Original Sounds Korg Poly 800

AN1X
AN1X
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.18
Registriert
04.08.11
Beiträge
51
Kekse
0
Hallo Leute,

habe einen Korg Poly 800 gebraucht gekauft aber feststelllen müssen, dass von den 64 sounds nur 56 funktionieren und der Rest mäßig und zum großen Teil gleich klingt.

Also - ich brauche die Parameter der Originalsounds - bin aber der Superdau was PC und IT angeht. Ich weiss es gibt eine Cassette mit Sounds (diese habe ich aber nicht - weiss auch nicht wie man das macht).

Wer kann helfen, dass ich gute Sounds oder wieder Originalsounds auf einfache Art und Weise in die Kiste bekomme. Würde auch die Parameter alle wieder manuell eingeben wenn es sein muss - sind ja nicht so viele.

Danke vorab.
 
Eigenschaft
 
Hi,

Offenbar hat der Poly-800 (als frühes Midi-Gerät) keine SysEx-Funktionalität. D. h. man muss Patches wirklich über das Kassetten-Interface reinladen. Das funktioniert wie bei alten Analogmodems mit Audiodaten. Diese kannst du einfach über den Klinkenstecker in das Gerät einspielen. Audio-Dateien der Werkspresets findest du im Internet, z. B. auf analog.no (hoffe es ist OK, die Seite hier zu posten).

Grüsse,
synthos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vom Poly 800 gabs in der Urversion schon 3 Varianten, und die allererste hatte keine Speicherbatterie. Da geht alles über die Batterien, die unten im Batteriefach drinstecken. Nimmt man die raus, ist alles weg. Wenn man Pech hat, sind die sogar ausgelaufen. Das Beste ist, den Poly800 mit einer Speicherbatterie auszustatten, so man Löten kann, noch besser aber das HAWK-Kit, dazu sollte man sich aber mit Löten und Elektronik schon gut auskennen. Der erste Poly 800 hat kein MIDI Sysex, das kam erst mit dem IIer Modell.

Beim Einspielen der Werkspresets per Audiokabel via Rechner-Audioausgang muß man mit der Lautstärke am Rechner spielen, sonst klappts nicht. Sie darf nicht zu hoch, aber auch nicht zu niedrig eingestellt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke für Eure Beiträge - mittlerweile hat sich das mit den Sounds geklärt - bin gestern Abend auf 3 Sounds mit Parametereinstellungen gestoßen - habe diese eingegeben und in der vermeintlich fehlerhaften Bank ohne Probleme gespeichert - Funktioniert aber alles soweit. Gibt es denn keine Quelle für die "Programmliste" womit ich manuell die Sounds/Parametereinstellungen eingeben kann? Das geht doch relativ schnell ;-) und ich habe mein "altes aber sicheres Back-up" Übrigens ist mein Poly 800 nicht der Poly 800 II - hoffe aber doch sehr, dass ich die Sounds beim Batteriewechsel (würde ich eh beim Händler abgeben) wenn es soweit wäre nicht verliere.
 
Beim Batteriewechsel, sofern denn eine vorhanden ist, wird der Speicher stromlos und die Sounds sind weg. Beim Händler abgehen zum Batteriewechsel würde ich nur, wenn der Händler auch eine entsprechend kompetente Werkstatt hat, was eher selten der Fall ist. Wenn Du jemanden im Bekanntenkreist hast, der fit in Elektronik und löten ist, gib das Gerät lieber so jemandem, denn der kann anhand von Anleitungen etc aus dem Netz Dir das Gerät umbauen - das wird nämlich bei der ganz alten Version nötig.

Schaue aber einfach mal ins Batteriefach auf der Geräteunterseite, ob da welche drin sind, nehme sie raus und schalte das Gerät ein. Kommt nur noch Rauschen oder spinnt das Ding, hast Du einen sehr frühen Poly 800 ohne Speicherbatterie. Von dem gabs auch noch 2 Versionen: die Ältere hat nichtmal eine Speicherbatterie auf der Platine vorgesehen, die Neuere schon, man muß aber in diesem Fall VOR dem Einlöten einer solchen Batterie 2 Bauteile entfernen, sonst gibts ein Malheur. Es war nämlich nicht eine Batterie, sondern ein Akku vorgesehen, und diese Bauteile stellen eine simple Ladeelektronik dar, die bei einer Batterie nicht sein darf. Baut man diese Mimik nicht aus, machts irgendwann BUMM und die Batterie ist hin, meist aber auch das Gerät gleich mit.

Willst Du den 800er wirklich gut nutzen, denke über die HAWK-Erweiterung nach. Spart die Batteriemimik, weil flashbasiert. Braucht aber auch einen versierten Löter zum Einbauen. Dann kann die Kiste auch Sysex.

Und: vergiß das mit den Parameterlisten. Nimm das runterladbare WAV-File, verbinde Audio-out Deines Rechners mit dem Tape-in vom 800er (braucht einen Adapter von 3,5 auf 6,3mm) und spiele die Sounds auf diese Weise ein. Ohne Adapter gehts auch mit einem Audiointerface, welches schon 6,3mm Klinke als Ausgang hat. Immer auf die Lautstärke achten, braucht manchmal 2-3 Versuche, am besten dazu eine Notiz machen.

Ob der 800er die Audiodatei annimmt, siehst Du bereits beim Laden: die Displayanzeige muß leicht flackern, wenn er Daten erkennt. Tut sie das nicht, ist der Pegel zu hoch oder zu niedrig.

Ist halt Oldschool. Wer in den 80ern mit Heimcomputern angefangen hat, kennt das Spielchen noch :)

Ganz wichtig: Wenn Du den Poly 800 im MIDI-Setup einsetzt, also entweder ansteuerst oder auch die Tastatur zum Steuern anderer Geräte verwenden solltest, unbedingt dessen MIDI-Ausgang auf Controller filtern. Der 800er erzeugt nämlich im Ruhezustand ständig sogenannte "Nullcontroller", liefert also andauernd die Werte Pitchbend etc mit Wert 0 ab, was nicht nur völlig überflüssig ist, sondern auch noch unnützen Datenmüll erzeugt. Noch schlimmer ist, daß manche MIDI-Interfaces sich in der Startphase an diesen Daten verschlucken, da darf man dann den Synth erst nach dem MIDI-Interface einschalten. Die Tastatur ist eh Murks und hat keine Anschlagdynamlk, daher empfehle ich, diese nicht zu nutzen und nur den MIDI in anzuschließen, dann dient der 800er als Expander.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben