[Doku] Unicut Guitars Custom 8-Saiter

  • Ersteller rubenbernges
  • Erstellt am
rubenbernges
rubenbernges
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.12
Registriert
11.02.11
Beiträge
29
Kekse
326
Seit geraumer Zeit interessiere ich mich wegen den Möglichkeiten für beidhändiges Tapping und Akkordspiel, aber auch wegen der Band Animals as Leaders für achtsaitige Gitarren. Ich mag weder komplett schwarze Gitarren noch aktive Tonabnehmer - demnach wären Agile Gitarren die einzige Option, aber Rondo Music gibt keine Garantie wenn die Ware außerhalb der USA gehandelt wird. Also informierte ich mich über osteuropäische Gitarrenbauer, stieß allerdings immer wieder auf abschreckende Horrorgeschichten, weswegen ich mich entschloss, mehr Geld auszugeben und mich im eigenen Land umzusehen. Dabei wurde ich über dieses Forum auf Florian Lüttke und Unicut Guitars aufmerksam. Als Einstieg in dieses Forum werde ich euch also die achtsaitige Gitarre präsentieren, die Flo mir momentan baut.

Mensur: 27 Zoll, 24 Bünde + Nullbund
Korpus: zweiteilige Esche, RG Form
Hals: siebenteilig aus Ahorn und Nussbaum
Griffbrett: Ahorn, 16"-20" compound radius
Pickups: zwei Häussel Humbucker mit zwei Volume Potis inklusive Coilsplit
Hardware: ETS custom bridge und Schaller M6 minis

Zielsetzung war es für mich, eine möglichst vielseitige Gitarre zu schaffen, die nicht nur wegen ihrer tiefen Stimmung verwendet wird, sondern auch als komplett reguläre Gitarre in allen Musikrichtungen überzeugen kann. Die Stimmung wird übrigens EHEADGHE, also die oberen sechs Saiten auf Standard und zwei zusätzliche tiefe Saiten dazu



Der Anfang: zweiteiliger Esche-Rohling und das Ahorn. Ursprünglich wollte ich Sumpfesche, aber Flo hatte diesen 30 Jahre luftgetrockneten Rohling noch im Bestand, da konnte ich nicht Nein sagen. Einen einteiligen Rohling hatte er auch noch, aber diese Gitarre soll für die Ewigkeit sein und die Maserung fand ich gerade durch die Zweiteilig bei diesem Rohling interessanter.



Der gefräste Korpus und der verleimte Hals. Der dünne Streifen in der Mitte ist Palisander.



Die Kopfplatte mit Eschefurnier, denn es wird ein matching headstock.



Noch mal der Korpus und jetzt der Hals mit Griffbrett - die ausgeprägte Maserung des Ahorns hat mich positiv überrascht. So ein Ahorngriffbrett habe ich noch nie gesehen.



So weit ist sie momentan. Der Steg gefällt mir sehr gut, sieht extrem bequem aus, und die Ebenholzpotis finde ich auch toll. Die Stimmwirbel werden übrigens auch aus Ebenholz sein.

Die Häussel Pickups kommen Ende des Monats und Flo meint, er ist in etwa einem Monat fertig. Angefangen hat er im April, es ging also alles sehr schnell über die Bühne. Außerdem sind meine Erfahrungen in der Kommunikation mit Flo durchweg positiv.<br> Das Finish wird naturbelassen, aber die Maserung und die Poren wird dunkel herausgearbeitet, etwa so wie hier:http://www.conklinguitars.com/custo...String_Bass_Swamp_Ash_Black_Stain_3_large.jpg

Ich kann es kaum erwarten sie zu bekommen, zum Glück ist es jetzt nicht mehr so lange hin.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wow! Krasses Projekt! Da bin ich gespannt auf mehr - auch wenn 8-Saiter nicht so meins sind. Ich hatte mal ne Conklin (ne alte von Rusty Cooley) in der Hand. Die hatte auch noch Fanned Frets. War schon irgendwie geil. Aber ich hader ja schon immer mit mir ob ich ne 7-Saiter brauch oder nicht...

Eins kann ich dir garantieren: du wirst nicht enttäuscht sein! Flo hat mir eine Custom (siehe Signatur - nur um zu zeigen wie geil das am Ende aussehen kann) auf den Leib geschneidert. Das ist jetzt schon über ein Jahr her und ich bin überglücklich mit der Gitarre. Hatte schon viele Klampfen in der Hand, aber diese hat jede überragt. Und wieso viel Geld für ein Instrument von der Stange investieren wenn man dafür - oder sogar weniger - sein Instrument nach Maß bekommt.

Berichte bitte weiter!
 
Nur aus Interesse, wie bist du denn an die gekommen? Rusty Cooley hat die ja vor ner Weile verkauft, kennst du den neuen Besitzer? Fanned Frets würden mich auch brennend interessieren, ich bin aber nicht unbedingt ein Fan vom hohen A - zumindestens nicht so, wie Rusty Cooley es benutzt. Für das Chord Melody Spiel sieht das dann wieder anders aus.

Deine Gitarre habe ich schon entdeckt, als ich im Vorfeld Internetrecherche betrieben habe - sehr schickes Griffbrett mit dem geriegelten Ahorn. Mit dem Preis stimme ich dir auch vollkommen zu. Diese Gitarre bewegt sich jetzt trotz eindeutig hochwertigerer und teurerer Teile (Pickups und Steg) im Preisbereich der Ibanez RG2228.
 
Ein Freund meinerseits hat sie sich geschnappt! Echt interessantes Gerät!
 
Das Loch beim Toggle-Switch sieht aber arg ausgefranst aus... :gruebel::eek::confused:
 
Das sind die Lötkontakte... ;)
 
Ups, jetzt seh ich's auch :D:redface:
 
Update: Flo hat mir neue Bilder von der Rückseite und der Halstasche geschickt.



Da kommen noch die typische Rippenaussparung und eine Art Kuhle für die Greifhand am unteren Horn hin



Die Halstasche und der Hals, Shaping ist fast fertig
 
Der Hals sieht von hinten schonmal großartig aus!
 
uhhhh sexy sexy sexy

darf ich fragen, was der spaß kostet?
 
sieht wirklich toll aus!
die brücke ist absolut genial, darf man fragen wie viel sowas kostet, is ja ne custom anfertigung wenn ich richtig verstanden habe.
die stege zwischen den reitern sindne wirklich tolle idee, diese hatte ich vor ein paar monaten auch, wusste net das es sowas bereits gibt :D

mfg
S.
 
uhhhh sexy sexy sexy

darf ich fragen, was der spaß kostet?

ca. 1800€

Soultrash schrieb:
sieht wirklich toll aus!
die brücke ist absolut genial, darf man fragen wie viel sowas kostet, is ja ne custom anfertigung wenn ich richtig verstanden habe.
die stege zwischen den reitern sindne wirklich tolle idee, diese hatte ich vor ein paar monaten auch, wusste net das es sowas bereits gibt :D

Das weiß ich ehrlich gesagt gar nicht - Flo sagt sie wäre günstig, aber ich nehme an dass man das relativ sehen muss. ETS macht, soweit ich weiß, nur custom Anfertigungen, vor allem für europäische Edelbassschmieden.
Hipshot ist der einzige Hersteller, der Stege für Achtsaiter in Serienproduktion hat.
 
danke für die info!
hab grad die brücke für 85€ gefunden, eigentlich ganz ok der preis, dafür das es eine custom anfertigung ist!

eien frage zur gitarre, rein von den bildern her scheint mir der hals rohling lang genug für eine neck-thru konstruktion zu sein.
kam neck-thru für dich nicht in frage oder sieht das stück auf dem bild länger aus als es ist? :)

mfg
S.
 
Ich meine mich zu erinnern, dass Neck-Through wegen höherem Aufwand die Gitarre teurer macht. Und außerdem muss eine durchgehende Hals-Konstruktion ja nicht besser sein als geschraubt. ;)
 
mir hat man immer gesagt das neck thru teurer ist weil man mehr holz ist und stücke
die für eine neck-thru reichen deutlich teurer sind als stücke die für einen bolt on neck reichen :D

ich finde neck-thru deutlich besser, sowohl was den sound angeht als auhc die optik, aber klar sowas sit immer geschmackssache! :)

mfg
S.
 
Ja stimmt, die Menge an Holz war's auch.

Ich will mir von ihm auch mal ne Neck-Through Klampfe bauen lassen. Aber vorher kommt definitiv noch eine andere Baustelle. *g*
 
Für mich muss es kein Neck-Through sein, ich mag Bolt-Ons genauso gerne und Bolt-Ons haben zusätzlich den Vorteil, dass der Hals im Notfall auch ausgetauscht werden kann. Der preisliche Aspekt war jetzt für mich dabei nicht ausschlaggebend, kommt aber noch hinzu, denn als 17jähriger Schüler sind meine finanziellen Mittel eben eingeschränkt. Um mir das jetzt leisten zu können habe ich mein Klavier verkauft.

Ich glaube nicht, dass der Holzrohling lang genug gewesen wäre, denn er war ja von Anfang an für eine Schraubhalskonstruktion konzipiert.
 
@Flying Duckman
ich persönlich finde eine neck-thru konstuktion auch einfacher zu realisieren als einen hals der absolut pefkekt in eine halstasche passt, ob nun gleimt oder geschraubt.
schwieriger wird es natürlich wenn man eine matched decke haben möchte, aber für einen gitarrenbauer ist das eigentlich auch kein problem :)

@rubenbernges
das mit dem hals austausch stimmt natürlich, vorallem bei hälsen mit weicheren bindings, da musste ich bei meiner alten ibanez selbst miterleben,
die bünde waren irgendwann komplett eingekerbt, bei einer neck thru müsste man natürlich die komplette fretarbeit neu machen.

Bin echt gespannt auf die fertige gitarre, sieht bis jetzt absolut genial aus! :)

mfg
S.
 
Sieht sehr schön aus. Bin sehr gespannt, wie das fertige Stück aussieht. Vor allem steigert es die Vorfreude... die linke Kopfplatte auf dem von dir verlinkten Foto auf der ersten Seite wird nämlich meine :great:
 
Bei Flo scheint ja echt was los zu sein. In Bälde hol ich meine Hamer ab, vielleicht darf ich dann einen Blick auf die 8-Saiter werfen. ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben