Tastatur(?) sendet falsche Controller-Werte (Kurzweil PC-88)

  • Ersteller meandthekeys
  • Erstellt am
meandthekeys
meandthekeys
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.10
Registriert
08.02.10
Beiträge
23
Kekse
0
Ort
Seckach
Hallo zusammen,

mein Kurzweil PC-88 hat seit 1996 (bis auf mechanische Probleme mit der Tastatur) immer tadellos funktioniert. Als ich ihn vor kurzem nach einem Gig zu Hause angeschlossen habe zeigt er aber ein ziemlich merkwürdiges verhalten: Ich spiele ein paar Töne und plötzlich geht die Lautstärke runter und bleibt auf einem sehr niedrigen Level. Schaltet man das Gerät aus und wieder ein funktioniert es wieder für ein paar Tastenschläge, dann ist das Problem wieder da.

Ich habe das mal mit Hilfe eines Sequenzers analysiert. Aus irgendeinem Grund sendet die Tastatur (oder eine andere Komponente) völlig unmotiviert irgendwann den Midicontroller 11 (Expression) mit einem sehr niedrigen Wert (15). D.h. auch wenn man mit der Tastatur einen externen Klangerzeuger ansteuert besteht das Problem. Ich habe mir dann diesen Controller mal auf einen der programmierbaren Slider gelegt. Damit kann ich den Wert dann wieder hochsetzen aber wenn ich weiterspiele triggert irgendetwas wieder genau diesen niedrigen Wert.

Eigentlich habe ich keine Skrupel das Gerät noch mal aufzuschrauben, aber außer an den Kabeln zwischen Tastatur und Platine zu wackeln fällt mir nicht viel ein. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es nur eine bestimmte Taste ist, denn beim Weiterspielen müssten andere Tasten ja eigentlich wieder einen höheren Expression-Wert senden.

Ich würde das Gerät gerne für gelegentliche Gigs behalten aber möchte natürlich nichts mehr investieren da der Restwert (besonders bei der etwas abgenutzten Tastatur) recht gering ist. Daher bin ich hier für jeden Tipp dankbar. Wenn jemand genau dieses Problem schon mal hatte natürlich umso besser. :)

Vorab schon mal vielen Dank für Eure Antworten.
Sascha
 
Eigenschaft
 
Hallo Sascha,

da meines Wissens (zumindest ist es bei meinem K2500 so und wird beim PC88 nicht anders sein) arbeitet der Kurze intern auch mit MIDI, so daß es ganz natürlich ist, daß dieses Problem sowohl bei der internen Klangerzeugung als auch bei externen MIDI-Geräten auftritt.
Aber wie kommst Du darauf, daß die ungewollt ausgelösten Controller-11-Meldungen von der Tastatur kommen? Die sendet doch Note on/off incl. Velocity und evtl. Aftertouch.
Wenn auf einem der Schieberegler CC-11 gesendet werden, haben die vielleicht eine Macke?

Kann es nicht sein, daß sich bei Deinen Baumaßnahmen irgendeine andere Kabelverbindung gelockert hat? Oder ist irgendwie Dreck in der Expression-Buchse (CC Pedal), der ab und zu die Kontakte überbrückt und das Vorhandensein eines Expression-Pedals vorgaukelt?

Viele Grüße
Torsten
 
Hi Torsten,

vielen Dank für das Feedback ... hier mal noch meine Kommentare dazu.

da meines Wissens [...] arbeitet der Kurze intern auch mit MIDI, so daß es ganz natürlich ist, daß dieses Problem sowohl bei der internen Klangerzeugung als auch bei externen MIDI-Geräten auftritt.

Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass man Probleme mit der Klangerzeugung und auch z.B. mit den Audioausgängen etc. ausschließen kann.

Aber wie kommst Du darauf, daß die ungewollt ausgelösten Controller-11-Meldungen von der Tastatur kommen? Die sendet doch Note on/off incl. Velocity und evtl. Aftertouch.

Stimmt eigentlich ... die Tastatur gibt ja die Velocity-Werte mit den Noten mit und nutzt den Controller nicht, da stand ich echt uf dem Schlauch. Auf die Tastatur bin ich eigentlich nur gekommen, weil der Fehler eben nach dem Spielen einiger Töne auftritt.

Wenn auf einem der Schieberegler CC-11 gesendet werden, haben die vielleicht eine Macke?

Würde ich ausschließen, da die Default-Beleger der 4 Slider und der anderen Controller beim PC88 nicht den CC-11 enthält. Ich habe mir den CC-11 nur zum Testen auf einen Slider gelegt nachdem die der Controller schon gesendet wurde.

Kann es nicht sein, daß sich bei Deinen Baumaßnahmen irgendeine andere Kabelverbindung gelockert hat?

Eher nicht, denn das letzte Mal hatte ich das Gerät vor drei Jahren geöffnet um die Tastatur ein wenig zu optimieren. Denke also nicht, dass da nach 3 Jahren noch Folgen auftreten. Wenn sich eine Kabelverbindung gelockert hat, dann vielleicht eher durch den Transport. Das gelockerte Kabel wäre dann eigentlich auch mein Favorit (nachdem es ziemlich plausibel klingt, die Tastatur als Ursache auszuschließen).

Oder ist irgendwie Dreck in der Expression-Buchse (CC Pedal), der ab und zu die Kontakte überbrückt und das Vorhandensein eines Expression-Pedals vorgaukelt?

Würde mich auch einigermaßen überraschen, denn das Gerät steht eigentlich in einer sauberen Wohnung oder liegt in einer Tasche. Außerdem müsste das ja schon etwas sein, was in irgendeiner Form überbrückt.

Mein Zwischenfazit ist bisher, dass ich das Gerät wohl doch öffnen sollte um mal alle Verbindungen zu checken. Werde das vielleicht mal am Wochenende machen wenn sich die Zeit findet. Danke für Deinen Input, Torsten.
 
Hallo allerseits !

Ich hatte das gleiche Problem mit meinem PC 88... Hab sehr lang nach dem Fehler gesucht und letzlich eine Lösung gefunden...
Das Problem liegt bei den CC-Pedal Eingängen. Eingang 1 hat bei mir nicht mehr richtig funktioniert (Korrosion oder ähnliches ? ) und deshalb das Ausgangssignal immer runtergeregelt. Quasi ein Vorgaukeln eines inaktiven CC-Pedals...
Man kann den Eingang brücken, egal ob von außen oder direkt innen in der Buchse ( ich hab im Betrieb immer einen Monoklinkenstecker zur hälfte reingesteckt). Da ich sowieso kein CC-Pedal benutze, ist der Verzicht darauf ja sowieso egal... Naja, funktioniert jedenfalls einwandfrei. Hatte seit dem niewieder Probleme damit.

Lösung=CC-Pedaleingänge checken...

Ich hoffe, ich konnte helfen...

Besten Gruß
 
Schau mal aufs Datum des letzten Posts ;)
 

Ähnliche Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben