Taschentuch hinter'm Sattel, hilfts was?

  • Ersteller L-O-K-I
  • Erstellt am
L-O-K-I
L-O-K-I
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.08
Registriert
19.05.05
Beiträge
998
Kekse
56
Ort
Abensberg
Hi, ihr kennt sicher alle diesen "Trick" mit dem Taschentuch, das zamgerollt wird und dann vor dem Sattel unter die Saiten keklemmt wird, was bringt das bitte?
 
Eigenschaft
 
Wenn einem mal auf 'nem Gig die Nase läuft ... :D

Ne, ernsthaft, ich denke mal, dass es die Saiten ein wenig abdämpft, damit sie nicht nachklingen und vor allen nicht schnarren. Vorrausgesetzt, sie sind vor dem Sattel in Richtung Hals angebracht (die Taschentücher). Auf der anderen Seite ... kP. ;)
 
Am ehesten zum abdämpfen.
 
Wo mir das richtig Sinn zu machen schien, war bei dem einarmigen Bassisten, dessen Video hier mal durchs Forum geisterte, leider finde ich momentan den Link nicht.
Der hat ja keine Finger, um Saiten abzudämpfen.
Bei allen, die dieses Handicap nicht haben, kann ich es als Notwendigkeit nicht recht erklären.:confused:
 
Hi,

ich kann mir gut vorstellen, dass diese Taschentücher das Tapping erleichtern sollen.
Wie auch beim einarmigen Bassisten gesehen.

Gruß, Chris
 
500/1 schrieb:
Wo mir das richtig Sinn zu machen schien, war bei dem einarmigen Bassisten, dessen Video hier mal durchs Forum geisterte, leider finde ich momentan den Link nicht.
Der hat ja keine Finger, um Saiten abzudämpfen.
Bei allen, die dieses Handicap nicht haben, kann ich es als Notwendigkeit nicht recht erklären.:confused:
Es gibt auch Techniken bei denen beide Hände gebraucht werden oder es einfach leichter ist, eine Hand nicht übern Sattel zu legen um mit der anderen irgendwelche Kunststückchen zu reißen.
 
Kuolema schrieb:
Hi,

ich kann mir gut vorstellen, dass diese Taschentücher das Tapping erleichtern sollen.
Wie auch beim einarmigen Bassisten gesehen.

Gruß, Chris

der einarmige bassist heißt übrigens, für die die es nicht wissen, Bill Clements. ^^
 
UncleReaper schrieb:
Es gibt auch Techniken bei denen beide Hände gebraucht werden oder es einfach leichter ist, eine Hand nicht übern Sattel zu legen um mit der anderen irgendwelche Kunststückchen zu reißen.
Dachte mit schon, daß es da auch sinnvolle Verwendung für "Zweiarmige" gibt, Grundidee scheint aber doch immer das Abdämpfen der Saiten zu sein, oder umgekehrt ausgedrückt, allzu langes Nachschwingen zu verhindern.
Kuolema schrieb:
der einarmige bassist heißt übrigens, für die die es nicht wissen, Bill Clements.
Danke, mit der Angabe läßt sich auch das Video auf Anhieb im Netz wiederfinden.
 
Ich hab einfach ein Haargummi um die Saiten, das ich je nach Bedarf vor und hinter den Sattel schieben kann. Benutze es dann beim Tapping. Gleicher Effekt quasi...
 
man kann auch ne socke drumbinden, hab ich mal aus ermangelung eines haargummis da die langen haare fehlen gemacht :D
 
stagediver schrieb:
man kann auch ne socke drumbinden, hab ich mal aus ermangelung eines haargummis da die langen haare fehlen gemacht :D
Naa ne Socke ist mir zu breit, und da ich lange Haare hab kein Ding ;)
 
Ne Socke :confused: LOOOL
Ok_::.....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben