das Direct Monitoring dann normal geklappt.
Ist mein MXL jetzt kaputt? Oder hat vielleicht das XLR-Kabel einen Kurzschluss? Aber bei dem Dynamischen gings doch noch ..

Weiß irgendjemand was da passiert ist?

Gruß Cameo

Edit: Also, Ich hab mich jetzt mal ein wenig eingelesen und es könnte sein, dass das Rauschen daher kommt, dass mein XLR-Kabel direkt über dem Netzteil meines Laptops liegt, und außerdem allgemein ein großer Kabelsalat um meine Soundkarte und das Kabel sind.
Beispielsweise hab Ich gerade eben auch gehört, dass ein sehr lautes Fiepen kommt, wenn meine kleine Laptopmaus zu nah an meiner Soundkarte ist.

Ich probiere morgen mal einen anderen USB-Port aus, und allgemein einen anderen Platz für die Soundkarte usw. Vielleicht gehts dann :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben