Taylor ES-Kompatibilität mit Bodentretern

Nuno85
Nuno85
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
17.12.07
Beiträge
387
Kekse
258
Ort
Athen/GR
Hallo Gemeinde,

ich spiele derzeit mit dem Gedanken, mir in nicht allzu ferner Zukunft eine Taylor-Gitarre zuzulegen. Der akustische Sound ist für mich perfekt und auch das Expression System finde ich klanglich äußerst beeindruckend. Nun ist es ja so, dass das Expression System wohl erst mit Stereoklinke/XLR-Kabel zur Hochform aufläuft. Ich setze in meinem Duo allerdings auch Bodentreter ein wie etwa ein Boss DD-7 Delay und eine Boss RC-3 Loop Station. Das DD-7 hat Stereo-Ein-/Ausgänge (nur Klinke allerdings), der Looper nur normal mono. Macht das Expression System in dieser Konstellation überhaupt Sinn, gibt es da Erfahrungswerte?

Liebe Grüße,

Bastian
 
Eigenschaft
 
Nun ist es ja so, dass das Expression System wohl erst mit Stereoklinke/XLR-Kabel zur Hochform aufläuft.

Eigentlich ist das nicht so.
Das Expression System hat die Möglichkeit ein symmetriertes Signal auszugeben. Eben z.B. über eine Stereoklinke. (Das ist aber kein Stereo-Signal im Sinne von Links-Rechts)
Das ist aber nur eine Option. Diese macht dann Sinn, wenn man lange Kabelwege (>10m) etwa bis zur PA hat. Dann spart man sich eine DI-Box um das Signal zu symmetrieren.
Am Sound selbst sollte das, bis auf den Pegel, eigentlich nicht großartig etwas ändern.
Du kannst also genausogut einfach ein Monoklinke-Kabel nehmen und in deine Bodentreter gehen.

Ob dich das zufrieden stellt, kannst du testen, indem du einfach mal deine Bodentreter mit in den Laden zum Antesten nimmst.
 
Okay, verstanden :) Danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben