Taster Poly 61 defekt

E
Eike94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
04.03.11
Beiträge
134
Kekse
12
Hallo,

ich habe hier schon länger einen Korg Poly 61 stehen, bei dem sich nichts tut, wenn ich "Parameter" oder "Write" drücke. Weiß jemand Rat? Schalter auf der Rückseite sind beachtet.

Danke!

LG Eike
 
Eigenschaft
 
Verschlissen? Bekommst Du aber günstig in der Bucht, z.B. einen Komplettset Taster für den Poly61 unter 20 EUR.
 
Die in der „Bucht“ angebotenen Sets sind zwar als Kombi meist gut durchdacht, oft aber maßlos überteuert. Finde die Bauform für den Taster heraus (also Gehäuse öffnen, Platine ausbauen und nachmessen: Rastermaß, Höhe, Hub) und bestell die Dinger beim Elektronikversand (Reichelt etc), falls Du nicht einen kleinen unterstützenswerten Händler vor Ort hast. Taster sind Pfennigware.
 
Na ja, bevor ich mir da umständlich einzelne Taster nachbestelle, die dann evtl. doch nicht passen, dann lieber so ein Komplett-Set. Auch was Porto angeht, fahr ich da sicher besser. Der nächste defekte Schalter folgt bestimmt irgendwann mal, und dann hat man wenigstens gleich Ersatzteile da. Wer weiß, wie lange es die noch gibt....
 
Die in der „Bucht“ angebotenen Sets sind zwar als Kombi meist gut durchdacht, oft aber maßlos überteuert. Finde die Bauform für den Taster heraus (also Gehäuse öffnen, Platine ausbauen und nachmessen: Rastermaß, Höhe, Hub) und bestell die Dinger beim Elektronikversand (Reichelt etc), falls Du nicht einen kleinen unterstützenswerten Händler vor Ort hast. Taster sind Pfennigware.

Das mag ein gutes Vorgehen sein bei Standard-Printtastern, wo die Tastenkappe ein separates Teil ist. So wie heute meistens üblich. Der Poly 61 hat aber m.W. - wie viele Geräte damals - Printtaster, die mitsamt der Tastenkappe als Fertigteil bestückt wurden. Da findet man häufig die Ersatzteile eben nicht bei den üblichen Verdächtigen, sondern nur noch bei spezialisierten Versendern, die sich dann ihre letzten Bestände gut versilbern lassen.

So einfach einen anderen Printtaster da einbauen geht dann halt nur, wenn einem die Optik egal ist...
 
OK, wenn die Dinger wirklich passen, dann ist Einzelkauf bei Reichelt und Co. tatsächlich eine Option. Ich war davon ausgegangen, dass die Taster komplett mit Tastenkappe sind wie z.B. die aus der TR 808:

Roland_step_1.jpg


Bei denen ist es nämlich zwar theoretisch möglich, aber unrealistisch, den eigentlichen Schalter einzeln zu ersetzen.

Wieder was gelernt ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben