Yamaha CLP 525 vs 535, Technische Fragen, Erfahrungen?

  • Ersteller morbiusss
  • Erstellt am
M
morbiusss
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.14
Registriert
30.05.12
Beiträge
27
Kekse
0
Hallo Liebe Musiker,

Ich möchte mir mein erstes Digitalpiano kaufen.
Ich war bereits bei justmusic und konnt das neue Yamaha CLP 525 ausprobieren. Mir gefiel die GH-3 Mechanik sowie der Klang ausgesprochen gut und habe mich eigentlich direkt verliebt.

Mein kleines Problem: Ich komponiere seit längerem bereits mit MIDI Controller plus DAW etc und inkludiere auch viele Pianomelodien in meine Stücke.
Ich bin mit den Pianosounds in Reason sehr zufrieden, nur denke ich mir nun, es wäre natürlich toll wenn ich vom Digitalpiano direkt in die DAW aufnehmen könnte.

Das CLP 525 hat nur einen USB Anschluss, soweit ich weiß lassen sich damit nur die MIDI Daten aufnehmen und dann von einem Softsynth in meiner DAW wiedergeben lassen. Somit hätte ich zwar eine gute Aufnahme der Anschlagdynamik etc, aber der schöne Pianosound des 525 ist dann natürlich nicht mit dabei.

Beim CLP 535 sind allerdings AUX-in/AUX-out Anschlüsse vorhanden. Mit einem Klinkekabel könnte ich dadurch doch das Piano an meine Soundkarte stöpseln und direkt in die DAW aufnehmen, oder?
Lohnt diese Zusatzfunktion den finanziellen Aufpreis?
Ich zahle beim Aufpreis ja vorallem für den CFX und Bösendorfer Sound sowie für die Mehrzahl an anderen Sounds, Effekten und die GH3-X Tastatur. Diese Dinge wären mir allerdings gar nicht so wichtig, denn ich habe das CLP 525 (=die abgespecktere, billigere Variante) ja bereits angespielt und bin mit der Tastatur sowie dem Klang zutiefst zufrieden.

Was meint ihr?
Nehmt ihr oft von eurem Digitalpiano in die DAW auf?
Oder lohnt sich der Aufwand gar nicht weil man die DAW-Piano sounds mit Effekten etc sowieso dermaßen aufwerten kann, dass sie gleich gut/besser klingen?

Ich danke für eure Antworten!
 
Eigenschaft
 
Du könntest den Sound notfalls auch am Kopfhöreranschluß abnehmen.
 
Du könntest den Sound notfalls auch am Kopfhöreranschluß abnehmen.

stimmt! danke fuer den hinweis.
das 525 hat 2 headphone jacks, kann ich mit dem einen mein spiel noch abhören oder wird mir der sound weg genommen wenn ich ein klinke kavel zum aufnehmen in den ersten jack stecke?
 
Du kannst das Spiel noch abhören. Beide Kopfhörer Anschlüsse funktionieren gleichzeitig.
 
okay, und die aufnahme quali is die gleiche? aux ausgang = kopfhoerer ausgang? hat hier jemand erfahrungen damit? "lohnt" sichso eine aufnahme klangtechnisch ueberhaupt? ich weiß dass ich mit meinem midi controller anschlagsdynamisch nie so gut arbeiten werde koennen wie mit einer guten digitalpiano tastatur. prinzipiell wuerde es also auch schon reichen das piano als controller einzusetzen.
 
Viele günstigere Instrumente nutzen Kopfhörerausgange als Ersatz für Line-Out, also Stereoklinke statt 2x Mono-Klinke. Digitalpianos bieten über (gute) Kopfhörer üblicherweise den besten Klang. Was sollte da qualitätstechnisch nicht stimmen?
 
Viele günstigere Instrumente nutzen Kopfhörerausgange als Ersatz für Line-Out, also Stereoklinke statt 2x Mono-Klinke. Digitalpianos bieten über (gute) Kopfhörer üblicherweise den besten Klang. Was sollte da qualitätstechnisch nicht stimmen?

ich frag ja nur, bin ein newbie auf dem gebiet. aber das klingt ja gut :)
 
Kannst es ja ausprobieren.
 
Grundsätzlich sollte man immer den Line-Ausgang nehmen, wenn man einen hat. Ein Kopfhörerausgang wird ja normalerweise mit einem höheren Pegel betrieben, ist also vereinfacht gesagt "lauter" als ein Line-Signal, weshalb man dann beim Eingang der Anlage oder des Aufnahmegerätes wieder aufpassen muss, dass man nicht zu weit aufdreht. Dieses "erstmal laut und danach wieder leise machen" führt prinzipiell zu mehr Rauschen im Signal, wobei man da dann ausprobieren muss, ob das schlimm ist. Mit etwas Glück hört man es gar nicht.
 
Ein Kopfhörerausgang wird ja normalerweise mit einem höheren Pegel betrieben, ist also vereinfacht gesagt "lauter" als ein Line-Signal, weshalb man dann beim Eingang der Anlage oder des Aufnahmegerätes wieder aufpassen muss, dass man nicht zu weit aufdreht.
Das kommt drauf an, ob der Yamaha-Kopfhörerausgang überhaupt Pegel jenseits von +4 dBu liefern kann. Rauschen im Kopfhörer gibt's vor allem bei Jubelelektronik ohne separaten KH-Verstärker, wo die Ls-Endstufe über ein Dämpfungsglied auf den KH-Ausgang geschaltet wird. Ein solche Sparlösung ist natürlich als Line-Out unbrauchbar, aber das hört man in einem niederohmigen Kopfhörer sofort. Wer ohne professionelles Equipment aufnehmen möchte, sollte beachten, daß auch richtige Line-Ausgänge an Instrumenten deutlich mehr Pegel liefern können, als Heimelektronik/PC-Soundkarten eingangsseitig vertragen. Vorsicht am Volume-Regler ist also immer angebracht. Lieber gleich ein prof. Audio-Interface nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe mich nun letztendlich für ein CLP 440 entschieden. Ich mag die GH3 Tastatur sehr viel mehr als die aktuelle GH3X, wollte nun aber doch nicht auf die Recording Funktion und die diversen Anschlüsse verzichten. Mit schönem Mahagoni Finish macht das doch sicherlich Spass :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben