Tauschbörse für Patches, Samples, ...

von klausl2107, 12.01.07.

  1. klausl2107

    klausl2107 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.12.04
    Zuletzt hier:
    7.09.13
    Beiträge:
    125
    Ort:
    Linz
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    65
    Erstellt: 12.01.07   #1
    Ich glaube in einem Thread war schon mal die Rede davon:
    Was würdet ihr von einer Art Tauschbörse für Synthpatches, Samples, ... der verschiedensten Synths halten? Vor allem für Keyboarder von Coverbands wär das doch sinnvoll - warum den 1423. Narcotic oder Jump Sound neu Programmieren? Mitglieder könnten Dateien suchen, uploaden, downloaden, Kommentare abgeben, etc. etc.
    Was haltet ihr von dieser Idee - ich würde mich bereiterklären, die Website zu betreiben.

    lg.
    Klaus
     
  2. Harp

    Harp Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.10.05
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    167
    Ort:
    Münster
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    636
    Erstellt: 12.01.07   #2
    Hervorragende Idee - ich frag mich auch immer, warum es das nicht schon längst gibt. Ich würde auf jeden Fall meine Patches zur Verfügung stellen!

    CU
    André
     
  3. toeti

    toeti Keys Moderator

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    13.678
    Ort:
    Herdecke
    Zustimmungen:
    802
    Kekse:
    19.759
    Erstellt: 12.01.07   #3
    Die Idee ansich ist gut,

    aber erklärt mir bitte mal, wieso ein gut gebuchter Covermusiker, der richtig viel Zeit und Arbeit in seine Sounds investiert hat und jetzt u.a. damit sein Geld verdient, seine Sounds da zur Verfügung stellen sollte.

    Nur weil machne Leute zu faul sind, sich mit ihrem Gerät zu beschäftigen!!

    Wie gesagt: Idee ganz gut, aber nicht so, dass die faulen weiterhin faul bleiben können!
     
  4. cordesavide

    cordesavide Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.03.05
    Zuletzt hier:
    26.03.08
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    113
    Erstellt: 12.01.07   #4
    Das kann ja wohl jeder für sich entscheiden, ob er seine Patches zur Verfügung stellen will oder nicht - es wird ja niemand gezwungen;)

    Das erinnert mich jetzt irgendwie sehr ans Thema abschreiben lassen in der Schule - es gibt zwei Arten die Sache zu betrachten: 1. Jetzt hab ich schon so viel Arbeit gehabt, warum sollen die anderen faulen Säcke davon profitieren oder 2. Jetzt hab ich schon so viel Arbeit gehabt, da soll es sich wenigstens auszahlen und mehreren Leuten helfen (Okay, das hängt in der Schule wohl vor allem davon ab, ob man die Profiteure gut leiden kann oder nicht).

    Ich könnte mir auch vorstellen, dass jemand so stolz ist, jetzt den perfekten Klavier/Lead/etc.-Patch programmiert zu haben, dass er ihn einfach anderen Musikern zeigen will.

    Ich persönlich bin durchaus bereit, mich tiefergehend mit meinem Equipment zu beschäftigen wenn ich mit den momentanen Sounds nicht zufrieden bin aber wenn mir ein runtergeladener Patch erlaubt, mehr Zeit mit tatsächlichem Musikmachen zu verbringen anstatt in stundenlanger Sound-Schrauberei das Rad neu zu erfinden, bin ich absolut nicht böse darüber.

    Somit: Ich halte es für eine gute Idee.
     
  5. toeti

    toeti Keys Moderator

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    13.678
    Ort:
    Herdecke
    Zustimmungen:
    802
    Kekse:
    19.759
    Erstellt: 12.01.07   #5
    Ich sage ja, die Idee ansich ist gut!!

    Also nicht falsch verstehen, aber es sollte schon irgendwo geregelt sein, dass nicht nur drei Mann Sounds einstellen und der Rest läd runter. Bei den paar Seiten, die es so gibt, ist das ja der Fall!
     
  6. richy

    richy HCA Soundprogrammierung HCA

    Im Board seit:
    12.10.04
    Zuletzt hier:
    2.05.12
    Beiträge:
    2.384
    Zustimmungen:
    43
    Kekse:
    3.169
    Erstellt: 02.02.07   #6
    Hi
    Die User hier, die mich schon mal per E-mail direkt wegen konkreten Sounds angesprochen haben wissen, dass ich dise gerne unkompliziert und kostenlos weitergebe.
    Ich habe gerade bischen laenger nachgedacht.
    Wenn ich meine ganze Programmierarbeit mit ins Grab nehme.
    Da nuetzt es niemandem etwas.
    Ich waere also bereit meine komplette Klangbibliothek in einer Tauschboerse
    kostenlos zur Verfuegung zu stellen.

    Im folgenden waeren das :

    Eine optimierte DX7 Soundbank. Das beste fuer den DX7, ausgewaehlt aus etwa 10 000 DX7 Sounds.

    Eine AN1x Soundbank mit Schwerpunkt auf natuerliche Instrumente sowie Leadsounds und Combisounds auf dem AN1x.

    ROLAND XP 60 / JV 1080.
    Der Klassiker, geile Geraete, geiler Sound, optimiert fuer Tanzmusik..

    Eine Auswahl der besten Klangeinstellungen fuer den POD LINE 6.
    Wiederum eine Auswahl aus etwa 10 000 Sounds.

    Momentan prorammiere ich nur noch fuer Korg Triton LE61 bzw Korg X50.
    Auch hier waere ich bereit alle Ergebnisse in einer Tauschboerse frei zur
    Verfuegung zu stellen.

    ciao
    richy
     
  7. stefan64

    stefan64 HCA Tasten HCA

    Im Board seit:
    05.11.03
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    2.551
    Ort:
    Stuttgart
    Zustimmungen:
    39
    Kekse:
    2.382
    Erstellt: 02.02.07   #7
    Ich habe Diverses für den GEM Equinox.
    Vintage Krams, Leadsounds, Pads, gute Bläser, gute Strings, Performances, Pianos.
    Und gebs auch gerne 'raus.

    ciao,
    Stefan
     
  8. richy

    richy HCA Soundprogrammierung HCA

    Im Board seit:
    12.10.04
    Zuletzt hier:
    2.05.12
    Beiträge:
    2.384
    Zustimmungen:
    43
    Kekse:
    3.169
    Erstellt: 02.02.07   #8
    @stefan 64

    Ok, dann gehen wir es doch konkret an.
    Ich finde die Idee sehr gut und hab noch bischen Web Space frei.
    Wenn der Datenumpfang zu gross wird, kann man sich etwas neues einfallen lassen.Bis dahin ware ich bereit die Daten auf meinem Homespace zur Verfuegung zu stellen.
    ciao
     
  9. toeti

    toeti Keys Moderator

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    13.678
    Ort:
    Herdecke
    Zustimmungen:
    802
    Kekse:
    19.759
    Erstellt: 02.02.07   #9
    Mahlzeit,

    also, da dass ja konkret wird, wäre ich auch bereit mich darum zu kümmen :) Wenn da keiner was gegen hat.

    Meine Sounds würde ich auch zur Verfügung stellen: K2661, EX5/7.

    Gruß
    Thorsten
     
  10. TritonFreak

    TritonFreak Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.12.05
    Zuletzt hier:
    14.10.16
    Beiträge:
    835
    Ort:
    Wuppertal
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    868
    Erstellt: 02.02.07   #10
    schließe mich an ......

    Triton, NS5r + XP80

    BEATZ

    Der Mig
     
  11. Slip-Up

    Slip-Up Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.12.05
    Zuletzt hier:
    2.02.07
    Beiträge:
    39
    Ort:
    Bremen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    16
    Erstellt: 02.02.07   #11
    Hi,

    wir haben ein Magazin, ich weiss nicht, wieviele das schon kennen. Es ist aus dem Forum von Keyboardline entstanden. Das Magazin ist momentan unter Keyboardline - Das Magazin abzurufen.
    Ich hab mit Interesse das Gespräch hier verfolgt und dachte einfach, dass ich mal anbiete, dass man mir die Dateien per Mail schickt (rene.baerje@arcor.de) und ich dann schaue, dass ich dann ins Magazin übernehme. So haben ja alle was davon. Und man könnte eine rege Tauschbörse machen. Da im Moment keine Administration oder so vorhanden ist (noch nicht!) müsste es erstmal über mich laufen. Ich hoffe, dass die Dateien nicht allzugroß sind.
    Also was haltet dir davon? Ich hab ja keinen großen Nutzen dadurch oder irgendwelche Hintergedanken (falls ihr jetzt grübelt), sondern ich dachte mir einfach nur, stelle ich da mal unser Magazin mit zur Verfügung. Das wäre glaube ich ganz praktisch dafür.
    Ich würde dann ne Art "Linkliste" erstellen, die nach Hersteller sortiert ist und dann darunter wieder unter dem Gerät an sich. Denn wer das Gerät nicht hat oder kennt, sucht auch nicht nach Dateien; deshalb denke ich, wäre die Sortierung hier so ganz angebracht.

    Also würde mich freuen, wenn ich ein wenig Feedback zur Idee dann bekommen würde.

    Liebe Grüße
    René
     
  12. toeti

    toeti Keys Moderator

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    13.678
    Ort:
    Herdecke
    Zustimmungen:
    802
    Kekse:
    19.759
    Erstellt: 03.02.07   #12
    Mahlzeit,

    das Thema wird intern besprochen. Webspace gibts mal wieder und wie immer vom Johannes :) Also schon mal ein Danke von hier aus.

    Wir halten euch auf dem laufenden.

    Gruß
     
  13. klausl2107

    klausl2107 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.12.04
    Zuletzt hier:
    7.09.13
    Beiträge:
    125
    Ort:
    Linz
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    65
    Erstellt: 05.02.07   #13
    Schließe mich ebenfalls an. Fantom X6/7/8/R, Hypersonic, Kontakt
    lg Klaus
     
  14. Manu85

    Manu85 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.04.05
    Zuletzt hier:
    15.11.11
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    237
    Erstellt: 13.06.07   #14
    Wollt mal nachfragen ob die Idee weiterverfolgt wurde und was draus geworden ist?
     
  15. toeti

    toeti Keys Moderator

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    13.678
    Ort:
    Herdecke
    Zustimmungen:
    802
    Kekse:
    19.759
    Erstellt: 13.06.07   #15
    Stefan hatte das Thema angesprochen.

    Mehr auch noch nicht. Ich hänge mich noch einmal dahinter.

    Gruß
     
  16. Tastenmeister

    Tastenmeister Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.01.07
    Zuletzt hier:
    14.11.10
    Beiträge:
    96
    Ort:
    Altena
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    133
    Erstellt: 16.06.07   #16
    Ich bin dabei

    Yamaha S90 ES, Korg M1
     
  17. Feel the Blues!

    Feel the Blues! Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.03.06
    Zuletzt hier:
    15.12.13
    Beiträge:
    244
    Ort:
    Stuttgart
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    38
    Erstellt: 21.06.07   #17
    Mensch..lang net mehr im Forum gewesen^^

    Ich würd mich jedenfalls auch mit meinen bescheidenen patchess für die seite einsetzen! (Roland Juno-G)

    Eine Abteilung mit tutorials für die erstellung von patches oder so, fänd ich auch passend..
     
  18. Feel the Blues!

    Feel the Blues! Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.03.06
    Zuletzt hier:
    15.12.13
    Beiträge:
    244
    Ort:
    Stuttgart
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    38
    Erstellt: 19.07.07   #18
    Was wird denn jetzt hier draus? Schon kräftig am arbeiten, oder idee verloren?
     
  19. toeti

    toeti Keys Moderator

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    13.678
    Ort:
    Herdecke
    Zustimmungen:
    802
    Kekse:
    19.759
    Erstellt: 19.07.07   #19
    Ich habe es angesprochen aber ich bekomme von der Boardleitung keine Rückmeldung.

    Tut mir Leid, mehr kann ich nicht dazu sagen. Sobald ich soweit bin, werde ich meine Sachen aber auf meiner Homepage zur Verfügung stellen.

    Wenn aber jemand hier das Know How hat, eine eigene Seite damit zu machen, evtl. mit ordentlicher Datenbankanbindung, wäre ich dabei um zu helfen soweit ich kann.

    Problematisch wird es: Ist mir grad so aufgefallen,... Ich habe im Moment recht viele Sounds aus zwei Erzeugern. Wie macht man das denn am besten?
     
  20. stefan64

    stefan64 HCA Tasten HCA

    Im Board seit:
    05.11.03
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    2.551
    Ort:
    Stuttgart
    Zustimmungen:
    39
    Kekse:
    2.382
    Erstellt: 20.07.07   #20
    Hallo,

    ich bin mit reteep im Kontakt, er kann etwas dafür schreiben, dass sich dann ins Board integriert.

    Nur habe ich gerade einfach zuviel geschäftlich und mit meinen Bands am Hut als das ich mich um die Beantwortung von seinen Fragen kümmern kann.

    Ich fänd es Klasse, wen sich jemand um eine klare sinnvolle Struktur kümmern kann - welche Kategorien es gibt, wie man die unterschiedlichen Formate abbilded.
    Eines wäre m.E. sehr sinnvoll, eine Patch-Datei zu haben und einen Sound-Preview (*.mp3, max 2 sec.)

    Ein weiteres Thema ist, wie sieht das rechtlich aus? Es macht m.E. keinen Sinn, die Factory-Patches reinzustellen bzw. Patches, die von irgendwem kopiert wurden - wie können wir das sinvoll handhaben - eine (relativ aufwändige Möglichkeit) wäre das Signieren - so haben meine Sounds/Patches typischerweise am Ende mit SH - Beispiel: "Have a Cigar SH" - oder ist das übertrieben?

    Also - Freiwillige vor....

    ciao,
    Stefan
     
Die Seite wird geladen...

mapping