Taylor oder TAKAMINE Westerngitarre

  • Ersteller So_Jealous
  • Erstellt am
So_Jealous
So_Jealous
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.11
Registriert
05.05.09
Beiträge
11
Kekse
0
Hey Leute,

ich möchte mir bald eine Westergitarre zulegen.
Ganz recht kann ich mich noch nicht enscheiden, zwischen Taylor 110CE oder TAKAMINE EG360SC.

Gefallen mir beide sehr gut. Beide angespielt und beide klingen super.

Auch ne Frage ist, ob es eine ähnliche TAKAMINE gibt (Aussehen, Klang etc.) wie die EG 360SC, da mir dir Umrandung der Gitarre nicht ganz so zu sagt.

!!!!!!!!HELP!!!!!
greetz
So_Jealous
 
Eigenschaft
 
Herzlich Willkommen im Board.

Ich würd die Taylor nehmen. Feine Gitarre für einen fairen Preis. Der Takamine Sound sagt mir nicht so zu.

Das dürfte Dir jetzt aber nicht wirklich geholfen haben.

Ob es von Taka Alternativen zur EG360SC gibt, kann man recht einfach auf der Takamine Homepage sehen. Den Link findest Du im Stahlforum unter Markenlinks.
 
also nach meiner bescheidenen meinung (die auch noch von einem linkshänder kommt)

würde ich definitiv zur Taylor raten. Ich habe sie nicht anspielen können, da ich wie gesagt linkshänder bin, habe aber von anderen modellen ein gutes gefühl bekommen.

mehr als bei takamine. dies sind durchweg gute gitarren, keine frage, aber ich denke takamine ist eher in den höheren presiregionen empfehlenswert.

also ein vote für die Taylor ;)

lg Remiel
 
Hey Leute,

ich möchte mir bald eine Westergitarre zulegen.
Ganz recht kann ich mich noch nicht enscheiden, zwischen Taylor 110CE oder TAKAMINE EG360SC.

Gefallen mir beide sehr gut. Beide angespielt und beide klingen super.

Auch ne Frage ist, ob es eine ähnliche TAKAMINE gibt (Aussehen, Klang etc.) wie die EG 360SC, da mir dir Umrandung der Gitarre nicht ganz so zu sagt.

!!!!!!!!HELP!!!!!
greetz
So_Jealous

Hast du schon einmal z.B. die Guild Gad-Serie gegen getestet? Wäre vollmassiv, Steg und Sattel aus Knochen. Sieht besser aus und ist dazu mit wirklich gutem Koffer inklusive günstiger... .
 
Hast du schon einmal z.B. die Guild Gad-Serie gegen getestet? Wäre vollmassiv, Steg und Sattel aus Knochen. Sieht besser aus und ist dazu mit wirklich gutem Koffer inklusive günstiger... .

Nee, habe ich noch nicht. Also ich wollte schon enrweder die Taylor oder die Takamine.
Wie gesagt, die Takamine war auch cool, aber als ich die Taylor in der Hand hatte und gespielt hatte, war ich hin und weg! :D

Trotzdem danke für den Hinweis!
 
Da lehnst Du Dich jetzt weit aus dem Fenster clone.

Ich würde ebenfalls eine GAD stehen lassen und mich für die T110 entscheiden, da die Taylor deutlich klarer, crisper und akzentuierter ist, ohne dabei an Volumen einzubüßen.

Letztendlich zählt der persönliche Geschmack. Da gibt es kein "besser" oder "schlechter". Nur ein "anders".
 
Da lehnst Du Dich jetzt weit aus dem Fenster clone.

Ich würde ebenfalls eine GAD stehen lassen und mich für die T110 entscheiden, da die Taylor deutlich klarer, crisper und akzentuierter ist, ohne dabei an Volumen einzubüßen.

Letztendlich zählt der persönliche Geschmack. Da gibt es kein "besser" oder "schlechter". Nur ein "anders".

finste? ich schrieb doch nur Fakten : "vollmassiv, Steg und Sattel aus Knochen. Sieht besser aus und ist dazu mit wirklich gutem Koffer inklusive günstiger." Alles Fakten, zumindest bis auf die bewertung des aussehens.
 
finste? ich schrieb doch nur Fakten : "vollmassiv, Steg und Sattel aus Knochen. Sieht besser aus und ist dazu mit wirklich gutem Koffer inklusive günstiger." Alles Fakten, zumindest bis auf die bewertung des aussehens.

ich denke alle diese fakten sind durchaus richtig.. aber letztendlich ist es geschmackssache. und ein koffer sollte nicht der ausschlaggebende punkt für den kauf einer gitarre sein.
 
Stimmt...über Geschmack lässt sich ja nun nicht streiten!!!

Also, da ich jetzt schon mehrmals im Laden war und die Taylor und Takamine (und natrülich auch andere) Westerngitarren angetest habe, waren es die beiden die mir am meisten zugesagt hatten. Optisch und Sound-mäßig!

Ich glaub ich muss über den Entscheidung nochmal eine Nächten pennen, aber ich tendiere ja mehr zur Taylor!!! ;)
 
Stimmt...über Geschmack lässt sich ja nun nicht streiten!!!

Also, da ich jetzt schon mehrmals im Laden war und die Taylor und Takamine (und natrülich auch andere) Westerngitarren angetest habe, waren es die beiden die mir am meisten zugesagt hatten. Optisch und Sound-mäßig!

Ich glaub ich muss über den Entscheidung nochmal eine Nächten pennen, aber ich tendiere ja mehr zur Taylor!!! ;)


ja drüber pennen ist eh immer das beste.. vllt spielst du sie beide diese woche noch einmal an und bekommst dann die "erleuchtung" :D
 
drüber pennen, ist wirklich immer gut ;)

Ein problem oder besser Überlegung, die mir jetzt nochmal so einfällt.
Es gibt ja auch die Taylor 110E (also ohne cutaway) , aus der Beschreibung geht mir jetzt kein Unterschied hervor. Leider habe ich die noch nie angespielt, weil ich diese
in keinem Musicladen in meiner Umgebung gesehen habe!

Hat jmd. Erfahrung damit, ob die anderes klingt, oder ob einfach nur der Unterschied (zur T110ce) der nicht vorhandene Cutaway ist.
Heißt nicht vorhandene cutaway = sehr viel schlechteres ankommen an die untern Bünde (Bund 12 und +....) ?
 
drüber pennen, ist wirklich immer gut ;)

Ein problem oder besser Überlegung, die mir jetzt nochmal so einfällt.
Es gibt ja auch die Taylor 110 (also ohne cutaway) , aus der Beschreibung geht mir jetzt kein Unterschied hervor. Leider habe ich die noch nie angespielt, weil ich diese
in keinem Musicladen in meiner Umgebung gesehen habe!

Hat jmd. Erfahrung damit, ob die anderes klingt, oder ob einfach nur der Unterschied (zur T110ce) der nicht vorhandene Cutaway ist.
Heißt nicht vorhandene cutaway = sehr viel schlechteres ankommen an die untern Bünde (Bund 12 und +....) ?

naja, die ist ja nicht nur c, sondern eben auch e...

falls du nicht der irre Fingerstyler bist, musst du kein cut haben, meine ich... .

p.s.: geschmack bildet sich auch durch Erfahrung... ;-)
 
naja, die ist ja nicht nur c, sondern eben auch e...

falls du nicht der irre Fingerstyler bist, musst du kein cut haben, meine ich... .

p.s.: geschmack bildet sich auch durch Erfahrung... ;-)

Sorry Clone, habe das "e" eben nachträglich angegeben, hatte dies vergessen!
 
Sorry Clone, habe das "e" eben nachträglich angegeben, hatte dies vergessen!

kein prob.
der unterschied liegt nur im cut und in der elektronic an board (und wohl im preis).
stark anders wird die nicht klingen... .
 
Also, ich stand vor einem jahr vor einer ähnlichen Entscheidung und hatte auch Taylor und Takamine in der engeren Auswahl. Ich habe mich dann für die Takamine entschieden. Für meinen Geschmak ist sie besser zu bespielen und hatte auch den besseren Klang, aber das ist natürlich alles subjektiv...

Aber bei Takamine bekommst du mehr fürs Geld. Die Taylor hat in der Preisklasse nur eine massive Decke. Wenn du in der Preisklasse eine Takamine nimmst, würde ich dir mal die EG 530 SSC empfehlen. Die hat dann nämlich auch massive Zargen/Boden.

In der Preisklasse über 1000,- € hätte ich allerdings anders entschieden. ich beziehe diese Empfehlung nur auf die Gitarren um die 500,- €.
 
@ TubeTom

dann werde ich mir die TAKAMINE EG530 SSC nochmal schnappen und antesten.
Auf ein paar Tage kommt es ja nicht drauf an. Ich hoffe nur, die haben sie im
Laden!! ;)
 
Ja auch ich stand vor paar Monaten vor der Entscheidung ob Talyor oder Takamine,...
Hab mich für die Taylor entschieden, da mein subjektiver Eindruck war das die Taylor "lebendiger" klingt als die Takamine, und sie auch verstärkt bissl mehr "bums" macht ;-)
..empfindet natürlich jeder anders.
 
ich schrieb doch nur Fakten : "vollmassiv, Steg und Sattel aus Knochen. Sieht besser aus und ist dazu mit wirklich gutem Koffer inklusive günstiger." Alles Fakten, zumindest bis auf die bewertung des aussehens.

Aber bei Takamine bekommst du mehr fürs Geld. Die Taylor hat in der Preisklasse nur eine massive Decke. Wenn du in der Preisklasse eine Takamine nimmst, würde ich dir mal die EG 530 SSC empfehlen. Die hat dann nämlich auch massive Zargen/Boden.

Das ist das Problem, was hier häufiger auftaucht, nämlich, dass anhand von Fakten und Specs irgendwelche Aussagen über den Klang gemacht werden.

TubeTom schreibt "man kriegt mehr fürs Geld".. mehr was denn? Mehr Voodoo-Werbesprüche? Mehr Dinge die man dem neidischen Kumpel erzählen kann?
Letztlich bezahlen wir doch für den Klang. Und wie der zustande kommt, kann man nicht auf Einzelmerkmale der Gitarre reduzieren.

Die kleinen Taylors sind extrem gute Gitarren, die klanglich mehr als wettbewerbsfähig sind. Da steckt dann das Geld vllt nicht in massiven Hölzern, sondern in einer Menge Know-How über Beleistungen etc. Sowas kann man einfach nicht an Schlagwörtern wie "massiver Boden" ablesen.

Leider wird hier immer etwas viel gehyped und etwas wenig relativiert und differenziert.
Vor einiger Zeit erzählte jemand, er habe eine Gitarre mit Adirondack-Fichtendecke gespielt und der Klang wäre super gewesen. Weil außer der Decke wenig erwähnt war, musste der gute Klang natürlich von der Decke kommen. Schwupps kamen in den nächsten Tagen in der Kaufberatung zig Empfehlungen mit dem Hinweis: "Hat sogar eine Adirondack-Fichtendecke"..

Ganz ähnliches passier übrigens im Hochpreis Sektor mit dem berühmten Rio-Palisander.
Das ist das Verkaufsargument schlechthin. "Korpus aus echtem Rio-Palisander".. Wow. Alle Welt erblasst.
Jetzt hab ich zig Gitarren in dem Preissektor gespielt und könnte jetzt nicht sagen: "Nur Rio-Palisander-Gitarren klingen super"... Nein, es gibt gute Gitarre ohne Rio, und es gibt miese Gitarren mit Rio.
Gekauft hab ich dann eine Gitarre ohne Rio, die klang tatsächlich am besten.
Und wenn ich jetzt erzähle, dass sie ein ovales Schalloch hat, werden vmtl in den nächsten Tagen nur noch Gitarren mit ovalem Schalloch empfohlen ;-)

Was ich sagen will: Hört auf anhand irgendwelcher im Internet angelesen Daten und Fakten irgendwelche Aussagen über den Klang zu machen. Wenn man eine Gitarre anspielt, kann man eine Richtung angeben, aber alles andere ist müßig. "Gitarre X ist besser als Gitarre Y"... völliger Humbug.
 
Die Taylor 110 war auch ursprünglich auf meiner Anspielliste. Leider hatte der Musikladen sie dann nicht da als ich dort war. hab dann aber ein paar andere Taylor angespielt darunter auch die 114CE die sich auf meiner Anspielliste befand (und die ich jetzt auch besitze :D ) und auch ein paar Takamines aber die haben mir klanglich nicht so gut gefallen hat im Gegensatz zu den Taylors etwas lebloser geklungen. Die Takamines im hören Preissegment waren dafür aber wieder echt klasse. Schlussendlich hab ich mich wie gesagt für die Taylor entschieden. Vorallem auch den Tonabnehmer bringt den Klang super rüber! Vollmassiv hin oder her der Klang entscheidet.

Gruß

TheFloH
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben