Also ich habe das GT-8 und meine Meinung ist, anfangs gefiel es mir doch nach der Zeit verbesserte sich mein Gehör und die Soundqualität gefällt mir jetzt einfach nicht mehr. Ich habe außerdem einen neuen Amp bekommen und da würde mir mein Amp nichts mehr bringen und das GT-8 verzerrt meiner Meinung nach "komisch". Vielleicht bei billigen Amps gut aber bei meinen sicher nicht mehr - hab das Teil übrigens schon verkauft.
Also deshalb will ich mir jetzt so ein Gerät anschaffen - irgendwelche Einsprüche?
Von mir nicht. Du machst meiner Meinung nach genau das richtige. Boss GT-8, Tonelab SE, Pod XT Live sind das was ich als "Fullrange" Geräte bezeichne. Also alles drin, Kabel in die PA und fertig.
Meiner Meinung gut geeignet für Top40 Musiker, Alleinunterhalter, junge Menschen ohne viel Geld für einen guten Verstärker und ein Effektgerät, für Leute die einen nicht so natürlichen Sound mögen (wie mich) und für Menschen die in Bands spielen in denen die Gitarre kein dominierendes Instrument ist (Der Gitarrenheini von den Scissor Sisters spielt z.B. nen Podxt live).
Wenn du einen guten Amp hast reichen diese Dinger meiner Meinung nach nicht aus. Du kannst bei manchen die Preampsection nicht deaktivieren, hast also immer irgendwie eine Amp Modellation drin die dir deinen Ampsound kaputt macht (ja das Boss Gt8 kann die deaktivieren aber du hast ja selber schon bemerkt das das soundlich nicht das Wahre ist).
Und allgemein sind die Effekte auch mehr auf die Amp Models als auf andere Sachen ausgelegt.
Ich will die diese Geräte jetzt keinesfalls schlecht reden (ich spiele ja selber nen Pod) aber wenn ich den Chorus aus meinem Pod gegen den aus dem Mod Pro (und das ist immerhin die gleiche Firma) vergleiche dann merkt man schon das der Mod Pro im Galaxien besser klingt (ist ja auch kein Wunder)
Desweiteren hat TC Electronics einen sehr guten Ruf was die Soundqualität angeht. Ich höre ein Gmajor 2x in der Woche bei der Bandprobe und der Sound ist klasse...
Damit kannst du eigentlich nichts falschmachen! Wenn du das Geld hast würde ich definitiv zum Gmajor greifen, nicht zum Fullrangeteil.
Die Überlegung
Boss 500€: Amps+ Effekte + Boxen + Fußpedal intigriert
Gmajor: Effekte und aus
kann man natürlich von der Seite sehen das man bei Boss mehr fürs Geld bekommt, allerdings bezahlt man bei TC Electronics sicherlich nicht nur für den Namen

sondern auch für entsprechende Effektqualität (die du ja suchst)
die sind günstiger als nen g-major mit fußleiste und können meiner meinung nach wesentlich mehr und du hast die fußleiste direkt am gerät und brauchst dir auch kein 19" case zu kaufen
(diese 19" gerätschaften lohnen sich eigentlich erst richtig, wenn man das alles per midi steuert)
Es gibt soviele Gitarristen mit 2 oder 4 he Racks auf oder unter dem Topteil mit G-Major, Tuner, Channelswitcher und Wireless (oder so in der Art)
Und die Bequemlichkeit die sich da ergibt ist wirklich angenehm