Taylor - Userthread

Ist eine K24ce. Aber ich glaube, die Knöpfe und die Elektronik sind bei Taylor eh immer gleich.

Ich vermute, dass das irgendwie passiert, wenn ich zum Mikro oder Notenpult greife. So richtig weiß ich es nicht. Die Regler sind nur dauernd verstellt, wenn ich im Stehen mit der Band spiele.
 
Bis auf einige Ausnahmen (z.B. Baby's und Academy) sind die Knöpfe bei den Taylors, wie auch bei Deiner immer auf der Zarge beim Halsansatz. Und ja, Ich kann mir nicht vorstellen, wie man da versehentlich rankommt. Hab eben mal probiert, die Regler bewusst mit dem Ärmel zu verstellen - ist mir nicht gelungen.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich mit der linken Hand außerhalb des Gurtes nach vorne greife kommt mein Unterarm da vorbei. Für mich bisher die einzige Erklärung für die verstellten Regler.
 
Ich habe kein Tonabnehmersystem in meiner Taylor. Sollten die Potiknöpfe etwas höher ragen, könntest du vielleicht ausprobieren ein kleines Gummiband über die Knöpfe zu spannen, das könnte die Leichtgängigkeit bremsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Neuzugänge in der Akustikabteilung. Ende letzten Jahres ist eine Taylor 717e bei mir eingezogen. Im Rahmen einer Aktion von Taylor gab es kostenlos entweder eine BabyTaylor oder eine GS Mini in Sapele dazu. Die GS Mini kam dann gestern mit etwas Verzögerung an (Taylor war wohl etwas von der Nachfrage überrascht ;)).
Die 717 hat eine erste Bewährung unplugged bei einer Open Stage mittlerweile hinter sich, zur kleinen Schwester kann ich noch nicht viel sagen. Ist halt sehr handlich aber von Klang her oho, sprich ziemlich laut.
Anbei mal 2 Fotos.

Euch ein schönes Wochenende
Gaddy

Taylor live.jpg
Taylors 2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
ich habe heute von D'Addario einen Satz Phosphor-Bronze Acoustic XS 12-53 bekommen, verbunden mit der Aufforderung, Mitglied in deren Players Circle zu werden.
Ist das eine groß angelegte Werbekampagne? Ich hatte nie Kontakt mit D'Addario, meine Adresse können die eigentlich nur von Taylor bekommen haben 🤷‍♂️
Im Anschreiben ist zumindest erwähnt, dass sie jetzt der Saitenlieferant für Taylor-Gitarren sind (was wohl inzwischen fast jeder mitbekommen hat).
 
Ich habe bisher noch nichts von D´Addario bekommen obwohl ich auch registriert bin. Ist auch nicht schlimm da ich eh Elixir nutze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
seltsam - warum haben die gerade mich auserwählt? :gruebel: Ich bin ja bezüglich Saitenwechsel der typische Schwabe -> nur wenn es unbedingt sein muss :redface:
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Hm, ich habe jetzt bei Reddit Beiträge gefunden, wo Leute ebenfalls eine kostenlose Lieferung D'Addario-Saiten bekamen, - allerdings vor 5 Monaten und vermutlich in USA. Darin wird gemutmaßt, dass entweder die Teilnahme an einem "Free Taylor Guitar contest hosted by D’Addario" oder die Registrierung der erworbenen Gitarre bei Taylor der Grund für das Geschenk sein könnten.

Letzteres wäre dann wohl die sogenannte "Taylor Guitars Owner Registration", dort muss man u.a. Name, Anschrift, Modell und Seriennummer angeben. Optional kann man ankreuzen, dass man "Taylor Insider" werden will mit dem Hinweis: "Subscribe now for emails with guitar giveaways and prizes, cool deals, guitar news, and more from Taylor Guitars!"
In der Privacy Policy steht sinngemäß, dass Taylor die persönlichen Daten zu bestimmten Zwecken an Partner weitergeben darf, die Taylor für vertrauenswürdig hält, z.B. für Werbezwecke, Dienstleistungen, Support, Warenlieferungen, ...

Tja, giveaways and prizes, das habe ich damals mit Sicherheit angekreuzt (schon wieder der Schwabe in mir :whistle: :redface: )

Vielleicht kommt also noch der eine oder andere Taylor-Besitzer hier, der seine Gitarre registriert hat, ebenfalls in den Genuss, einen kostenlosen Satz Saiten zu erhalten. Ich drücke die Daumen! 🍀
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Da ich normalerweise nicht "subscribe" wird das wohl nichts bei mir mit den Saiten. Aber wie schon gesagt, spiele ich eh Elixir und sobald die Originalsaiten fertig sind, kommen diese drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
die Taylor für vertrauenswürdig hält,

D'Addario definitiv :) ... Jim D'Addario war auf der 50 Jahre Fete von Taylor anwesend und hat eine sehr gute Rede gehalten ... die sind "dick" miteinander :) ...

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also, in meiner Taylor ist ein ES2 System, und meine Erfahrung ist, dass es gegenüber anderen Akustik-Gitarren, wie meiner Cort, meiner Takamine und auch meiner Guild, um ein Vielfacheres weniger Output hat. Während ich bei den anderen Klampfen den Volume-Regler üblicherweise zwischen 50 und 75% aufdrehe, muss ich bei der Taylor den Volume auf Anschlag haben, um annäherne den gleichen Output zu bekommen…Mittlerweile nutze ich für die Taylor einen Lehle SundayDriver, der neben Vorverstärker auch noch gleich einen XLR Out besitzt, quasi die DI Box mitliefert. Hier ist dann ggf. für die Anpassung ein Volumeregler vorhanden.
Das Problem macht mir auch gerade zu schaffen. Mir scheint der ES2-Output viel zu leise im Vergleich zu anderen Westerngitarren. Habt ihr noch andere Lösungen dafür?
 
Ein Kumpel von mir hat in seine Taylor, die deutlich teurer war als meine - ich glaube eine 324er - einen über 300 EUR teuren L.R. Baggs Pickp im Schallloch, weil der mehr Output liefert. Halte ich für ne suboptimale Lösung, weil ich a. der Meinung bin, dass das Taylor System super klingt, und b. nicht einsehen würde, dass ich in ein relativ teures Gerät noch etwas nachrüste, zumal so ein magnetischer Pickup nicht den akustischen Sound der Gitarre so gut wiedergibt, wie ein Piezo-System, was natürlich Geschmacksache ist. Entweder die Taylor ist Deine einzige Gitarre, die du nutzt, dann ist das egal, weil du sie halt einfach nur höher aussteuerst. Nutzt du allerdings verschiedene Gitarren auf der Bühne brauchst Du entweder genügend freir Inputs im Pult oder Amp, um die unterschiedlichen Lautstärken auszugleichen, Du nutzt wie ich einen Preamp - der Lehle SunDriver klingt übrigens super! - oder Du hast einen AB- Schalter, wo du die Outputs separat anpassen kannst.
 
Hallo zusammen!

Ich hab mir vor 2 Wochen bei Thomann eine Taylor GS Mini-E als B-Ware geschossen. Meine erste etwas "höher-preisige" Akustikgitarre.
Nach der ersten Euphorie über die wirklich geile Carbon Burst Ausführung fiel mir nun doch ein gaaaanz dezentes Schnarren auf.

Hab darum erstmal genauer ins Innere geschaut. Das Kabel zum Pick-Up war jedenfalls schon mal aus dem Clip gerutscht und hat den Korpusboden berührt.
(Nicht weiter schlimm - Kabel wieder eingehakt, das Schnarren blieb aber)

Was mich allerdings sehr irritiert ist unten auf dem Foto zu sehen:
Am Input-Jack hängt eine Art Holz-Splitter/Stäbchen/Blättchen. Für mich wirkt es, als sei das ein Abbruch-Splitter der evt. bei der Bohrung des Input-Lochs abgeplatzt ist? Es hängt jedenfalls noch teilweise an der Zarge. Man sieht auch dass am Trägerholz das Material vertikal abgetragen/geplatzt ist.

Hab heute per Mail beim T-Kundenservice nachgefragt, was das ist. Die Antwort:
"Das genannte Holzstück ist nicht gebrochen. Es handelt sich lediglich um eine kleine Kerbe. Dieses Teil dient auch nur zur Verstärkung der Zarge an dieser Stelle und ist normalerweise nicht sichtbar, daher wird hier auch kein edles/hübsches Material verwendet."

Mit dem "kleinen Holzstück zur Verstärkung" meinen die doch aber sicher nicht den dünnen Splitter, sondern das große rechteckige Trägerholz, oder?
Meine erste Intuition wäre gewesen das Ding vorsichtig zu entfernen? Es hängt halt noch etwas am Trägerholz.

Hat jemand so was schonmal gesehen?

20240412_080326.jpg
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben