Erläuterung Nutzung Z11/12/G-Sharp

  • Ersteller volkair
  • Erstellt am
volkair
volkair
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
20.05.07
Beiträge
2.924
Kekse
7.159
Hallo zusammen...ich bin ein totaler MIDI-Neuling und brauche Rat..

ich habe mir gerade einen Engl Z11 Switcher, ein Z12 Board und ein G-Sharp gekauft. Nun möchte ich das alles miteinander verbinden und zusätzlich die Kanäle meines Diezel Einsteins schalten.

Wie ich über das Z11 die Kanäle schalte, hab ich herausgefunden (zum Teil:redface:), ein zweites MIDI-Kabel habe ich auch, um aus dem Z11 in mein G-Sharp zu gehen.

Doch: wie programmiere ich das Viech? Wie schaffe ich es, gleichzeitig Kanalwechsel, Mastervolumenumschaltung und Delay an und aus etc. zu schalten?
Was haben die ganzen Belegungen zu bedeuten, die oben auf dem Z11 angegeben sind? Muss ich den Omnikanal oder Polykanal nutzen?

Ich habe den Kanal 1 des Einsteins modifiziert, und kann so über eine Stereobuchse hinten die drei Mods schalten, das geschah vorher durch einen stinknormalen Doppelfußschalter. Genau das habe ich jedoch noch nicht geschafft mit der zweiten Stereoschaltbuchse des Z11. Nun habe ich ein Insertkabel gekauft und wollte es mit zwei Monoschaltvorgängen auf eine Stereoklinke (Amp in) versuchen.

Das G-Sharp würde ich einschleifen. Ist es mit diesem gerät möglich, einige Effekte vorzuschalten und andere einzuschleifen? Oder zb- Reverb im Parallel und Chorus im Serial Loop laufen zu lassen?:gruebel:

besten Dank für eure Hilfe!!!

Gruß Volkair
 
Eigenschaft
 
Leider kenne ich die Funktionen vom Z12-Schalter nicht so genau - aber ich würde den Aufbau wie folgt starten:

Verkabelung:

Z12 => Z11 > G-Sharp

Kanäle
am einfachsten ist es, Z11 + G-Sharp den gleichen Kanal (z.B. 1) oder beide im Omni-modus laufen zu lassen. Das bedeutet allerdings, daß Du für jedes Z11-Preset (PC) das passende G-Sharp (PC) anlegen mußt (also PC 1 = Z11 Preset 01 + Preset 01 am G-Sharp, PC2 = Z11 02 + G-Sharp 02, etc.)

Die zweite Variante funktioniert nur, wenn Du am Z12 zwei PCs an unterschiedlich Kanäle rausschicken kannst (Z11: Kanal 1, G-Sharp Kanal 2). Jetzt kannst Du frei pro Preset am Z12 die Presets verteilen (z.B Preset 1: Z11 Preset 1 + G-Sharp Preset 15)

Gruß

Tom
 
Variante 1 hats gebracht. Nun klappt alles, ich schreib nochmal ein Review. Danke!!! Vorläufiger Bericht im Diezelthread.
 
Sehr gut, genau so einen Thread habe ich gebraucht! :D
Bin nämlich auch am Z11 interessiert um meine Rectifier Kanäle zu switchen! :great:
 
Das sollte doch funktionieren. Welchen Rectifier hast du mit welchen Schaltoptionen? Kanal 1/2 Loop on/oft? Dafür kannst du dir das Behringer Floorboard holen. Kostet weit weniger, hat dann aber drei Kabel zum Amp. Das Behringer FCB 1010 hat zwei stereo Schaltbuchsen. Bei meinem Einstein ging es nur über die zwei Monoschalter, liegt aber an der dreifachen Belegung der Buchse am Amp. Hast du noch andere Effekte?
 
Da hab ich mich leider noch wenig Informiert über dieses Gebiet.

Mein Rectifier ist der Reborn '10, also 3 Kanaler.
Ich stelle mir das so vor, die hauseigene Zerre des Rectifier im Kanal 3, 2 und 1 will ich natürlich immer beibehalten.
Nur die Effekte wie Flanger, Chrous, Delay über mein Digitech RP 1000 wenn ich es benötige zuschalten, das hab ich im Loop.
Neben dem Digitech habe ich noch ein Maxon OD, CryBaby vor dem Amp und einen EQ, nebst einen NS-2 auch im Loop.
Nur mit gefühlten 20 Tastern verliere ich den Überblick was ich, wann, genau schalten möchte.

Wäre cool, wenn du mir mal schicken würdest was ich alles benötigen würde!
 
Aiaiai... das wird schon komplizierter, du brauchst MIDIschaltbare Loops. Es gibt da ein Gerät von G-Lab. Das hat Loops und Kanalschalter. Das ersetzt das Z11 und Z12, ich brauche die beiden Komponenten, da ich ja zwei Monoumschalter auf ein Stereo brauche. Mit dem G-Lab kannst du die Bodentreter mit einbinden. Ist das Digitech Midifähig?
 
Das ist das Problem an der ganzen Sache, das Digitech finde ich super, hat aber leider kein MIDI was ein dicker Minuspunkt ist.
Ich hatte vorher das GT-10, das war MIDI fähig, nur hat mich das nicht so ganz überzeugt.. :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben