Nord Electro 3 HP, Electro 3 SW oder doch besser Stage compact?? Oder doch nicht?

C
Clamox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.23
Registriert
11.03.13
Beiträge
67
Kekse
0
Hi,

ursprünglich wollte ich mir zum Motif noch eine gewichtete Tastatur holen, wichtig ist - sie sollte ingesamt vom Gewicht her relativ leicht und transportabel sein (ca. 10kg).

Hab dann unter anderem mal daran gedacht, nen Electro 3 HP zu holen, da ich damit eigentlich alles habe was ich brauche plus zusätzlich, eben ein Nord, also super Orgel-Sounds, Klaviersection...Kenner wissen was ich meine :)

Preisrahmen habe ich mir dann gesteckt bei 1300, maximal 1500.

Die Electro 3 HPs sind jedoch auf dem Gebrauchtmarkt rar und wenn, dann werden diese relativ überteuert angeboten...
Nunja, auf der Suche danach bin ich auch aufs Nord Stage compact (1, bzw. neuere Revision) gestoßen. Vorteil: Eben ein Stage, Layer, Split usw usw..., Nachteil (?), die Waterfall-Tastatur.
Ob das nun ein Nachteil ist, wird mir immer mehr unklar, denn eigentlich wollte ich ja gewichtet spielen, weils Piano dadurch einfach gefühlvoller und besser zu spielen ist.
Nun würde mich aber auch interessieren, ob diese Waterfall ähnlich in der Art an eine gewichtete erinnert, also, der Unterschied wirklich soooo markant ist, (ich brauche keine absolut realistische, perfekte gewichtete Flügel-Tastatur, nur eben was anderes, besser Klavier-Spielbares als die vom Motif). Doof ist, ich kann die nicht anspielen, um es zu testen. Ein HP schon, irgendwo im Laden, aber das NS compact gibts nicht mehr, das NS 2 compact hat wieder ne etwas andere Tastatur.

Problematisch ist eben, ich weiß noch garnicht so richtig, was ich will - wieder von dem Nord wegkommen, vernünftig bleiben und nur ein gewichtetes Masterkeyboard kaufen oder beides vereinen...(dann aber doch vielleicht direkt ein Stage statt Electro, aber compact...), ach Leute, ich weiß es nicht, gebt mir mal Input bzw. Ideen oder Erfahrungswerte
:rolleyes:


Ach ja, eingesetzt wird es live (mir ist klar, dass das Stage für Live besser geeignet ist, allerdings habe ich ja auch noch ne Workstation, mit der ich bisher gut bedient bin, Nord wäre also nur noch ein "bonbon" obendrauf für die ein oder anderen Soundverbesserungen)


Danke ;)
 
Eigenschaft
 
Hallo Clamox,

vorweg: ich kann Deine "Gewissenkonflikte" sehr gut nachvollziehen, ähnliche Überlegungen sind der Grund, warum ich jahrelang gezögert habe, mir einen Nord zuzulegen.
Der Unterschied zwischen der Waterfall-Tastatur (Orgel-Anschlag) und der Hammermechanik ist, daß der Widerstand, den Dir die Waterfall-Tasten engegensetzen, im wesentlichen durch Federn erzeugt wird, während bei einer Hammermechanik die Trägheit der beschleunigten Masse verantwortlich ist.
Das bedeutet: bei leichtem Anschlag leistet die Hammermechanik relativ wenig Widerstand, bei hartem Anschlag steigt die erforderliche Kraft proportional. Dieses Verhalten macht es möglich, in die Velocity allen Dynamikbereichen sehr gut kontrollierbar zu machen.

Fazit 1: Die Nord-Pianoklänge spielen sich (und klingen dadurch auch) mit Hammermechanik deutlich besser, und das bei ansonsten identischer Tonerzeugung!

Fazit 2: Orgeln geht auf einer Hammermechanik nur unzureichend. Sie ist viel zu träge.

Ich habe mich nach langem Test- und Vergleichsspielen schweren Herzens zur Waterfall-Tastatur durchgerungen, weil sie erstens leichter ist und ich im Herzen eher Orgler als Pianist bin. Bei Bedarf kann man immer noch eine Hammermechanik-Tastatur mitschleppen.

Einen Kompromiß mußt Du in jedem Fall eingehen, alles auf einmal geht nicht, laß persönliche Vorlieben entscheiden.
Welche Klänge spielst Du überwiegend? Was ist für Dich das kleinere Übel: Orgeln mit Hammermechanik oder Klavierspielen mit "Synthesizer"-Tastatur?

Die Entscheidung zwischen Stage und Electro ist einerseits eine Budget-Frage, andererseits eine Frage des Einsatzes (wie Du schon sagst: Layern/Splitten).
Da ich den Electro bewußt als leichtgewichtigen und transportablen Ersatz für die Originale sehe, kann ich mit "fehlendem" Pitch Bend, Layers usw. leben - das konnten die Originale auch nicht. ;)

Am Ende kann Dir niemand die Entscheidung abnehmen, keines der Geräte ist besser oder schlechter, sie sind nur unterschiedlich. Die Qual der Wahl eben... :)

Viele Grüße
Torsten
 
Nun würde mich aber auch interessieren, ob diese Waterfall ähnlich in der Art an eine gewichtete erinnert, also, der Unterschied wirklich soooo markant ist, (ich brauche keine absolut realistische, perfekte gewichtete Flügel-Tastatur, nur eben was anderes, besser Klavier-Spielbares als die vom Motif). Doof ist, ich kann die nicht anspielen, um es zu testen. Ein HP schon, irgendwo im Laden, aber das NS compact gibts nicht mehr, das NS 2 compact hat wieder ne etwas andere Tastatur.

in Kurz: ja, der Unterschied ist SO markant!

Du kannst testweise den Stage 2 Compact anspielen, der Tastaturunterschied ist nicht so gewaltig zum Vorgänger. Zumindest bekommst Du einen Eindruck, wie und ob Klavier für Dich darauf funktioniert. Ich mag die Tastatur für alles, außer Akustikpiano, da wünsche ich mir doch recht oft eine Hammermechanik, egal, ob die jetzt gut (NE 3HP) oder richtig geil (Kurzweil PC3X) ist. Die Kontrolle über den Sound ist für mich besser zu spüren und filigraner einzusetzen ... Wenn Du gegen Gitarren aber nur Vollstoff geben musst, dann geht das auch auf dem Motif ;)

Edit: Torsten war schneller, hat aber auch noch völlig Recht! :)

Grüße vom HammondToby
 
Nun würde mich aber auch interessieren, ob diese Waterfall ähnlich in der Art an eine gewichtete erinnert, also, der Unterschied wirklich soooo markant ist
Der Begriff "Waterfall" bezieht sich erstmal nur auf die Tastenform (ohne diese überstehende "Nase" vorne) und hat nicht direkt etwas mit der Mechanik zu tun. Es ist aber üblicherweise so, dass Waterfall-Tastaturen ungewichtet oder allenfalls leicht gewichtet sind und relativ einfache Federmechaniken benutzen (also keine Hammermechanik).
Insofern ist die Tastatur eines Stage Compact schon sehr weit von einer Klaviertastatur (= Hammermechanik) weg und auch keinesfalls mit den diversen HP-Modellen zu vergleichen. Tatsächlich hat man beim Stage öfters von Compact-Besitzern gelesen, die nie so richtig begeistert von den Pianos waren - bis sie sie mal über eine Hammermechanik-Tastatur gespielt hatten.

Doof ist, ich kann die nicht anspielen, um es zu testen. Ein HP schon, irgendwo im Laden, aber das NS compact gibts nicht mehr, das NS 2 compact hat wieder ne etwas andere Tastatur.
Also das wäre mir neu. Soweit ich weiß, wird in allen Nords mit Waterfall-Tastatur die Fatar TP/8O-Tastatur verbaut, und zwar mit leichter Gewichtung. Mag natürlich sein, dass da von Version zu Version andere Federn zum Einsatz kommen oder sowas, aber das ist nun wirklich extremes Fein-Tuning.

Meine persönliche Meinung: Nord-Geräte mit Waterfall-Tastatur würde ich nur noch kaufen, wenn ich darüber 90% Orgel spielen wollte - wobei ich dann vermutlich nicht einmal mehr einen Nord kaufen würde... Der Grund ist einfach, dass die Hammermechanik-Nords mir als Gesamtpaket besser gefallen: Ich habe nicht nur die Sounds, sondern auch die Möglichkeit, sie differenziert zu spielen, und selbst bei den Stage-Geräten kann man über 18kg nicht wirklich meckern (von den HPs ganz zu schweigen). Außerdem ist es einfacher, für die Orgel eine externe Tastatur anzuschließen, weil man sich um die Anpassung der Anschlagdynamik keine Gedanken machen muss. Und zu guter Letzt mache ich persönlich lieber Abstriche beim Orgel-Spielgefühl als bei den Pianos - außer, ich spiele in einer Combo quasi nur Orgeln, aber das habe ich ja am Anfang schon ausgeschlossen ;)

Edit: Hmpf, man sollte nicht während des Schreibens noch was anderes machen... :rolleyes:
 
Danke schonmal für die Tips...

Vorweg, das Nord Stage mit Hammermechanik kommt nicht in Frage, da zu teuer und zu schwer... Diskussionen darüber ob 18kg viel sind oder nicht brauchen wir hier nicht zu führen, mit Case etc ist mir das zusätzlich zum Motif einfach zu viel.

Ich denke dass ich mit dem NE3 doch am sinnvollsten fahre... Denn der wahnsinnig gute und schnelle Orgler bin ich nicht, die Klaviertastatur ist mir dann doch wichtiger. Und wenn mich die schweren Tasten (die angeblich garnicht so schwer sind) stören, kann ich Orgelsounds des Nord mit der Motif Tastatur spielen.
Etwas schade fände ich am Electro dann jedoch, dass man nicht Layern kann. Das müsste ich dann in Verbindung mit MIDI übers Motif machen (Streicher, Pads etc. zum Nord Klavier...).

Denke es hat mich schon weitergebracht, danke

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Hi Clamox,

ich sehe einen Nord mit Waterfall-Tastatur in deinem Fall überhaupt nicht.

man kann miener Meinung nach (Geschmackssache!!) mit der Motif-Tastatur sehr gut "orgeln". Hab seit ich den Motif hab mienen Orgelkontroller mit Fatar-Waterfalltastatur kein einziges Mal ausgepackt...

Was ist denn mit nem reinen MIDI-Controller (Studiologic...). Da gibt es glauch ich auch weniger schwere und leichtgewichtete 88er Tastaturen, die deinen Vorstellung nahe kommen könnten. Und Klavier-Sound-mäßig macht deinem Motif eh so schnell keiner was vor... insbesondere, wenn du nicht so der Klavier-Fetischist bist.
Einen Nord würde ich persönlich nur dazustellen, wenn ich (wie oben beschrieben) extrem viel "orgeln" will und dazu auch den entsprechenden Sound brauche, sprich: mir die Motif-Sachen da nicht reichen.

Aus meiner Sicht:
a. Der Unterschied zwischen Hammermechanik und Waterfall IST massiv.
b. M. M. n kann man mit der Fatar Waterfalltastatur nen Klaviersound deutlich besser artikulieren als mit ner Synth Tastatur (auch der vom Motif).
c. Hat das dann immer noch nichts mit "Klavierspielen" zu tun...

Gruß,

Flo
 
Vorweg, das Nord Stage mit Hammermechanik kommt nicht in Frage, da zu teuer und zu schwer... Diskussionen darüber ob 18kg viel sind oder nicht brauchen wir hier nicht zu führen, mit Case etc ist mir das zusätzlich zum Motif einfach zu viel.
Ich wollte dir auch garkeinen Hammermechanik-Stage andrehen, sondern nur meine geschilderte Meinung noch weiter erläutern. Dass das für dich nicht in Frage kommt, habe ich mir schon gedacht, und das ist ja auch in Ordnung so. Was ich geschrieben habe, gilt ja im Prinzip auch für die HP-Electros.

Etwas schade fände ich am Electro dann jedoch, dass man nicht Layern kann. Das müsste ich dann in Verbindung mit MIDI übers Motif machen (Streicher, Pads etc. zum Nord Klavier...).
Das würde ich jetzt aber nicht unbedingt als Problem sehen. Die Nord Sample Library hat zwar durchaus gute Sounds (auch Streicher usw.), aber beim Electro sind die Bearbeitungsmöglichkeiten ja doch sehr eingeschränkt. Und so großartig, dass du mit dem Motif nicht dagegen ankommst, sind die Samples dann auch wieder nicht ;)

---

Was ist denn mit nem reinen MIDI-Controller (Studiologic...). Da gibt es glauch ich auch weniger schwere und leichtgewichtete 88er Tastaturen, die deinen Vorstellung nahe kommen könnten.
Wenn man die Hammermechanik voraussetzt (und das ist hier denke ich sinnvoll), bleibt da aber nur noch das Numa Nano von übrig. Alle anderen liegen >= 20kg und sind damit auf jeden Fall raus.
 
Ja an Numa Nano hatte ich auch gedacht...ist wohl das vernünftigste. Die Frage war dann eben, etwas mehr auszugeben und dann ein Nord zu haben, da es gewichtsmäßig dann ja aufs gleiche rauskommt...
 
Nur 12 kg und Hammermechanik (sogar ne sehr gute) und erstklassige Piano und EPiano Sounds und
Synthsounds und sehr günstig:
Das neue Casio Privia PX5s
 
Recht leicht ist mit Hammermechanik auch das Korg Krome88.

Kann halt (aus meiner Sicht) Sound-technisch und auch sonst nichts bieten, was nicht mit dem Motif nicht besser geht.
Ich hab die Tastatur selbst angespielt und bin nicht so überzeugt davon (allerdings von einem Klavierspielerstandpunkt aus...) und ist ja auch immer Meinungssache. Mir war sie schlicht "zu leicht".

Und nur für die Tastatur die restlichen Features zu zahlen, die mMn in Kombi mit dem Motif nichts bringen...

PS. ich gehe hier immer von nem Motif XS oder XF aus (ist ja bis jetzt nicht genauer klassifiziert.)

Gruß,

Flo.
 
Recht leicht ist mit Hammermechanik auch das Korg Krome88.

Kann halt (aus meiner Sicht) Sound-technisch und auch sonst nichts bieten, was nicht mit dem Motif nicht besser geht.
Ich hab die Tastatur selbst angespielt und bin nicht so überzeugt davon (allerdings von einem Klavierspielerstandpunkt aus...) und ist ja auch immer Meinungssache. Mir war sie schlicht "zu leicht".

Und nur für die Tastatur die restlichen Features zu zahlen, die mMn in Kombi mit dem Motif nichts bringen...

PS. ich gehe hier immer von nem Motif XS oder XF aus (ist ja bis jetzt nicht genauer klassifiziert.)

Gruß,

Flo.

Korg Krome 88 habe ich bereits getestet, sagt mir absolut nicht zu...ne zweite richtige Workstation brauche ich auch nicht - und ist mir zu schwer und zu klobig das Teil als zusätzliche Tastatur...

...Motif XS
 
Leicht, günstig und die gleiche Tastatur (Fatar TP100) wie beim Nord Electro 3HP (eventuell noch besagtes Fein-Tuning durch Clavia):

Ich bin zufrieden mit dem Teil, steuere damit meinen Korg M50.
 
Leicht, günstig und die gleiche Tastatur (Fatar TP100) wie beim Nord Electro 3HP (eventuell noch besagtes Fein-Tuning durch Clavia):

Ich bin zufrieden mit dem Teil, steuere damit meinen Korg M50.

Danke für den Tip, ist mir aber im Endeffekt auch zu schwer...73/76 Tasten gewichtet um die 10kg ist Vorraussetzung, ansonsten könnte ich ja noch bei meinem vorhandenen Masterkeyboard bleiben, was mir zu schwer ist...
 
Danke für den Tip, ist mir aber im Endeffekt auch zu schwer...73/76 Tasten gewichtet um die 10kg ist Vorraussetzung, ansonsten könnte ich ja noch bei meinem vorhandenen Masterkeyboard bleiben, was mir zu schwer ist...

Gibt es jetzt auch mit 73 Tasten, schau mal bei Musicstore, kann leider nichts zum Gewicht finden.

OK, WurstmanJimBob war schneller, danke für die Daten!

Es gibt ja jetzt auch demnächst die Fatar Numa Concert, wenn ich es recht sehe 1GB für 12 Klänge.

Gute Tastatur mit Ivory (wer´s mag), habe ich auf der Messe getestet, muss immer wieder hier darüber berichten...
 
Ich bringe hier mal noch ganz frech den Korg Kross88 ins Gespräch: 88 gewichtete Tasten, 12,4kg und unter 1000,- Euro Straßenpreis so sagte man mir auf der Messe:

http://www.korg.de/produkte/synthesizer/kross-produktinfo/kross-produktinfo-1.html

Die Tastatur des Kross88 gefiel komischerweise besser als die vom Krome88.

Über Sounds und Design des Kross kann man sicher trefflich streiten, jedoch bietet er viel für wenig Geld.

Ich für meinen Teil gebe aber meinen Nord Electro 3HP auf jeden Fall nicht so schnell wieder her ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben