Tasten-Steirische von Silberbach

Ne leider noch nicht, hoffe ja, dass die dieses Jahr auf der Messe sind...
 
... und wenn es eine Tasten-Steirische gibt, gibt es vielleicht auch eine "Knopf-Steirische" irgendwo?
Mit Knopf-Steirische meine ich natürlich ein B-Griff oder C-Griff Instrument mit Helikon-Bässen. Also auch ein "Allrounder" für den Knopfakkordeonisten!

Gruß
Tozzi
 
Hi,

natürlich gibts es auch steirische die sind ja auch auf der homepage aufgelistet ;-)

anspielen kann man die akkordoen's meines wissen eben nur in diesem einen geschäfft von silberbach, in der oberpfalz. Der chef von Silberbach war früher einer der Chef's von lanzinger hat sich abgespalten und eine eigene marken namens silberbach gegründet.

Die Akkordeons sind wie Lanzinger herforragend verarbeitete akkordeons ganz einfach...

...mfg ;)
 
Ich finde, die Bezeichnung ist Quatsch. Eine Steirische ist eine wechseltönige Harmonika, das hier dagegen ein Pianoakkordeon. Das einzige, was es mit einer Steirischen gemein hat, sind die Helikonbässe.
Und wie kann sowas dann ein "Allrounder" sein? Für die wenigsten Musikstile sind Helikonbässe geeignet.
Von Weltmeister gibt's da die Monte:
http://www.akkordeon-klingenthal.de/index.php?option=content&task=view&id=206
 
Hi, das ist ein ganz normales Mustte-Instrument mit Helikonbässen. Ist eigentlich nichts neues denn eine echte Steyrische ist im Diskant ganz anders aufgebaut und klingt dementsprechend eigen.
Mit dem Helikonbass legt man sich halt auch auf nur eine Musikrichtung fest , das sollte man sich schon überlegen .

Gruß vogt :gruebel:
 
Ich finde, die Bezeichnung ist Quatsch. Eine Steirische ist eine wechseltönige Harmonika, das hier dagegen ein Pianoakkordeon. Das einzige, was es mit einer Steirischen gemein hat, sind die Helikonbässe.
Und wie kann sowas dann ein "Allrounder" sein? Für die wenigsten Musikstile sind Helikonbässe geeignet.
Von Weltmeister gibt's da die Monte:
http://www.akkordeon-klingenthal.de/index.php?option=content&task=view&id=206

Genau, oder von Beltuna das "Harmonikordeon". Jedenfalls nix Neues.

Es hat auch schon andere Versuche gegeben, andere Handzuginstrumente als Piano-Akkordeon nachzuahmen. Lustig finde ich z.B. das "Piandoneon".

Gruss
holzkiste
 

nicht ganz. Dieses Modell hat 10 Diskantregister, Musettestimmung mit Cassotto. Die Tasten-Steirische hingegen hat nur 6 Diskantregister.

Hi, das ist ein ganz normales Mustte-Instrument mit Helikonbässen. Ist eigentlich nichts neues denn eine echte Steyrische ist im Diskant ganz anders aufgebaut und klingt dementsprechend eigen.
Mit dem Helikonbass legt man sich halt auch auf nur eine Musikrichtung fest , das sollte man sich schon überlegen .

Gruß vogt :gruebel:

genau. Im Video ist es ein Musette Instrument mit Helikonbässen. Bei der Tasten-Steirischen steht jedoch nichts von Cassotto. Ich geh mal davon aus, das das Tremolo der Diskant-Seite heller gestimmt ist.

gruss, maj7

jetzt hätt ich es fast vergessen. Es gibt ein ähnliches Modell von Bayerland ... Steirer-Akkordeon Alpin Super

http://www.bayerland-harmonika.de/nathus/11153/28819/31852/
 
Hi, das ist ein ganz normales Mustte-Instrument mit Helikonbässen. Ist eigentlich nichts neues denn eine echte Steyrische ist im Diskant ganz anders aufgebaut und klingt dementsprechend eigen.
Mit dem Helikonbass legt man sich halt auch auf nur eine Musikrichtung fest , das sollte man sich schon überlegen .

Gruß vogt :gruebel:

Hi,

wer das behauptet hat mich noch nicht gehört ;)
oder Mario
oder Handgequetsche

wer das behauptet sagt nen absoluten schmarrn das man sich mit helikon für eine Musikrichtung festlegt ist absoluter blödsinn und gehört sich in die ecke "quatsch und tratsch"

Wers mir nicht glaubt sollte einfach die teilnehmer des Musiker treffens in Monheim fragen.

mfg
 
Hallo sebbl,

im Prinzip ist erlaubt, was gefällt, aber mir fallen spontan einige Musikrichtungen/-stücke jenseits von Volksmusik/Folklore etc. ein, die durch den speziellen Klang nicht oder nicht so gut mit einem Helikonbass-Akkordeon "funktionieren" :rolleyes:...
 
Hallo, da kann ich nur zustimmen. Es hat nichts mit Quatsch und Tratsch zu tun. Du kannst eben nur besitmmte Musikrichtungen damit bedienen, da hat Wil genau recht .
Gruß vogt
Hallo sebbl,

im Prinzip ist erlaubt, was gefällt, aber mir fallen spontan einige Musikrichtungen/-stücke jenseits von Volksmusik/Folklore etc. ein, die durch den speziellen Klang nicht oder nicht so gut mit einem Helikonbass-Akkordeon "funktionieren" :rolleyes:...
 
Wenn man die bastechnik beherscht geht einiges mehr wie einige denken durch nur leichtes andrücken der bäss klingt der helikon wie ein hohner standard bass.

mfg
 
Ich finde, die Bezeichnung ist Quatsch. Eine Steirische ist eine wechseltönige Harmonika, das hier dagegen ein Pianoakkordeon. Das einzige, was es mit einer Steirischen gemein hat, sind die Helikonbässe.
Und wie kann sowas dann ein "Allrounder" sein? Für die wenigsten Musikstile sind Helikonbässe geeignet.
Von Weltmeister gibt's da die Monte:
http://www.akkordeon-klingenthal.de/index.php?option=content&task=view&id=206

Eine diatonische Steirische hat bauartbedingt wesentlich wuchtigere Helikon-Bässe und ist auf Druck nicht temperiert, sondern fast "rein" gestimmt. Dies ist bei den wenigen Tonarten einer "echten" (diatonischen) Steirischen ja kein Problem.

Johannes
 
Eine diatonische Steirische hat bauartbedingt wesentlich wuchtigere Helikon-Bässe und ist auf Druck nicht temperiert, sondern fast "rein" gestimmt. Dies ist bei den wenigen Tonarten einer "echten" (diatonischen) Steirischen ja kein Problem.

Johannes

Also noch ein Argument mehr gegen die Bezeichnung "Tasten-Steirische".
 
Nachtrag zu HELIKON-Bässen bei diatonischer Harmonika:

Eine diatonische Steirische verfügt im Bassbereich über Helikon-Bässe mit wesentlich breiterer Mensur. Dies ist aufgrund der wenigen Basstöne der diatonischen Harmonika kein Problem.

Wollte man gleiche breite bzw. gleich wuchtige Helikon-Bässe in ein Akkordeon einbauen, so muss man sich vor Augen halten, dass man hier gleich
- alle 12 chromatischen Halbtöne
- auf ZUG wie auch auf DRUCK benötigt.
Damit wäre man bereits bei 24 (!) Bass-Zungen. Würde dann noch der 16' wie bei einer diatonischen "doppelt besetzt", so würden gleich 48 (!) derart breite Helikon-Bässe benötigt. Dafür ist im herkömmlichen Bassteil einer "Tasten-Steirischen" aber kein Platz - der Platz für die Akkordzungen muss ja auch noch berücksichtigt werden!

Nicht zu vergessen: auf DRUCK ist die diatonische beinahe "rein" gestimmt, auf ZUG in der fünften Stufe "temperiert".

Nun wo sind derartige Bässe einer diatonischen von Bedeutung:
Sicherlich mal eher im solistischen Spiel, weniger vielleicht in einem Ensemble, wo ev. ein Kontrabass oder ein anderes Instrument den Bassteil übernimmt.

Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben