Tastatur Hammond XB-2 austauschbar?

FrankH
FrankH
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.23
Registriert
27.03.14
Beiträge
510
Kekse
1.663
Ort
Aus Baden / Kurpfalz
Hallo,

die grundsätzliche Eignung der Hammond XB-2 für den speziellen HX3-Einbau-Kit ist ja bekannt.

Dass die Tastatur selbst in gutem Zustand nicht so toll ist, auch.

Da wäre ja naheliegend diese in dem Teil austauschen zu wollen, insbesondere wenn sie abgerockt ist..

Hat das schonmal jemand probiert oder durchgeführt? Vielleicht Austausch durch eine Fatar?

MfG

Frank
 
Eigenschaft
 
Die Tastatur der XB 2 und der XB 5 ist ein Zukaufartikel seitens Hammond von Technics
Diese Manuale stammen komplett ( incl des Mikrorechners darunter ) aus der Technics Serie des KN 1000 - 5000.

Wenn also Ersatz direkt für XB2 oder XB5 gefordert ist, muß man sich an verfügbaren Angeboten zB bei Ebay halten.
Bei Hammond direkt sind nmW auch keine Ersatzteile mehr verfügbar
Technics selbst existiert seit Jahren nicht mehr und auch der bisherige Service im Raum Leipzig hat mitlerweile die Tore
geschlossen.
Ausweichen auf Fatar sicher möglich vom rein mechanischen. Rein elektronisch muß man dann die Fatar Rubberkontakte an die bisherigen Kontaktplatinen adaptieren - wie auch immer. Ein 1:1 Austausch der Kontaktplatinen wird nicht passen ( habe es zumindest noch nie probiert). Sind jedoch die Tasten der XB selbst beschädigt oder gebrochen bleibt nur der original Ersatz.
Es gibt zwar ähnliche Tasten von Yamaha nur hier ist der hintere Aufhängungspunkt anders konstruiert sowie der Betätigungsstößel an anderer Position. Der restliche Tastenkörper nahezu identisch auch von der Farbe her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na, das ist ja mal ne Antwort. Danke :)

Man könnte also bei Ebay alte gebrauchte Technics KN 1000 kaufen und deren Tastatur dann bei der XB-2 einbauen,
oder einzelne Tasten davon. Das dürfte ja auch für technisch begabte Nicht-Elektroniker noch möglich sein.
Wäre ja ne Möglichkeit.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben