In einer Review hatte ich gesehen, dass die schwarzen Tasten anders wirken als die weissen.
Die Aussage hat ziemlich die Runde gemacht, ich hatte das Video
auch verlinkt. Aber sie beruhte halt nur auf einem situativen Eindruck, da kann alles Mögliche schon mal vorkommen.
Hier im Board hat bisher nur
@McCoy das P-525 angespielt und dazu berichtet. Er ist ganz im Gegensatz zu mir auch ein richtig ausgebildeter Pianist und Klavierlehrer mit jahrzehntelanger Erfahrung. Außerdem hat er auf digitalen wie auf akustischen Klavieren laufende Erfahrung und ist seit Jahren Besitzer eines Yamaha P-515.
Zum Glück konnte er zumindest beim ersten Anspielen kein Problem mit der Gewichtung der schwarzen Tasten bemerken. Bestätigen konnte er auch den seit Einführung der GrandTouchS Tastatur in der CLP-Serie im Netz mehrfach berichteten Eindruck, dass die Tastatur etwas leichter gewichtet ist als die GH3-Varianten.
Aber dazu musst Du dir keine Sorgen machen, eine Sehnenscheidenentzündung muss man sich schon richtig verdienen, das habe ich vor vielen Jahren nur einmal mit stundenlangem Spielen von Tischfussball geschafft.
Bei gutem Unterricht werden Dinge wie Haltung, Abstände, Winkel und Bewegungsrichtungen der Gelenke und der damit verbundenen Gliedmaßen erläutert sowie ungünstige Abläufe berichtigt.
Falls dir nicht klar ist, was Klavierspieltechnik erlernen eigentlich meint, dann kannst Du davon auch auf YT einen Eindruck bekommen, z.B. bei
Janci Bronson oder
Ashlee Young.
Was die Tastaturen betrifft, leichte Tastaturen sind schön für Pop, Rock, und längere Auftritte, aber nicht zum Üben des klassischen Klavierspiels. Die Apps zum Klavierspielen gehen auf wichtige Details und Übungen der Technik kaum ein, das beliebteste Konzept ist dort "1 hour, 4 chords, hundreds of songs", was mit Klavierspielen lernen kaum etwas zu tun hat. Mit Apps und ohne Grundlagen zur Spieltechnik halte ich Schmerzen durch ungünstige Bewegungsabläufe eigentlich unabhänig von der Tastatur für wahrscheinlich, wenn man denn übt.
Nur mal so zum Vergleich: viele kleine Kinder im Grundschulalter spielen auf akustischen Klavieren nach 2 Jahren ganz schön flott und haben dafür auch eine Menge geübt.
Oder sie haben zu Hause zu Anfang ein Digitalpiano und da ist es dann richtig oft ein Yamaha CLP mit einer der GH3-Tastaturen, die tatsächlich die am schwersten gewichtete von allen Tastaturen der bekannten Hersteller ist.
Offenbar haben die Kids aber kein Problem damit, wenn sie zum Klavierspielen mit Spieltechnik angeleitet werden.
Gruß Claus