TB 202 : taugt der was?

captainbee
captainbee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
13.11.12
Beiträge
363
Kekse
1.374
Ort
Pohlheim-Grüningen
Hi liebe Leut,

hab grad einen TB 202 PreAmp und spiele mit dem rum. Würde gerne Gitarre mit Zerre drüber laufen lassen, aber das hört sich eher nach nix an. Ebenso aus dem RedBox-Out des Tubemeisters 5, hört sich nach nix an .Dann ein Mic daran, wo ich keinerlei Soundverbesserung etc. im Vergleich zum direkt Eingang ins Motu M2 feststellen kann. Ok, eine sehr stümoerhafte herangehensweise, aber mal zusammengefasst : Kann man mit dem Ding was gescheits machen? Lohnt es sich mal nach anderen Röhren dafür Ausschau zu halten?

Hab zum ersten mal so´n Ding daheim.

THX und Gruß
 
Eigenschaft
 
Hallo,

...der TB202 dürfte über 10 Jahre alt sein ;) Gehörte seinerzeit, wenn ich das entsinne, in den brauchbaren Einsteigerbereich - also verstärken tut er, so ist das nicht. Die Frage ist, was Du Dir erwartest. Wenn Du Dich vom Wort "Röhre" hast ködern lassen und Dir "Röhrenwärme" erhoffst (was immer man damit auch verbindet), dann hast Du vermutlich Deine Enttäuschung schon erlebt.
Von den reinen Preamps her dürfte Dein MotU-Interface überlegen sein.
Ob ein Röhrentausch sooo viel bringt, wenn die verbauten (das sind entweder ECC83 oder 12AX7) nicht völlig im Eimer sind, ist zweifelhaft.

Viele Grüße
Klaus
 
Hi, Danke für die Infos, also taugt das Ding nicht nur Gefühlsmäßig nix für mich ;-) Warn Geschenk aus ner Proberaumauflösung quasi, also zum Glück nix wo ich was investieren musste.

Sonst ne Idee, wie man das Ding upcyclen oder mißbrauchen könnte?
THX und Gruß
 
Steht auch in dem Group DiY link (iirc wurde der TB202 als Mikrofonvorverstärker vermaktet), ist aber eher unlohnend.
Die meisten Designs nutzen heute wieder Einzel-Transistoren (ua Audient) oder hochwertige 'Preamps on a chip' on Texas Instruments oder THAT (ua RME, UAD, Apogee).
 
Gitarristen fallen sehr leicht bei Mikrofonvorverstärkern auf die "Röhre" rein. Die spielen natürlich bei Gitarrenamps eine ganz andere Rolle, was das Sounding angeht. Bei Mikrofonvorverstärkern sind die Unterschiede eher subtil. Der TB 202 kam heraus, als (preiswerte) Soundkarten noch keine guten Vorverstärker als Interfaces implimentiert hatten. Inzwischen ist einige Zeit vergangen und die Preamps in den Interfaces (Motu, Focusrite, RME, Audient) sind sehr brauchbar. Wesentliche Unterschiede in der Soundgestaltung spielen sich dann in ganz anderen Preiskategorien ab. Die meisten Mikrofonvorverstärker verzichten auf aufwändige und nicht ganz pflegeleichte Röhrenverstärkerschaltungen. Ausnahmen sind z.b. der UA Solo 610, dessen Schaltung aus der Zeit vor den Transistorverstärkern stammt. Seit Ende der Sechziger wurden die Röhrenvorverstärker verdrängt. Der gängigste Preamp kam aus dem Hause Rupert Neve und ist auf fast allen bekannten Popaufnahmen drauf. Der 1073 ist in deversen Clones auch heute noch sehr beliebt. Der 1084 war legendär. Mikrofonvorverstärker haben die Aufgabe möglichst das beste aus dem Mikrofonsignal herauszuholen, also im Endeffekt möglichst neutral zu sein.
 
Hi, ja jetzt stellt sich tatsächlich die Frage, was mach ich mit dem Ding. hab immer so ein schlechtes Gewissen, Dinge auf den Müll zu werfen, die eigentlich noch funktionieren ... upcyceln oder zu irgendwas anderem Mißbrauchen ist vollkommen OK ;-)

Vielleicht hätte der -20dB-PAD für mein anderes Problem (https://www.musiker-board.de/thread...-red-box-audio-interface.705349/#post-8949673)

geholfen, aber ich hab dies nun kostengünstiger und energiesparender gelöst ;-)
 
Weiterverschenken oder für'n 5er abgeben? Irgendwer braucht vielleicht einfach irgendeinen PreAmp.
 
Für E-Bass und E-Gitarre lässt sich das durchaus verwenden.
Die TL72 OpAmps (der Vorstufe) sind zwar heute nicht mehr state of the art, aber haben den Ruf 'musikalisch' zu klingen... und finden sich auch in Amps der gehobenen Kategorie.
Nur bei Mikrofonsignalen ist das idR nicht das, was man anstrebt.
Erinnert mich an einen Soundtracs Topaz Mixer mit frühen 'preamps on a chip' ICs von SSM, der im Grunde sehr gut klang, aber in der Auflösung (Vergleich mit Audient Vorstufe) deutlich weniger Details lieferte.
Nicht alles muss ultra-transparent aufgenommen werden. ;)
 
Ich hatte mal einen TB101. Ich glaube, dass ist die Einkanalversion vom TB202. Fand ich grottenschlecht. Dann lieber den Micpre von der Computer-Onboard-Soundkarte. Von der verbauten Technik her, dürfte das gar nicht so schlimm sein, aber irgendwie haben die es geschafft. Einfach in die Bucht damit. Es findet sich immer jemand, der auf das Blingbling steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben