Tastaturgeräusche an neuem Nord Electro HP / Fatar TP/100 (?), Bitte um Einschätzung

opa_albin
opa_albin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.25
Kekse
26.414
Hey, ich habe hier ein neues Electro 6D HP, also mit der Hammertastatur.

Nach ein paar Tagen spielen machen einige weiße Tasten jetzt Geräusche. Es klingt so, als wären beim realen Klavier die Tastenbeläge locker, ich weiß nicht, ob Ihr das schon mal bei einem alten Klavier erlebt habt.
Also wie so ein helles Klicken. Ich habe mal einen Film gemacht, dort hört man es allerdings etwas stärker als in echt, aber ich denke man hört, was ich meine.

Die schwarzen Tasten sind leise und haben, wenn man das so sagen kann, angenehm "sattes" Geräusch.

Spielen an sich kann man, aber es ist bei Zimmerlautstärke schon hörbar und stört.

Meine Frage: Ist das noch normal? Mir gefällt es nicht, aber ich weiß auch nicht, ab wann sowas ein Schaden ist. Spielen an sich kann man ja.

Ich bin allerdings noch in der Rückgabefrist und tendiere dazu, das Ding zurückzugeben. Die Frage ist dann nur Umtausch oder ist hat die Tastatur vielleicht einen Konstruktionsfehler ...
Was es genau für eine ist, dazu habe ich keine offizielle Angabe gefunden, hier bei reddit schreibt jemand, es sei die Fatar TP/100LR.

Was würdet Ihr sagen? Danke schon mal für Eure Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung ist, dass ich das nicht akzeptieren könnte. Schick es zurück. Das mag ja sein, dass das im Video etwas verstärkt ist, aber als du g und am gedrückt hast, war ich schon leicht 🤨 bis 😳.

Die genannte Tastatur wird im Board oft angesprochen, aber nicht nur positiv.
Ein schöner Hinweis zum Thema steht im Link, das Viideo geht ungemein gründlich auf die zerlegte TP/100 ein.

Gruß Claus

Grund: Kl. Korrektur, "nicht" hat gefehlt
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte etwas ähnliches in meinem Moog Matriarch - Grund hierfür waren Schrauben auf der Unterseite, einige waren lose (mit diesen wird die Tastatur am Gehäuse befestigt).
Nachdem ich sie festzog, war das Klappern weg. Vielleicht trifft das ja auch auf das Nord zu...

Ich habe gerade nochmal im englischen Sprachraum gesucht, offensichtlich ist das Problem einigen bekannt

Man kann wohl mit entsprechendem Fett was tun

View: https://www.youtube.com/watch?v=BM7TWErUqyw

Danke @Claus für den Link, das mit der Schmierung heb ich mir erstmal auf, ein neues Gerät sollte doch eigentlich so geschmiert sein, wie es sein soll ... ?
Das mit dem Filz betrifft soweit ich gesehen habe, das Rückfallgeräusch, das ist bei mir OK.

Schrauben auf der Unterseite, einige waren lose
Würd ich hier mal ausschließen, da es nur bei einigen Tasten auftritt. Aber danke für den Tip.

Ich habe erst einmal stillgehalten, als du geschrieben hast, dass du dir ein NE6HP gekauft hast. Die Freude über ein neues Gerät muss man nicht unbedingt trüben.

Meine zwei Kommentare dazu:
1. Als ich sie damals vor ein paar Jahren ausprobiert habe, war sie mir zu träge - aber das Problem hast du in deiner Rezension gar nicht gesehen. So gesehen ist "technisch" aus meiner Sicht erst einmal alles gut.

2. Die Tastatur bzw. das ganze Gerät ist auf Leichtgewicht getrimmt - also Mobilität. Und darum ging es dir anscheinend ja auch. So gesehen hast du das richtige Gerät gekauft. Aber wie du schon herausgefunden hast: Im englischsprachigen Nord-Userforum ist eher die Hälfte der Beiträge zu dieser Tastatur mit dem Geklacker beschäftigt. Bei manchen ist das von Anfang an, bei anderen zeigt sich, dass die Lautstärke der Tastatur zunimmt - und da würde ich dann auch das Nachfetten (mit entsprechendem Tastatur-"Fett", das den Kunststoff nicht angreift - gibt es u.a. von Yamaha) ansiedeln. Die Tastatur wurde von Nord sowohl im Electro als auch im Stage in der HP-Version verbaut; vermutlich wegen Beschwerden gibt es die Version beim Stage 4 nun nicht mehr - nur noch die "richtige Hammermechanik" HA (die auch keine frei schwingenden Hämmer hat).

Ich würde sagen: Wenn es sehr um die Mobilität und das Gewicht geht, bist du richtig; es gibt genügend Nord-Musiker, die mit der Tastatur absolut zurecht kommen. Es gibt aber genauso viele Nord-Musiker, die lieber mehr schleppen und dann entweder eine HA-Version haben oder sogar ein Electro 6D bzw. Stage Compact (Waterfall-Tastatur) mit einer zweiten MIDI-Tastatur als Doppelpack aufbauen, um ein besseres Tastengefühl zu haben.

Dass die Nords mit HP-Tastatur weniger lang halten würden, hört man dagegen nicht unbedingt - aber laut werden sie eben schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...und da würde ich dann auch das Nachfetten (mit entsprechendem Tastatur-"Fett", das den Kunststoff nicht angreift - gibt es u.a. von Yamaha) ...
Genau, mit "Fett" ist ein spezilles Silikonfett wie das Yamaha gemeint, das es aber je nach Tastatur in "blau" und "weiss" gibt.
Das richtige Fett und die Verträglichkeit bei Fatar (Fetten und Tastaturen) sollte man dann auch noch recherchieren.

Soweit ich mich an ältere Beiträge aus dem Pianoworld-Forum erinnere, haben gerade Amis teilweise ziemlich wirre Vorstellungen über Schmierstoffe, also Vorsicht bei Tips von dort.

Gruß Claus

Grund: Für den Zusammenhang Zitat nachgereicht
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben