Tausch Pickups passiv zu aktiv - nur 1 Pickuptausch möglich?

  • Ersteller quinn23
  • Erstellt am
Q
quinn23
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.14
Registriert
08.03.09
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe wahrscheinlich eine sehr dumme Frage.
Ich möchte gerne bei meiner Gitarre it 2 passive Pickups einen aktiven EMG 81 in Gold an der Bridge einbauen. Ich würde zum spielen auch nur diesen verwenden.
Ist es möglich, dass ich nur diesen aktiven EMG an der Bridge einbauen lasse und den alten passiven am Hals drinnen lasse (zwecks der Optik)? Oder muss ich beide passiven PUs auf aktive tauschen? Wie gesagt, ich möchte nur den an der Bridge verwenden und am Hals soll eben einfach einer wegen der Optik drin sein. (so würde ich mir eben nur den einen EMG 81 kaufen müssen und nicht noch z.b. den EMG 85 für die Halsposition.)

Vielen Dank schon mal.

Sorry, bin technisch bei Gitarren nicht so fit. Ich spiele lieber einfach ;)
 
Eigenschaft
 
ja geht. der am hals ist dann halt "tot", aber wenn Dich das nicht stört - nur zu...


gruß
 
Moin!

Wenn du nur den Bridge-PU spielst, dann kannst du den tauschen, verdrahten und den anderen als optische Füllung drin lassen. Das ist kein Problem, solange du ihn nicht spielen willst.

Wenn du irgendwann auf die Idee kommen solltest, dass du den Neck-PU doch mal fahren möchtest, geht das Schaltungstechnisch auch, nur der Pegelunterschied ist zumindest für mich störend. Klanglich bringt dann parallel beide zu spielen nicht wirklich viel.

Du kannst aber auch den Steg-PU austauschen und zum Neck PU folgendes einbauen (lassen):
https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_bmp_1standard_blackout_modular.htm

Das Ding ist nicht wirklich günstig, aber ein neuer aktiver PU ist teurer. Es funktioniert aber nur bei PUs mit 5 Adern. Ich weiß nicht, was du schon drin hast, daher musst du schauen, was für dich sinnig ist.

Ich hoffe das hilft!
 
ja ich möche den Hals PU dann einfach "tot" lassen.

Vielen Dank .. das hat mir schon sehr geholfen. :)
 
Hi,

nur ein kleiner Nachtrag: Singlecoils, gerade in Halspsoition, haben oft eine recht starke magnetische Anziehung auf die Saiten, was die Saitenschwingung (auch wenn man über den StegPU spielt!) negativ beeinflusst. Wenn Du sie eh nicht benutzt, solltest Du sie also möglicht weit runterdrehen.

Gruß, bagotrix
 
@bagotrix: vielen dank für den tipp!
 
Hab mal ein Interview der Gitarristin von Faster Oussycat gelesen. Sie ihre Gibson SG immer nur mit dem Steg-Pickup gespielt hat, der Hals Pick-Up war Totgeschaltet.
Dann hat sie einen Aktiven EMG eingebaut und wegen Mangelndem Platz im Elektronikfach für die Baterrie diese kurzerhand in die Ausfräsung des Stegpickups montiert und eine Plexglas Abdeckung drauf geschraubt.
 
Hab mal ein Interview der Gitarristin von Faster Oussycat gelesen. Sie ihre Gibson SG immer nur mit dem Steg-Pickup gespielt hat, der Hals Pick-Up war Totgeschaltet.
Dann hat sie einen Aktiven EMG eingebaut und wegen Mangelndem Platz im Elektronikfach für die Baterrie diese kurzerhand in die Ausfräsung des Stegpickups montiert und eine Plexglas Abdeckung drauf geschraubt.

Hi,

ähem, Faster Pussycat?? Die haben aber keine GitarristIN, die Jungs sehen doch nur so aus...:D Du meinst sicher Ruyter Suys von Nashville Pussy. Übrigens echt 100% Rock'n'Roll, die Truppe.

Gruß, bagotrix
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben