Tausch Peavy Valveking 112 gegen Line6 Pod X3?!

  • Ersteller The.Early.Grave
  • Erstellt am
Meiner Erfahrung nach klingt das Ding im Vergleich zur RCF bescheiden....

Aber das ist subjektiv --> Ab in den nächsten Laden und die eigenen Ohren entscheiden lassen.
 
Weil Clean über eine Fullrange Box nicht so ein problem ist. Aber beim Verzerren entstehen hochfrequente Verzerrungen, die man defintiv nicht hören will. Ein Gitarrenbox schneidet aber ja alles so über 7KHz ab.

Deshalb schneidet die Cab Simulation alles über 7 kHz ab, dann klingts auch über eine Fullrange Box ;)

Aber ich finde mit einer Fullrange Box geht ein wenig das Spielgefühl verloren, deshalb hab ich anfangs mit Vintage 30 Speakern über mein Tonelab gespielt, konnte aber dann kaum eine Cab-Simulation nutzen, weils zu dumpf war :(

Dann hab ich mir die Eminence Beta 12 LT geholt, die ist von der Charakteristik ähnlich wie ein Gitarrenspeaker hat nur mehr Bass und Höhen. So kann ich die Cab-Simulationen des Tonelabs nutzen und hab das Spielgefühl von echten Gitarrenboxen.

Als Endstufe empfehl ich dir eine QSC GX 3, die ist kompakt und hat genügend Power.
 
Aber beim Verzerren entstehen hochfrequente Verzerrungen, die man defintiv nicht hören will. Ein Gitarrenbox schneidet aber ja alles so über 7KHz ab.
:eek: :confused:

Schlumpf schrieb:
Deshalb schneidet die Cab Simulation alles über 7 kHz ab, dann klingts auch über eine Fullrange Box
Exakt! :great: Von Recordingzwecken mal abgesehen: genau deshalb werden Cabinet-Simulationen hergestellt und eingesetzt.

Sorry, ars ultima, aber heute scheint wirklich nicht Dein Tag zu sein...

The.Early.Grave schrieb:
hm, also wenn die was kann wärs ja echt ma genial^^, ich denke ich werd sie mir mal bestellen zum probieren, is echt verlockend...
Mach das. Dann kannst Du übrigens auf den Pod verzichten. In diesem Hamsterkäfig ist die Zerre schon eingebaut, inkl. Meeresrauschen. Ein echter Trash-Effekt :D

Es geht übrigens noch "billiger" http://cgi.ebay.de/Skytec-600W-DJ-P...14&_trkparms=72:1765|66:2|65:12|39:1|240:1318
 
Mach das. Dann kannst Du übrigens auf den Pod verzichten. In diesem Hamsterkäfig ist die Zerre schon eingebaut, inkl. Meeresrauschen. Ein echter Trash-Effekt :D

Ich hatte nie Probleme mit irgendwelchem Rauschen :confused:
Und selbst wenn, tausch sie wieder um...

Es stimmt aber eigentlich schon: Lieber nen bissl mehr Geld ausgeben, als zweimal kaufen ;)


Das ist ne Monitorbox :>
 
Das ist ne Monitorbox :>
Ja, logisch. Das sind mittlerweile die meisten PA-Boxen, jedenfalls die MuFus.

EDIT Diese "Box" ist halt passiv. Statt abends in trauter Zweisamkeit ein Candlelight-Dinner zu genießen, kauft man sich halt einen Superduper 1200_Watt_Special_PA-Amp für schlappe 90 Euro und eine zweite "Box" dazu, mit der Option, nebenberuflich Fußballstadien zu beschallen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@ neomic: Hätte dein Freund sein GT-10 probeweise mal über eine RCF gespielt, dann wüsste er, was er verpasst hat.

Nochwas: Erst hast du nur das GT-10 bei einem Freund mal über dieses t-Ding gehört, und dann hattest Du auf einmal NIE Probleme mit irgenwelchem Rauschen...

@ Threadersteller:
Wenn du dir schon dieses t-Ding bestellst, dann bestellt dir gleich mal was "anständiges" wie db opera oder eine RCF mit. Dann hast du den Vergleich und wirst - wenn du irgendwie das Geld für eine gute Aktivbox übrig hast - das t-Ding zurückschicken.
 
Nochwas: Erst hast du nur das GT-10 bei einem Freund mal über dieses t-Ding gehört, und dann hattest Du auf einmal NIE Probleme mit irgenwelchem Rauschen...

Das war mein GT-10, den ich inzwischen verkauft habe (klick), nur die Box ist von ihm...
Und wir hatten keine Probleme mit dem Rauschen

Er heißt Das_System hier im Board, kannst ihn ja gerne mal fragen ;)


Und außerdem war das keine Aufforderung zum Pflichtkauf, sondern nur ein Vorschlag :)
 
Mach das. Dann kannst Du übrigens auf den Pod verzichten. In diesem Hamsterkäfig ist die Zerre schon eingebaut, inkl. Meeresrauschen. Ein echter Trash-Effekt :D

naja, ich kann sie ja in 30 tagen zurück schicken ;)
aber testen werd ich sie auf jeden fall mal!
 
Sorry, ars ultima, aber heute scheint wirklich nicht Dein Tag zu sein...
:confused: Bitte, wie? Ich glaube wir reden gerade massiv aneinander vorbei bzw. hast du mich wohl einfach falsch verstanden. :D Was hab ich den falsches gesagt? Ich habe gesagt:

Aber beim Verzerren entstehen hochfrequente Verzerrungen, die man defintiv nicht hören will. Ein Gitarrenbox schneidet aber ja alles so über 7KHz ab.
Das ist vollkomen richtig, ich verstehe deine Smileys nicht. Und genau das gleiche macht eben eine Cabinet-Simulation, ist doch auch logisch. Das ist ja ihr Sinn. Ich habe nie etwas anders behauptet, sondern wollte das ganze eigentlich erklären.

Aber offenbar hab ich mich schlecht ausgedrückt, Schlumpf hat ja ähnlich reagiert, hatte mich auch schon gewundert, warum er mir "Deshalb schneidet die Cab Simulation alles über 7 kHz ab, dann klingts auch über eine Fullrange Box" antwortet. Weil das ist mir schon klar, deshalb hab ich das ganze ja auch überhaupt geschrieben.

Auslöser war wohl dieser Satz von mir:
Ein verzerrtes Signal auf einer FullrangeBox is gaaanz übel
Zu diesem Satz stehe ich weiterhin. Nimm mal ein verzerrtes Signal und gehe damit in eine Fullrangebox (also z.B. eine Fullrange Box direkt in einen Gitarrenamp anschließen, oder mit einem Verzerrer-pedal in ein mischpult und dann an Studiomonitore). Das klingt grausig. Daher braucht mal nämlich dann zwingend eine Cab Sim (für mich also mehr als nur das Salz in der Suppe, weil Suppe ohne Salz könnte ich noch runterkriegen, aber so ein Gitarrensound geht gar nicht). Die verändert den Sound dann eben so, wie es auch eine richtige Gitarrenbox tun würde.
Vielleicht hätte ich direkt schreiben sollen "Ein verzerrtes Signal würde auf einer FullrangeBox is gaaanz übel klingen, wenn man keine Cab Sim davor schaltet."

ICh hoffe jetzt sind alle Klarheiten beseitigt :)
 
ars ultima schrieb:
:confused: Bitte, wie? Ich glaube wir reden gerade massiv aneinander vorbei bzw. hast du mich wohl einfach falsch verstanden...

Auslöser war wohl dieser Satz von mir: Ein verzerrtes Signal auf einer FullrangeBox is gaaanz übel
Nein, Auslöser war Deine Reaktion auf meine Äußerung:
Sticks schrieb:
Die Cab-Sim ist das Salz in der Suppe
mit
ars ultima schrieb:
Eher das Wasser. ...
was mehr eine Einrede als weniger eine Zustimmung nahelegt, zumal Dein Statement
ars ultima schrieb:
Ein verzerrtes Signal auf einer FullrangeBox is gaaanz übel...
in diesem Zusammenhang nicht zur Aufklärung beiträgt. Im Gegenteil. Ein "verzerrtes Signal" entsteht durch Rechteckspannungen am Amp-Ausgang (Clipping - insbesondere bei unterdimensionierten Verstärkern). Du meintest vermutlich einen verzerrten Sound. Das hat, wie Du sicher weißt, mit einem verzerrten Signal nichts zu tun.
ars ultima schrieb:
Ich hoffe jetzt sind alle Klarheiten beseitigt
Jo! :)
 
Auch wenn sich das jetzt geklärt hat, muss ich doch noch mal wiedersprechen (Sorry an den Threadersteller :D).
Du meintest vermutlich einen verzerrten Sound.
Ja, meinte ich.
Der hat mit einem verzerrten Signal aber überhaupt nichts gemeinsam.
Das musst du mir mal erklären. Ein verzerrter Gitarrensound ist natürlich auch im tontechnischen Sinne ein verzerrtes Signal. Was soll er denn sonst sein? Wenn ich ein Sinus-Signal nehme, damit in einen Gitarren-Verzerr-Pedal gehe, dann kommt hinten ein verzerrtes Signal raus. Oder wie soll man das deiner Meinung nach nennen? Ja, es entseht eine Rechteckspannung (wobei "Rechteck" eher idealsiert wird, ein echtes Rechteck ist es nie), es enstehen also nichtleineare Verzerrungen, es werden Obertöne hinzugefügt, der Klirrfaktor erhöt sich, oder nenne es wie du willst. Man überfährt ja auch gezielt die Vorstufe eines Verstärkers ("überfahren"= "clippen"), indem ich einen Booster davor packe. Da wird das Signal dann auch "zu laut", wird oben abgesägt und ich bekomme ein "Rechteck"-Signal. Ebenso kann ich ja auch die Verzerrung mit dem VolumePoti an meiner Gitarre regeln, weil ich damit eben einstellen kann, ob die vorstufe "clippt". Dass Röhren, Transistoren und A/D-Wandler jeweils etwas anders übersteuern/clippen/verzerren/wasauchimmer ist hier zweitranig, denn die Ursachen sind die gleichen.

Wäre ja auch etwas verwirrend und unsinnig, wenn man für zwei völlig unterschiedliche Dinge den selbe Begriff ("Verzerrung") verwenden würde ;)

EDIT OK, ich jetzt habe ich verstanden, was du meinst :) Man schließt ja eine Endstufe an eine Box an. Bei meinem Satz "Ein verzerrtes Signal auf einer FullrangeBox" hast du dann daher wohl das "verzerrte Signal" auf die Endstufe bezogen. Ja, da gibt es die von dir beschriebene Poblematik im PA-Bereich. Mir ging es aber durchaus um ein "verzerrtes Line-Signal", mit dem ich meintewegen auch in ein Mischpult oder in eine aktive Fullrange-Box gehe. Und das meintest du dann mit "verzerrtem sound". Weil das signal eben nicht "zu laut" ist, sondern es eventuell für ein Bauteil im Signalwewg irgendwo vorher "zu laut" war, dort deshalb verzerrt wurde, und nun (nach meiner Definition) ein verzerrtes Signal ist, nach deiner aber nur ein verzerrter Sound.
 
Weil das signal eben nicht "zu laut" ist, sondern es eventuell für ein Bauteil im Signalwewg irgendwo vorher "zu laut" war, dort deshalb verzerrt wurde, und nun (nach meiner Definition) ein verzerrtes Signal ist, nach deiner aber nur ein verzerrter Sound.
Genau das! :) Vertragen wir uns wieder? :D
 
aber das mit dem wasser und dem salz...
das mit dem wasser sollte doch nur verdeutlichen, wie wichtig die Cab-Sim ist. Also ich hab das schon als Zustimmung gelesen, nur dass ars-ultima die Cab-Sim noch wichtiger findet :D
naja, ich glaub ihr habt wirklich einfach ein bisschen aneinander vorbeigeredet ^^
 
Hallo nochmal; wenn du dir Aktivboxen holen willst dann hol dir welche von krk das sind die besten habe ich auch.
und zawr die hier https://www.thomann.de/de/krk_rp5_g2_rokit.htm.
Achte darauf Frequenzbreich 20000Hz das ist wichtig beim POD, siehst du auch bei allen Kopfhörern für den Pod.
Wenn du in einer Band spielst sind aktiv Boxen scheisse, die werden sich nicht durchsetzen. Da du sehr unschlüssig bist gebe ich dir einen Tip kauf dier eine Velocity Transen Endstufe. und ne 2x12 Box von Laney, das ist kombination mit der eine Yamaha DG 1000 gespielt habe. Da bist du ungefähr bei 400 bis 500€.
Aber an einem Amp führ kein Weg vorbei, den das Feeling wird kein Modeller hinkriegen.
 
Vergiss bitte den obigen Post.

Die Aussage, dass sich Aktivboxen in einer Band nicht durchsetzen können, ist völliger Blödsinn. Was ist denn eine Aktivbox? Eine Box mit eingebauter Endstufe.
Also: Warum soll sich eine Box mit externer Endstufe durchsetzen können und eine mit interner Endstufe nicht???
Die verlinkte krk ist auch keine Aktivbox im eigentlichen Sinn, sondern ein aktiver Studio-Monitor und dementsprechend auch nicht für den Einsatz in einer Band gedacht. Die besten dieser Sorte kosten übrigens über 1000€ - die krk gehört nicht dazu.

Frequenzbereich bis 20kHz ist ebenfalls Blödsinn - ein Gitarrenlautsprecher macht ab ca. 7KHz nur noch wenig und das ist (zumindest verzerrt) auch unbedingt nötig. Daher gibt´s für PA-Boxen die Speakersimulationen.

Für Hinweise auf gute Aktivboxen verweise ich mal auf den PA-Teil in diesem Board - schau da mal unter Proberaum nach.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben