Taylor 812CE in "Billig"

  • Ersteller 61Tasten
  • Erstellt am
61Tasten
61Tasten
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.21
Registriert
19.03.13
Beiträge
55
Kekse
9
Guten Abend,

ich werde jetzt mal etwas machen, was ich selbst eigentlich total daneben finde.
Und zwar "Ich will das teure Modell xyz aber in billig!" Seht es mir bitte nach :)

Hintergrund: Ich habe mich ein bisschen sehr in die Taylor 812CE verliebt. Für mich wunderschöner klang, gutes Gefühl so vom Shape her (bin jetzt eher kurz geraten und hatte das Gefühl, dass das Grand Concert Shape für mich einfach eine gute Größe hatte). Die Realität ist aber nun mal die: 4000 EUR habe ich nicht übrig. Ich denke zu einem gewissen Teil bezahlt man bei Taylor auch sicher den Namen mit. Daher frage ich mich, ob Ihr persönliche Erfahrungen habt, schon mal über eine Akustische gestolpert seid, bei der Ihr sagen würdet, dass die irgendwo vergleichbar wäre mit der 812er. Ich erwarte nicht, dass man das identische Modell für'n 10er um die Ecke bekommt. Allerdings bin ich auch nicht 100% festgelegt, habe auch keine Markenorientierung. Dass eine andere Gitarre dann sicher auch anders ist, edas erwarte ich auch und finde ich in Ordnung. Aber vllt. hat ja jemand einen Geheimtip für'n bisschen weniger als 4000 EUR :) Im Augenblick wäre so 1500 bis 2000 EUR meine Schmerzgrenze.

Danke im Voraus für Euren Input!

Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Hmm, falls Du mal bei Taylor bei den günstigen Modellen nachsiehst? 214er? Weniger Bling, Boden/Zarge "nur" gesperrt. Etwas längere Mensur, etwas anderes Bracing. Genau diese beiden Modelle (812, 214) habe ich aber noch nicht gespielt, kann also nichts dazu sagen. Wäre aber meine erste Idee.
 
Bei der 2xxer Reihe habe ich auch schon ein paar Probe gespielt und find sie auch recht gut, obwohl das Feeling natürlich anders ist.
Ich möchte mich aber nicht zwangsläufig auf Taylor festlegen und bin daher auch mal für andere Marken offen. Taylor ist mir halt ein Begriff, obwohl ich mit akustischen jetzt nicht so bewandert bin. Mir wurde noch Lakewood genannt, aber damit kann ich jetzt nicht so richtig viel anfangen, ob das so in die Richtung der 8er Reihe geht oder einfach was komplett Anderes ist.
 
Taylor und auch Lakewood verkörpern eher einen höhenbetonteren Klang als Martin oder auch Guild. Guild empfinde ich von den hier genannten als die tendenziell ausgewogensten. (Ja, ich weiß, alles ist relativ und von Modell zu Modell verschieden, aber wenn es grundsätzliche Unterschiede gibt, dann würde ich diese so beschreiben.) Was mich immer etwas an die "Anmutung" der Taylors (HiGloss, etwas rundere Formen) erinnert, sind die L-Yamahas, v.a. die LJs. Ich weiß aber nicht, ob ich Deine Ideen richtig interpretiere.
 
Nimm eine Lakewood! Das bekommst Du ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.
Die M18-CP finde ich vom Klang sehr ausgewogen. Hat mehr Wumms nach unten als z.B. eine M32/31 oder M14.
 
So ganz verstehe ich das Problem nicht: Du findest Taylor x14CE von der Optik und der Haptik super. Der Taylorsound gefällt dir und du hast ein Budget bis 2000,-.

Da frage ich mich, wieso du nicht einfach eine 314CE anspielen gehst. Das ist eine echte Taylor (manche sagen, dass es erst ab der "3"er Serie gilt) und ist sicher endgeil für dich:)

Nun muss ich sagen, dass ich weder die 8er, noch die 3er Selbst gespielt habe. Ich hab schon seit fast 10 Jahren eine poplige 114CE und bin immernoch schwer begeistert von ihr. Ich wollte auch mal umsteigen, aber ich fand einfach nichts, was sich so toll anfühlte, wie (m)eine Taylor.
 
Da frage ich mich, wieso du nicht einfach eine 314CE anspielen gehst. Das ist eine echte Taylor (manche sagen, dass es erst ab der "3"er Serie gilt) und ist sicher endgeil für dich:)

Hmm, evtl. ist die 3er klanglich wg. des Sapeli-Korpusses schon wieder weiter weg (auch wenn die 3er Reihe mir persönlich am liebsten ist). Daher hatte ich die 2er ins Spiel gebracht. (Nachtrag: Natürlich muss das der TO selbst entscheiden...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo an alle! Danke für die vielen Ratschläge, die mir auch einige Gedankenanstöße gegeben haben, welche Marken und Modelle ich mal anspielen werde.
@Frama, ach, so recht weiß ich auch nicht, was ich suche! :D Eine 3er hatte schonmal in der Hand, aber irgendwie war das für mich nicht 100% das, was ich suche. Nicht missverstehen: Ich finde das sind wirklich 1A Gitarren, aber ob die 3er Reihe für mich das ist, was ich suche, weiß ich gerade einfach noch nicht.
Ich kenne mich da mit Materialien und Shapes jetzt nicht so gut aus, dass ich den Finger drauf legen könnte, aber irgendwas hat nicht so ganz gepasst. Das heißt nicht, dass ich die 3er Reihe nicht nochmal austesten werde, weil jede Gitarre mag auch ein bisschen anders sein und keine Ahnung, ob derjenige, der mir damals seine Taylor 314 gegeben hatte, die gut gepflegt hatte etc. pp.

Nun muss ich sagen, dass ich weder die 8er, noch die 3er Selbst gespielt habe. Ich hab schon seit fast 10 Jahren eine poplige 114CE und bin immernoch schwer begeistert von ihr. Ich wollte auch mal umsteigen, aber ich fand einfach nichts, was sich so toll anfühlte, wie (m)eine Taylor.

Eine Katzeenthaltende Gitarre dürfte auch schwer zu ersetzen sein :D ich finde aber schön, wenn du sagst, du bist bei der 114er 'angekommen'. Dann ist es ja auch egal, was für andere Reihen es noch gibt. Es muss ja für dich passen und wenn das so ist - TOP! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei der Hölzerkombination (Fichte/Palisander) und Gitarrengröße kann ich dir aus eigener Erfahrung nur die hervorragende Guild F-30R (mit Cutaway hat der Name noch ein C dahinter, wenn ich mich recht erinnere) empfehlen. Meine klingt ganz ausgezeichnet und spielt sich ebenso gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben