TC Electronic: klanglicher Unterschied RS410 vs BC410

  • Ersteller Trashedandlost
  • Erstellt am
T
Trashedandlost
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.10.14
Registriert
17.02.12
Beiträge
33
Kekse
0
Hi,

Hat einer / eine von euch die zwei Boxen schon mal getestet?
Die sind ja doch ziemlich gleich bis auf den Preis.
Wär cool wenn da jemand was weiß.

Trashedandlost
 
Eigenschaft
 
Servus,

wenn man das mal genau anschaut sind die beiden Boxen komplett verschieden. Gehäuse, Gewicht, Bestückung, Gesamtqualtität, mit Sicherheit auch der Sound und darum auch letztendlich der Preis. Von Sound, Belastbarkeit und Wirkungsgrad sollte die RS in einer völlig anderen Liga spielen. Der Vergleich würde mich da auch mal interessieren, aber rein Optisch ist es schon mal komplett anders. Ruf doch einfach mal beim Musikhändler an, der sollte sowas wissen.
 
Wobei der Händler da grundsätzlich die teure Nummer empfehlen wird. Klar bei dieser Sache hat der auch durchaus recht, aber bei anderen Dingen vielleicht nicht.
 
Hab die RS schon gestestet bin begeistert von der, aber der Händler hatte die andere nicht da und ohne direkten Vergleich wird's recht schwierig. Die RS ist leider auch recht schwer, was mich ein bisschen stört.
 
Ich hab im November letzten Jahres mal die BC410 und ne RS210 mit verschiedenen aktuellen Class D Amps (TC, Mark Bass, ..) kurz angetestet. Die BC 410 war okay. Da gibts nix zu bemängeln. Ohne mich jetzt jedoch von den Socken zu hauen. Für 80% der Fälle voll ausreichend. Die RS210 hat aber nochmals ordentlich einen draufgepackt, die Ansprache war viel direkter, der Sound präsenter und das obwohl es ja nur 2x10" waren. Wenn man da noch die RS112 mitnimmt haste einen Stack der Profiliga und schleppst nur die Hälfte. Ob man die RS410 mit der RS210 nun direkt vergleichen kann weiß ich nicht. Und ob dir die Unterschiede den Mehrpreis wert sind kannst nur du alleine entscheiden. In der Regel legt man für die letzten 20% nochmal ordentlich Euros hin. Ich habe für mich entschieden lieber noch ein wenig zu sparen und keine Kompromisse mehr einzugehen.
 
Bin gerade auf die RS 212 gestoßen, würde die gebraucht für knapp 400€ bekommen und wenn die RS 210 schon laut dir so viel Druck und Sound macht, was ist dann erst mit der 212?
 
Für mich wäre der Grund das Gewicht ;)

Ich bin ehrlich gesagt sehr angetan von dem TC Krempel. Ich glaube eine BC410 in 4 Ohm würde mir mitlerweile voll und ganz reichen. Auch wenn ich leichte klangliche Abstriche machen müsste, wäre ich nicht bereit das Mehrgewicht in kauf zu nehmen.
Ordentliches Top drauf und gut ist es.
Eine der leichtesten 4 x 10er die ich gefunden habe (FMC mal aussen vor)

Ich bin ehrlich gesagt so ein wenig weg vom "Oversizing". Mitlerweile spielen viele "größere" Bands über eine einzige 4 x 10" als Bühnenmonitor und gut. Die Zeit als die Gitarreros Ihre Marschalltürme aufgefahren haben und 2 Ampeg Kühlschränge auf die Bühne mussten, sind vorbei.


just my 2 cents
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich spiele wenn's laut sein muss eine RS112 zusammen mit meinem Promethean 5110 (10" Speaker) und die beiden zusammen klingen schon recht amtlich. Wenn man überlegt, dass in der RS 112 "nur" ein Koaxsystem aus Eminence-Beta-CX-12 (Custom) + ASD1001S Horn + Standart Eminice Weiche drinsteckt, dann merkt man, was ein gutes Gehäuse aus einem relativ preiswerten Speaker-System rausholen kann.

Beim Kauf der RS 112 habe ich auch die Kombi RS 112 + RS 210 getestet: Wow - eine saubere Kombi mit der man sehr flexibel ist. Die RS 112 klingt sehr warm und differenziert, die RS 210 bringt dem knackigen Punch dazu.

Ok, das hat alles nix mit BC410 vs. RS410 zu tun. Ich will damit nur ausdrücken, dass man mit Kauf der RS-Boxen keinen Fehler macht. (Wenn man will kann man ja auch ein paar Füße dranschrauben, dann wird die Unterseite nicht so verkratzt.)
 
Ich habe mich jetzt für eine RS410 entschieden, habe beide angespielt und ich muss sagen die BC ist zwar von der Größe und dem Gewicht nicht zu toppen, aber klingt leider echt matschig und undefiniert. Habe beide mit einem Markbass Tube 500 angespielt. Bei gleicher Einstellung war die RS deutlich dursetzungsstärker, druckvoller und viel klarer vom Sound. Da sie hauptsächlich im Proberaum steht und nicht auf Gigs mitgenommen wird macht mir das Gewicht wenig aus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben