Tasche vs Koffer

  • Ersteller Lukas2499
  • Erstellt am
L
Lukas2499
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.15
Registriert
25.12.14
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo
Ich bin lukas und mein Frage ist :
Was ist besser ein Koffer oder eine gepolsterte Tasche?
Reicht ein billiger Koffer von thomann oder muss es was teueres sein ?

Danke
Lukas
 
Eigenschaft
 
Wenn Du so, ohne weitere Informationen fragst, kann man eigentlich nur sagen. Koffer!

Die Gitarre ist dort natürlich wesentlich besser geschützt.

Es kommt dennoch drauf an für was Du es brauchst. Um mal eben zum Nachbarn oder zum nahgelegenen Gitarrenunterricht, kann auch eine Tasche schon ausreichen. Bist Du oft und lange unterwegs, wäre der Koffer besser.

Gruß wannenkind
 
Moin Lukas !
Eine Tasche ist handlicher, im Koffer ist die Gitarre aber besser geschützt .
Ich bevorzuge Koffer.
Die billigen Koffer reichen absolut aus, für eine wirklich schicke Klampfe paßt ein schicker Koffer aber auch gut ins Bild ... :)
 
Die Frage ist doch ganz einfach bantwortet: Nim einen Moppedhelm (=Gitarrenkoffer) und eine Wollmuetze (=Gitarrentasche) und schmeiss' beide aus dem 15. Stock eines Hochhauses.
Und dann schau' nach, was unten pasiert. Der Helm wird in 1000 Stuecke zerspringen und total kaputt sein, die Wollmuetze kannst Du so wieder aufsetzen.
Damit duerfte die Frage geklaert sein: Wenn Du Deine Gitarre aus dem Fenster vom 15. Stock schmeissen willst, dann nimm' ne Tasche. Fuer alle anderen Faelle ist der Koffer die bessere Wahl.
 
So einfach finde ich die Antwort nicht :)

Es gibt Taschen und Taschen ebenso wie Koffer und Koffer ;)

Ich hab z.B. einen Ovationkoffer, dessen Hülle ich i-wann mit der Hand eindrücken konnte, dabei entstanden richtige Löcher in der Aussenhülle, Das Styropor darunter drückte sich natürlich ebenso ein.
Auf der anderen Seite habe ich eine Tasche von Line6 der ich durchaus einige Knüffe und Stöße zutraue, so dick wie sie gepolstert ist.

Es kommt also imho generell auf die Bauart (und vor allem auf die Qualität) des gewählten Behältnisses an, ob die Gitarre darin gut geschützt ist oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Corkonian Äh, das ist jetzt ein Scherz, oder?
Dann fehlt aber der Smiley......

Ich bin Kofferbefürworter. Sind sicherer und besser zu stapeln, wenn man mehrere Gitarren hat. Und in Wahrheit nehmen sie weniger Platz weg als diese modernen Riesenbags!

Deren Entwicklung war irgendwie die gleiche wie bei den Handys (werden auch immer größer). Die Taschen sind mittlerweile oft dermassen gepolstert, dass sie den ursprünglichen Vorteil - leicht, faltbar - ad absurdum geführt haben und in der Tat wahre Monster geworden sind. Ich habe so ein Teil bei meiner S&P. Furchtbar!
(außerdem sehen sie immer in bißchen nach Waldorf - Kindergarten aus, und wenn sie nass werden, stinken sie ganz erbärmlich)
 
@emptypockets noe, das meine ich ernst. koffer ist besser. oder bist du anderer meinung?
 
Dann teilen wir uns ja eine Meinung. Und wenn Du die Gitarre im Koffer aus dem 15. Stock wirfst, dann hilft auch ein Hoffee-Case nicht mehr....
 
Grundsätzlich bin ich auch für Koffer, dort sind die Gitarren besser geschützt.
Allerdings habe ich einen von Stagg, dem traue ich auch nicht viel zu ;) Kein Vergleich mit denen von Martin.
Aber wenn ich eine einfache Klampfe nur mal schnell zur Party mitnehme, dann tut es auch die Tasche.
 
@Lukas2499 : Die Frage wurde hier schon ein paar Mal durchgekaut, und die Suchfunktion führt zu den entsprechenden Beiträgen. Trotzdem glaube ich, dass Peter das Wichtigste vorab gesagt hat. Der Einsatzzweck ist natürlich auch wichtig: Es gibt nur wenige Teile, mit denen ein Instrument einigermaßen komfortabel auf einem Zweirad transportiert werden kann.
 
Was ist besser ein Koffer oder eine gepolsterte Tasche?
Reicht ein billiger Koffer von thomann oder muss es was teueres sein ?
Ich mag Koffer. Ich habe auch einen Gigbag, benutze ihn aber nicht. Oft verstellen sich die Mechaniken beim Einpacken/Transport/Auspacken und gegen Stöße schützt so ein Gigbag auch nicht wirklich. Er schützt vor Kratzern und kleineren Macken.
Für mich hat ein Gigbag nur zwei Vorteile. Er ist billiger als ein Koffer und man kann ihn daheim platzsparend zusammenfalten.
Dafür ist die Gitarre nicht optimal geschützt und man muss sich mit Reißverschlüssen rum ärgern.

In einem Koffer muss ich um die Gitarre keine Angst haben, damit kann man auch mal anecken, ich denke dass die Klampfe auch einen Sturz im Koffer unbeschadet überstehen würde. Es ist der billige Dreadnought Koffer vom Thomann, damit bin ich schon zufrieden. Der hat ein Fach für Stimmgerät, Ersatzsaiten, Pleks und anderen Kleinkram, mehr brauche ich nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben