Tausch: ELX112 zu ELX112P, wie denkt ihr darüber?

bece
bece
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.24
Registriert
08.09.04
Beiträge
2.028
Kekse
6.589
Ort
Friedrichshain
Mionsen werte Musikerkollegen,
mich würde mal eure Meinung zu folgenden Gedankenspielen interessieren:
Ich habe momentan folgendes Setup: 2x EV ELX112 (passiv) und eine Soundcraft Powerstation 1200 (die grosse).
Ich überleg die ganze Zeit ob ein Wechsel zu den aktiven 112P + ein Allen&Heath Mischpult (ZED-Serie) Sinn macht?
Von den Leistungsdaten scheinen die Tops ja gleich zu sein...
Vorteil: besseres Handling, da die Powerstation doch schon ein gewisses Gewicht hat.
Aber: gibt es einen besseren Sound dadurch? Bessere Erweiterbarkeit?

Die aktiven Tops der 112er sind ja deutlich teurer als die passiven!?
Macht sich das bemerkbar?

Mich würde eure Meinung dazu interessieren?


Danke schon mal im Vorraus...


beste Grüsse bece
 
Eigenschaft
 
Wo klemmt es denn bei Deinem Setup, weshalb Du tauschen willst?
 
Moderne Aktivboxen ab der beginnenden Mittelklasse haben meist abgestimmte (!) Limiter, so dass man sie wirklich bis ans Leistungsmaximum prügeln kann, ohne Angst um seine Boxen haben zu müssen. Passivboxen schiesst man so eher mal ab, und selbst wenn man im Controller einen Limiter setzt, ist dieser meist zu niedrig (damit wird Leistung verschenkt) oder zu hoch angesetzt (kein vollständiger Schutz). Ich würde also für die Aktivvariante plädieren.
 
Naja, Aktivboxen dieser Klasse brauchen keine große Abstimmung für den Limiter. Die Endstufen da drin sind zu klein, um die Chassis kaputtzubekommen und ein Cliplimiter tut, was er tun soll. Die Passivvariante bekommt man sicherlich lauter als die aktive, auch ohne sie kaputtzumachen, aber die aktive klingt besser, gerade auch unter Pegel. Die aktive Trennung bringt in dem Bereich einiges, das ist für mich der Hauptvorteil von Aktivboxen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben