TC Electronic G-Sharp an Röhrenamp ohne Effektloop?

  • Ersteller Gast31421
  • Erstellt am
G
Gast31421
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.15
Registriert
25.01.06
Beiträge
61
Kekse
1.365
Hallo,
Ich möchte mir das G-Sharp zulegen, da mein Alesis Quadraverb immer eine leichte Obertonverzerrung produziert.

Da das G-Sharp ja nun keinen hochohmigen Eingang besitzt, mein Music Man RD50 auch keinen Effektloop hat, wollte ich mal nachfragen, ob bzw. wie ich das G-Sharp vor dem Amp betreiben könnte.

Oder gibt es eine Alternative zu dem sehr günstigen G-Sharp (Euro 129,00). Eine Midileiste habe ich schon und an Effekten benötige ich hauptsächlich Reverb, Delay, Tremolo, Chorus. Wobei ich eigentlich nie Delay mit Modulationeffekten kombiniere.

Danke!

Gruß Edgar
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ich habe auch mal testweise mein G-Sharp vor dem Amp ausprobiert (also Gitarre - G-Sharp - Amp), das hat nicht funktioniert.

Mit dem Aufbau Gitarre - Zoom G2 - G-Sharp - Amp hat's funktioniert. Probiere einfach mal ein Bodentreter ohne Truebypass aus. Vielleicht hast Du Glück!

Gruß

Tom
 
Wie ist dein Verstärker eingestellt? Ich hab lange Zeit ein G-Major vor nem clean eingestellten Marshall 2203 betrieben und das ging super. Wenn du ein Zerrpedal hast, dann stell deinen Amp clean ein und setz deinen Zerre vors G-Sharp... Sobald du sowieso ne Stompbox zwischen Gitarre und G-Sharp schaltest, ist dein Ausgang eh niederohmig.

Gruß mit Blues
JC
 
Auch wenn die Tretminen alle True Bypass haben?
 
oh... da bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher, sorry. Wahrscheinlich eher nicht.

Gruß mit Blues
JC
 
Auch wenn die Tretminen alle True Bypass haben?

Dann nicht. Allerdings solltest du eh zum Ausgleichen der Kabelstrecken wenigstens ein gebuffertes Gerät auf dem Board haben. dann hättest du gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen...
 
Wäre das hier

http://uk-electronic.de/onlineshop/product_info.php/cPath/21/products_id/911

eine Lösung?

So würde es dann bei meiner Soundkette aussehen:

Gitarre -> Effektboard [Dunlop Wah (mod mit True Bypass) - Korg Pitchblack Tuner - MEK TD-1 - MEK BOR - MEK Zehndrive - Volume Pedal] -> Externer paralleler Loop mit eingeschliffenem G-Sharp -> Music Man RD50

Das in diesem Thread angesprochene Problem würde es nur teilweise lösen. Die einfachste Möglichkeit wäre wirklich, ein Gerät mit anständigem Buffer in die Signalkette zu packen, z.B. den Korg DT-10.
 
Hat denn das Korg Pitchblack auch so einen Puffer?
 
Nein, der hat True Bypass. True Bypass und Buffer sind ungefähr wie plus und minus, das eine schließt das andere aus...
 
Der Korg DT-10 hat aber lt. Beschreibung auch True Bypass:

Zwei Ausgänge: "True Bypass" und "Tuner Out" (wählbar)

Wenn man jetzt nicht True Bypass verwendet, wird denn der Klang hier hörbar negativ beeinflusst? Die Hersteller werben ja immer mit True Bypass als Non-Plus-Ultra.

Ich hab mich jetzt über Internet noch ein wenig schlau gemacht. Evtl. versuche ich günstig an ein Rocktron Intellifex oder Chameleon zu kommen. Könnte ich diese Geräte vor den Amp schalten, ohne einen anderen Tuner zu verwenden? Ich bin nämlich mit dem Korg Pitchblack sehr zufrieden.

Oder hat jemand einen Tipp für ein anderes Multi FX (Hall, Echo, Chorus, Tremolo) für mich, das ich vor den Amp schalten kann?

Gruß
Big Ed
 
Der Korg DT-10 hat aber lt. Beschreibung auch True Bypass:

Zwei Ausgänge: "True Bypass" und "Tuner Out" (wählbar)

Wenn man jetzt nicht True Bypass verwendet, wird denn der Klang hier hörbar negativ beeinflusst? Die Hersteller werben ja immer mit True Bypass als Non-Plus-Ultra.

Ich hab mich jetzt über Internet noch ein wenig schlau gemacht. Evtl. versuche ich günstig an ein Rocktron Intellifex oder Chameleon zu kommen. Könnte ich diese Geräte vor den Amp schalten, ohne einen anderen Tuner zu verwenden? Ich bin nämlich mit dem Korg Pitchblack sehr zufrieden.

Oder hat jemand einen Tipp für ein anderes Multi FX (Hall, Echo, Chorus, Tremolo) für mich, das ich vor den Amp schalten kann?

Gruß
Big Ed

Der DT-10 hat zwar laut Werbekampagne True Bypass, diese Seite http://www.stinkfoot.se/andreas/diy/articles/tuners.htm wiederlegt das jedoch sehr anschaulich. Ob "Nicht-true-Bypass" den Klang negativ beeinflusst, wird oft diskutiert. In deinem Falle von mir ein klares NEIN, da:

- du vermutlich eh nur ein einziges Gerät ohne True Bypass nutzen würdest
- dieses die Soundverlust durch Patchkabel, Kabel zwischen Effektboard und Amp und und den niederohmigen Eingang des G-sharp kompensieren würden, dan Klang also enorm AUFwerten dürfte

Die anderen Effekte dürften dich auch nicht sehr viel glücklciehr machen, derartige Probleme haben die alle.

Du musst ja nicht unbedingt den Tuner austauschen. Du könntest auch einfach ein zusätzliches Gerät mit gebuffertem Bypass zu deinen Effekten hinzufügen, z.B. einen Equalizer. Welches Gerät du gegen eines mit Buffer austauschst bzw. welches du dazukaufst ist weniger entscheidend, am besten allerdings möglichst nah an der Gitarre - was aber nicht unglaublich wichtig ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben