G-Major 2 geht von alleine aus / nicht mehr an

  • Ersteller Thomas80
  • Erstellt am
T
Thomas80
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.21
Registriert
27.09.06
Beiträge
93
Kekse
85
Ort
Waldenburg (Hohenlohekreis)
Hallo,

mein G-Major 2 ist gerade von alleine ausgegangen und geht nun nicht mehr an (es passiert gar nichts, wenn ich auf den "An"-Schalter drücke). Hatte jemand von Euch das auch schon einmal bzw. weiß evtl. jemand, woran das liegen könnte?

Defektes Stromkabel, usw. kann ich ausschließen. Alles ausprobiert! Überspannung kann ich definitiv auch ausschließen.

Wenn das Teil nun kaputt ist, wäre das für mich besonders ärgerlich, nachdem mir vor ein paar Jahren das G-Major 1 kaputt gegangen ist (damals waren zumindest noch irgendwelche wilden Zeichen auf dem Display zu sehen, macht die Sache aber auch nicht besser, wenn kein Sound mehr rauskommt).

Ist T.C. Electronic tatsächlich so ein unzuverlässiger Hersteller von Effekt-Geräten?

Viele Grüße
Thomas
 
Eigenschaft
 
Diese Effektgeräte von heuts sind ja kleine Computer ... vllt. ist das Ding einfach "abgestürzt".

Gibt es eine Möglichkeit (-> Manual?) das Gerät zu resetten also neu zu starten? Damit meine ich nicht "auf Werkseinstellungen zurücksetzen".

Ich habe ein Delay-Pedal von T.C. und das mich hat bisher noch nicht im Stich gelassen.
Wüsste auch nicht, dass T.C. da einen schlechten Ruf hätte :nix:
 
@peter55 : Vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe gerade mal ein Reset versucht (Recall-Taste drücken und halten bei gleichzeitigem Einschalten): Der Bildschirm bleibt dunkel, egal, wie ich es versuche.
 
Tja, dann ist es wohl doch ein Defekt ... Garantie hast du wohl, nachdem das Teil schon ein paar Jahre alt ist, nicht mehr?
Eine Reparatur wird wohl - sofern da was am Chip defekt ist - nur T.C. selbst durchführen (können).
Vllt. liegt es nur an der internen Stromversorgeung ...
Dann könnte eine Sicherung defekt sein, oder i-wo ein Kabel locker, eine Lötstelle ... das kann alles Mögliche sein. Tausch auch mal das Netzkabel aus, wenn du noch ein anderes hast oder besorgen lannst.

Ich bin zwar kein Elektr(on)iker aber habe mir im Lauf der Jahre soviel erarbeitet, dass ich solche Geräte
bei Defekten einfach mal aufmache und alle Anschlüsse im Gerät überprüfe.

Im Zweifel wird dir nur übrig bleiben, das Gerät (über den Händler?) zu T.C. einzuschicken.
Die Frage ist dann halt, ob bei den heutigen Reparaturpreisen die Rep. nicht Zeitwert übersteigt.
 
Hallo Peter55,

Garantie habe ich leider keine mehr. Meine Hoffnung liegt auch darin, dass es nur die interne Stromversorgung oder Sicherung ist. Ich werde das Teil einschicken, selber öffnen traue ich mich irgendwie nicht.

Viele Grüße
Thomas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben