TC Electronics Ditto X4 - Problem mit Stromaufnahme?

Nuno85
Nuno85
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
17.12.07
Beiträge
387
Kekse
258
Ort
Athen/GR
Hi Folks,

ich habe ein kleines Problem, das so ein wenig mein Board lahmlegt im Moment. Mir scheint, mein Looper hat ein Problem mit der Stromaufnahme.

Auf dem Board befinden sich, in dieser Reihenfolge: Korg DT-10 Stimmgerät, MXR/CAE MC-401 Booster, TC Flashback X4, TC Ditto X4. Dabei gab es vor nicht allzu langer Zeit einen größeren Wechsel, bei dem der Ditto X4 für den Digitech Jamman Stereo Einzug hielt, der Flashback X4 ersetzte den normalen Flashback. Dies sage ich dazu, weil sich die Netzteilverwendung zu der Zeit auch unterschied.
Ich nutzte für alle Geräte außer dem Jamman ein Rocktron Power Supply, das 1670 mA liefert. Der Jamman hatte einen anderen Anschluss, hatte daher sein eigenes Netzteil. Nie ein Problem.
Mit dem Wechsel von Delay und Looper versuchte ich, alle vier Geräte an das Rocktron zu hängen; damals schon gab der Looper im Wiedergabemodus keinen Mucks von sich. Ich hab' mir nichts dabei gedacht, da ja eh ein Netzteil dabei ist; als ich dieses angeschlossen habe, funktionierte er. Für mich, in Physik eher minderbemittelt, hieß das nur: gut, läuft. In den Gigs seither jedoch fiel mir auf, dass der Looper im Wiedergabemodus Soundunterschiede verursacht, je nachdem wie er angeschlossen ist. Hängt eine Box (ART 310-A) und das Rocktron für die anderen Geräte am selben Mehrfachstecker, ist der Unterschied deutlich, aber auch wenn nur die Effektgeräte an einem Mehrfachstecker angeschlossen sind, ist er regelmäßig wahrnehmbar. Ich dachte: Es kann doch nicht sein, dass der Looper eine eigene Steckdose benötigt?
Im folgenden habe ich mir dann doch die Werte zur Spannungsaufnahme angesehen. Laut TC-Support nutzt der Ditto maximal 90mA, der Flashback sollte 300mA bekommen. Der MXR zieht <1,5mA, der Korg max 43mA. Das sind doch alles keine besonders hohen Werte? Darüber hinaus sollte das Rocktron mit seinen 1670mA doch mehr mehr mehr als genug liefern, um alle vier Geräte daran zu betreiben.
Ich habe den Looper dann über Ibbenbüren auf Garantie zu TC geschickt; er kam jedoch zurück mit dem Vermerkt, es sei nichts festgestellt worden.
Mir ist klar, dass eine Ferndiagnose da nicht einfach ist - hat dennoch vielleicht jemand eine Idee?

Vielen Dank im Vorraus,
Bastian
 
Eigenschaft
 
Laut TC-Support nutzt der Ditto maximal 90mA

Da hat dir der Support aber wenig geholfen.

Laut Bedienungsanleitung benötigt der X4 mehr als 300 mA Stromstärke (nicht Spannungsaufnahme). Wahrscheinlich liegt es daran.

Obwohl ich auch keine Fehlversorgung sehen kann.

IMG_0131.jpg


Benötigt eines deiner Effekte evtl. mehr Spannungsaufnahme als 9V?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für die Antwort!

http://support.tcelectronic.com/entries/23134091-Ditto-Looper-Power-consumption
Hier ist der Link zum Support, den ich mit den 90mA meinte. Kann sich aber theoretisch auch auf den kleinen Ditto beziehen. Dennoch kann eigentlich, wie du sagst, keine Unterversorgung vorliegen. Dafür brauchen die Geräte zu wenig.

Der Booster kann auch mit 18V, braucht aber nur 9V.
 
Hat sonst niemand eine Idee? :-(
 
Sers @Nuno85

Du musst bedenken, dass mit zunehmender abgerufener Stromstärke (Ampere) die Spannung (Volt) des Netzteils zusammenbricht/in die Knie geht.

Anders ausgedrückt, kann ein Netztteil mit zunehmender Stromstärke nicht mehr die für die Pedale notwendigen 9V Spannung liefern.

Daher sagt man Pi mal Auge, es sollte ca. die doppelte Stromstärke geliefert werden können, als die Pedale benötigen.

Das Problem sehe ich bei dir jedoch wie gesagt nicht.

Laß uns trotzdem mal zusammenrechnen:

Ditto X4 300 mA
Flashback X4 + 300 mA
Korg DT-10 + 43 mA
MXR MC 401 + 1.5 mA
------------------------------------
644.5 mA x 2 = 1289 mA Minimum werden benötigt für stabile Versorgung.

Kann es vielleicht doch sein, dass eins deiner Pedale mehr Spannung als 9V verlangt, also bspw. 12V oder gar 18V?

Oder aber das Netzteil liefert nicht die angegebenen 1670 mA?

Ansonsten fällt mir spontan auch nichts ein. Evtl. hast du jemanden der das Netzteil mal durchmessen kann bzgl. Stromstärke und Spannung. Ist zwar eher unwahrscheinlich, aber bringt Gewissheit.
 
Ich werde das Netzteil mal durchmessen lassen, vielen Dank für den Tip! Habe gestern mal die gesamte Anlage mitsamt 3 Boxen, Pult etc durchgerechnet und die müsste, zumindest theoretisch, komplett an einer Steckdose laufen.
Witzigerweise hat gestern auch der Looper problemlos funktioniert. Ich werde das auf jeden Fall beobachten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben