Taugen Drahtlossysteme für Aktivboxen etwas?

  • Ersteller FantomXS
  • Erstellt am
FantomXS
FantomXS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
05.01.08
Beiträge
1.357
Kekse
3.776
Ort
Sindelfingen
Hallo,

ich habe immer wieder das Problem in Nebenräumen oder innerhalb eines Raumes Lautsprecher wegstellen zu müssen. Oftmals ist das Legen von Kabeln umständlich oder garnicht möglich. Letztens hatte ich ein System von ALTO zum testen, das zwar funktioniert, aber von der Reichweite her nur eingeschränkt tauglich war, vor allem gab es Störungen, wenn man sich vor Sender oder Empfänger stellt - Live geht das garnicht.

Aktuell löse ich so etwas mit Funkstrecken für Mikrofone, was zwar geht, aber zum einen teuer und zum anderen auch umständlich ist, da ein Teil auch immer Batterien braucht. Jetzt ist mir beim Music Store ein DIGITALES Billigsystem ins Auge geschossen und ich wollte fragen, ob das jemand von Euch kennt, bzw. was ihr davon haltet:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/SET-Fame-W-24-Set-Sender-2x-Empf-nger/art-PAH043

Gruß
Thomas
 
Eigenschaft
 
Ich würde mal behaupten, dass man das physikalisch vergessen kann. 2,4 GHz werden nicht nur von Wänden, sondern auch Personen viel zu stark bedämpft, als dass eine große Reichweite bei der erlaubten maximalen Sendeleistung von 100 mW möglich wäre. So etwas für Übertragungen in den Nebenraum einzusetzen wird wohl zwangsläufig scheitern.
 
Ich habe aber eine Line 6 XV 35 Handfunke, die auch digital auf 2.4 GHz funkt und die kommt durch zwei Zimmerdecken ohne Probleme?
 
Versuch macht kluch ...
Zwei Decken - mit oder ohne Stahl? Öffentlich genutzte Gebäude sind oft aus Stahlbeton was erheblich dämpft. Viele Personen sowieso.
Die 30 Meter sind nur ohne Hindernisse realistisch und die Datenrate bricht ab der Hälfte um dieselbige ein. Die Datenrate ist unbekannt, irgendwo steht ein "g" im Produktnamen was für 54MBit spricht, geh mal von einem Drittel Übertragungsleistung aus in Normalfall, also 18MBit = rund 1.6Mb. Könnte reichen ist aber knapp. Wie es aussieht wenn andere im 2.4GHz Band funken und wie sich die Kanäle evtl. stören kann ich Dir nicht sagen. Für sehr große Locations wohl eher nichts, bei kleineren könnte es reichen oder wenn man praktischerweise nur durch eine Wand muss. Die ganzen Anbieter von kabellosen Heimsystemen arbeiten schließlich auch nur mit WiFi.
 
Fragt sich, was ist die ZUVERLÄSSIGE Alternative?
 
Fragt sich, was ist die ZUVERLÄSSIGE Alternative?

Bis jetzt, immer noch ein Kabel;)

Alles Andere wäre mir zu unsicher, läuft eh schon viel zu viel über Funk.

Man bedenke, jeder gewiefte "Amateurfunker" kann, wenn er den Schalk im Nacken hat,:eek: dann über deine Boxen "mitreden", bzw. deine Trägerfrequenz "plattbügeln".
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wenig hilfreich. Soll ich Löcher durch die Wände bohren? Wenn es nicht geht ein Kabel in den Nebenraum zu legen, geht es nicht. Sonst wäre das natürlich meine erste Wahl. Ich traue dem Ding vom Music Store aber eher nicht. Werde eher mal die günstige Strecke vom Thomann versuchen, es sei denn ihr habe mir einen Tipp für eine Funkstrecke, die phänomenal weit geht.
 
Phänomenal weit geht VHF... wer also Mut hat, der schnappt sich z.B. ein paar alte Zeck Daisy, hängt an die Sender 9V Netzteile und ab geht's. Wände sind da kein Thema... eher schon der Messwagen vom Amt. ;-)

domg
 
Mit UHF sind auch 100 m und unter guten Bedingen sogar noch mehr möglich.
Für Kameramänner gibt es Bodypack-Bodypack-Kombinationen (Sender und Empfänger). Dabei handelt es sich meistens einfach um die Lavalier-/Instrumentensende-Bodypacks und In-Ear-Bodypacks aus der gleichen Serie. Erkunde dich doch mal bei Thomann, ob man bei deren Eigenmarke auch einen Rackempfänger mit einem In-Ear-Sender verwenden kann; das wäre zumindest günstig und die Batterien fallen weg.
 
Am sichersten ist und bleibt ne physikalisch-galvanische Verbindung alla Kupferstrippe in Form einer Mikrofonleitung. Der Aufwand ist zwar je nach Örtlichkeit hoch, aber man kann sich sicher sein, dass es funktioniert, außer irgendein Clown kappt die Strippe.

Dann bleibt noch Funk.
2.4 GHz - wirf weg den Mist. Sobald irgendwo ein WLAN ist kannst du meist einpacken. Ebenso ist die Dämpfung sehr hoch, wie die Kollegen schon geschrieben haben. Mir wäre es viel zu unsicher.

UHF im nun mehr bezahlbereich zw. 700 und 800 MHz. Hier eben ne In-Ear Strecke mit einem entsprechenden Empfänger kombinieren, so wie auch schon vorgeschlagen. Notwendige Batterien durch ein entsprechendes Steckernetzteil ersetzen, zur Not kann man sich das auch selbst basteln, sofern man die Erfahrung und die Zeit hat.

VHF wäre unschlagbar. Um dem Wägelchen vom Amt zu begegnen brauchts aber in jedem Fall eine Kurzanmeldung, welche Geld kostet.

Als Mittelmaß der Dinge würde ich auch UHF setzen. Hab ich auch schon des öfteren Gemacht und 50-60m Indoor sind durchaus stabil machbar.
 
Als Mittelmaß der Dinge würde ich auch UHF setzen.

Sehr gute Zusammenfassung, incl. der Clownsnummer :D

Ich sende sehr oft im Theater vom Tonstudio im zweiten Rang aus in das Zuschauerfoyer im ersten Rang mit Sennheiser ew100. Das geht sehr gut, dabei hat der Empfänger nur die kleinen Teleskopantennchen hinten dran. Die ew100 haben eine Steckerbelegung für Mikro- und eine weitere für Linesignal, das funzt sehr einfach.

Ich habe die recht alten (Bj 2006) Geräte um die 800 MHz, noch hab ich keine Probleme mit LTE, aber wenn das kommt, nutze ich einfach (hoffentlich geht das wirklich so einfach! ;)) die sogenannte Mittenlücke...

Bei den ew100-Sendern würde ich mir wegen einem Netzteil keinen Stress machen (außer aus Lust an der Bastelei :D), denn die haben mit Alkali-Batterien oder anständigen Akkus eine Standzeit von locker 14-16 Stunden :great:

- - - aktualisiert - - -

Ergänzung, weil ich grad mal kurz gesucht hab: sowas meine ich: http://www.ebay.de/itm/Sennheiser-e..._Musikinstrumente_Zubehör&hash=item20ead85a00

Und was die Kosten für die Batterien betrifft: wenn der monatliche Verbrauch hoch genug ist, würde ich eines dieser Ladegeräte incl. Akus empfehlen: https://www.thomann.de/de/search_dir.html?sw=fischer+akku&bn=&gk=

...

oder Batterien beim Discounter kaufen, 8 Stück für 2 Euro würde bei einer Funkstrecke ~60 Stunden Dauerbetrieb bedeuten :D
 
Ich habe eine Lösung gefunden, die günstig und zuverlässig ist: Eine Sennheiser XSW Funkstrecke im C Band. Hat durch zwei Wände sehr gut funktioniert und geklungen. Der Akku des Sender hat den ganzen Abend gehalten.
 
Wenn Du es nur Intern in Räumen verwenden willst - ich gehe jetzt mal von Seminarräumen oder so aus - dann gibt es gute Systeme mit welchen Du ein Tonsignal über das lokale LAN schicken kannst. Du kannst dann quasi beliebig viele "Empfänger" ansteuern. Nichts anderes wird auf großen Festivals gemacht....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben