TC Electronic G-Major 2 > Balken in der Input-Anzeige und ein weiteres Problem

  • Ersteller Gast 177765
  • Erstellt am
G
Gast 177765
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.19
Registriert
27.04.11
Beiträge
1.142
Kekse
1.510
Ort
Zwischen Kiel, Neumünster und Rendsburg
Moin Musis!

Nun habe ich seit ca. 1ner Woche mein TC Electronic G-Major 2 hier (neu gekauft) und habe mich so langsam in dieses Gerät "reingearbeitet".

Nur auf 2 Fragen finde ich keine Antworten, auch nicht in der Bedienungsanleitung. Vielleicht kennt Ihr ja die Lösungen!

1. Wie auf dem folgenden Bild zu sehen, ist immer dieser kleine LCD-Balken an (siehe roter Pfeil). Der ist immer da und geht nicht weg.

g-major2_LCD-li.jpg


2. Die Level-Effekt-Anzeigen "In, out und Mix" zeigen auch nie einen Ausschlag?! ...obwohl Effekte fleißig ihren Dienst beim Spielen tun...

Habt Ihr Ideen zu meinen 2 Fragen? ...oder habe ich vielleicht ein neues "defektes" Gerät bekommen... ?!?

Danke Euch Allen!

LG
Lenni
 
Eigenschaft
 
Hi Lenni,

die Anzeige ist mMn. defekt.

LG Jörg
 
Moin Jörg!!! ...hey ist das schön, von DIR hier zu hören bzw. zu lesen!!!

Ja, das sie defekt ist, glaube ich so langsam auch. Allerdings werde ich das noch mal mit dem Verkäufer absprechen.

Was die 2. Frage angeht, habe ich vermutlich mittlerweile die Lösung gefunden: Die Level-Effekt-Anzeigen "In, out und Mix" sind nur aktiv, wenn man einen Effekt bearbeitet... :ugly: ...geht jedenfalls erst so beim mehrmaligen - ...und dadurch "verstehenden" - durchlesen der Anleitung hervor. Und in der Tat: Bearbeitet man einen Effekt, dann sind diese Anzeigen aktiv... ...allerdings statisch... ...hmmm, also dieser Sinn erschließt sich mir nicht so ganz :D

Was die 1. Frage angeht habe ich eine "Vorstellung": Ich könnte mir vorstellen, dass das die Anzeige dieses einzelnen kleinen Balken dafür ist, das es in den "Left"-Kanal "monomäßig hinein geht" aus der Vorstufe. So habe ich jedenfalls die Hardware bisher "verkabelt". Und das G-Major 2 will auch über den linken Kanal als Mono-Input bedient werden.

Ich schau mal! Danke für Dein Interesse Jörg!!!

LG
Lenni
 
Hi Lenni, zu Frage 1: Ich glaube Deine "Vorstellung" ist nicht richtig. Bei meinem GM2 ist der Balken nämlich niht da...
 
Danke für Deinen Hinweis chrisonic!

Also ich gehe mittlerweile davon aus, dass ich ein defektes neues GM2 erhalten habe! Ich habe mich schon mit meinem Verkäufer in Verbindung gesetzt und um einen Austausch gebeten.

Was auch noch merkwürdig ist: Wenn ich das GM2 einschalte, dann höre ich so eine Art "Chaos-Wiedergabe" des letzten Presets... :eek: ...wenns ein längerer Hall ist, dann dauert diese enorme Geräuschkulisse gemäß der Hall-Länge an, ein Delay verdoppelt dieses denn noch mal usw. usw. ...und dann ist alles Betriebsbereit. Aber ist das Normal?!? Diese "Chaos-Wiedergabe" erinnert sehr stark an eine offene Hallspirale unterhalb einer Tastatur einer guten alten Hammond Orgel > diese mit den Fingern während des Spielens "angerissen" machte ja schon so einige schöne "Explosionen"... :D

Aber beim Einschalten des GM2 finde ich das weniger schön...

LG
Lenni
 
Nein, auch das ist nicht normal. Wenn ich meins einschalte ist absolute Ruhe.....
 
Jooo! Danke chrisonic! ...ich habe so eben gerade mit dem Verkäufer telefoniert > ich schicke es zurück und erhalte ein neues Gerät!

Dieses Gerät scheint wirklich defekt zu sein. Gestern habe ich auch noch mal die Werkpresets durchgestöbert, weil ich was suchte > alle Effekte mit "Pitch"-Effekten "pitch'ten" nicht mehr

Was ja auch Merkwürdig ist: Auf meinem Gerät ist die Firmeware-Version 1.3 aufgespielt, auf der TC Electronic Homepage ist die aktuellste angebotene die 1.2er-Version ...hmmm, normalerweise haben die Firmen doch immer zuerst ihre Interpresänz aktualisiert....

Aber egal. Ich schicke gegen Umtausch mein GM2 zurück und schau mal.

Danke Euch Allen für Eure Hilfe! :great:

LG
Lenni
 
Moin Musis! ....nun muss ich hier doch noch mal rein, weil es sich weitere Fragen/Schwierigkeiten ergeben!

Also mein TC-Electronic G-Major 2 wurde wegen der oben beschriebenen Mängel anstandslos getauscht!

Nun habe ich ein neues Gerät hier und dieses macht beim Anschalten AUCH diese Geräusche. Ich habe da mal eine Hörprobe gefertigt:



...ist das Normal beim GM2 :eek:

Es ist ein "Lebenszeichen" des zuletzt verlassenen Presets, in dem ich mir einen leichten Chorus, einen etwas längeren Hall und ein "Dynamisches Delay" programmiert habe.

Und dann stelle man sich mal vor, man hat seine Endstufe zuerst eingeschaltet und sie ist auch schon schön auf LAUT :ugly: ...da kommt doch Freude im Übungsraum auf! Vorteil: Alle sind Hellwach!!!

Noch besser: Die Röhren in der Endstufe werden gerade warm und bekommen dann so ein Signal auf die Glühfäden. Ich bestell mir schon jetzt ein Röhren-"Abo"... :D ...werde da wohl öfters neue brauchen!!!

Wie verhalten sich denn Eure GM2 beim Einschalten?!? ...da es bei meinem Austauschgerät wieder so ist, habe ich keinerlei Vergleichsmöglichkeiten. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das so sein soll!

-----------------------------------

Was ist eigentlich ein "Dynamisches Delay" :confused: ...sollte hier nicht die Einstellung "Sense" dafür sorgen, das in Abhängigkeit von meinem "Input-Spiel" das Delay anspringt bzw. leiser oder lauter reagiert?!?

Bei meinem 1. GM2 konnte ich nämlich so ein Effektverhalten mit der "Sense"-Einstellung realisieren... ...bei meinem Austauschgerät tut sich hier rein gar nix. Das Echo "knallt" immer voll durch... :nix:

-----------------------------------

Ich glaube, auch mein 2.Gerät ist defekt.... Was meint Ihr?!?

Danke für Eure Hilfe!

LG
Lenni
 
Das muß beim Einschalten still sein und Punkt. Nochmal tauschen.

Wenn das dynamische Delay das ist, was ich als "ducked Delay" kenne, dann verhalt sich das folgendermaßen:

Bei Anschlagspausen, wenn also z.B. ein Ton gehalten wird, wird das Delaysignal eingefadet. Bei schnellen Solos oder Rhytmuspassagen bleibt das Delay "geduckt" also runtergefahren. Somit verwäscht der Sound nicht so.

Ein Empfindlichkeitsregler stellt ein, wie stark das"Ducking" passiert.

Somit kann man das Delay vom Mix her sehr laut einstellen, und es stört trotzdem nicht. Ich habe das extrem bei unserer Version von "Hollywood Hills" gemacht. Da sind die ersten 2 Rückwürfe so laut, wie das Originalsignal. Im Intro stoppe ich die Saiten ab, dann kommen die lauten Delays. Wenn ich aber weiterspiele, ist das Delay quasi weg.

LG Jörg
 
Moin Jörg!!! ...danke nochmals für Deine Hilfe!!!

Das muß beim Einschalten still sein und Punkt. Nochmal tauschen.

Genau! ...so denke ich eigentlich auch.

Ich glaube, dieses Effektgerät wird doch von zahlreichen Musis hier im Forum benutzt > seid doch bitte so nett und gebt hier mal eine kurze Rückmeldung! Danke!!! ...oder schickt mir eine PN...

Wenn das dynamische Delay das ist, was ich als "ducked Delay" kenne, dann verhalt sich das folgendermaßen: Bei Anschlagspausen, wenn also z.B. ein Ton gehalten wird, wird das Delaysignal eingefadet. Bei schnellen Solos oder Rhytmuspassagen bleibt das Delay "geduckt" also runtergefahren. Somit verwäscht der Sound nicht so. Ein Empfindlichkeitsregler stellt ein, wie stark das"Ducking" passiert. Somit kann man das Delay vom Mix her sehr laut einstellen, und es stört trotzdem nicht. Ich habe das extrem bei unserer Version von "Hollywood Hills" gemacht. Da sind die ersten 2 Rückwürfe so laut, wie das Originalsignal. Im Intro stoppe ich die Saiten ab, dann kommen die lauten Delays. Wenn ich aber weiterspiele, ist das Delay quasi weg. LG Jörg

...ich meine, dass Dein Vergleich richtig ist. Ich interpretiere die TC Electronic Bedienungsanleitung auch genau so, nur Du hast es um Längen besser uund plausibeler beschrieben!

Was macht denn sonst eine "Dynamik" bei einem Echo/Delay für einen Sinn :nix: und außerdem war das bei meinem ersten Gerät deutlich anders.

------------------------------------------

Ich glaube, das TC Electronic mit einer Produktionsserie bzw. -charge Ärger hat.

Ich werde einen nochmaligen Tausch veranlassen. Obwohl ich so langsam das Vertrauen in die Fa. TC Electronic verliere...

Dank Dir nochmals Jörg :great: ...und allen Anderen, die hier mit ihrem Interesse mal reinschauen!

LG
Lenni
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben