TC Electronics RH450

  • Ersteller breakbeatmonster
  • Erstellt am
Hm... und nu? Einfach nur mit Plattitüden um sich werfen und seine eigene, höchst subjektive Meinung als Fakt darzustellen ist doch völlig ohne geistigen Nährwert.

richtig, ist das hier etwa das eierschneider-forum? :D

zeit um wieder richtung thema zu kommen, meint ihr nicht? ;)
ich für meinen teil werde den rh450 jedenfalls bald mal anspielen, die sounds auf den videos haben mir schonmal gut gefallen.
 
(sorry aber ich könnt ausrasten bei sätzen wie: der klang mir zu "digital", keine wärme"
das bringt doch absolut nichts :( )

geht das bei dir so leicht?

aber mal im ernst:

wer fragt den danach? wer will den wissen wie der klingt? die frage wird hier tagtäglich zu "zig-was-weiss-ich-für-gerätschaft" gestellt. ich sage ja auch immer: fahrt in den laden, testet den krempel oder wer ernsthaft den kauf in erwägung zieht, soll von den 30-tage-money-back gebrauch machen, die ja mittlerweile jeder versandschuppen anbietet.

aber es gibt sie nunmal, die leute die das nicht machen und hier fragen. davon lebt ein forum halt, konversation zu einer gemeinsamen passion, der austausch, das fachsimpeln.

und wenn mich einer fragt, wie findest du den amp, dann beschreib ich den so, wie er auf mich gewirkt hat.

ich kann es mir auch einfach machen: ich find den amp scheisse, das teil braucht kein mensch, wieder ein haufen elektroschrott, aus dem nur belangloser sound rausbrutzelt. warte ca. ein halbes jahr und jeder flohmarkt ist voll mit den dingern. das ist in der aussage sogar meine persönliche meinung, jedoch finde ich die wortwahl völlig daneben.

soll das also die antwort zu einer ernst gemeinten frage sein?

wenn dich sowas zum "ausrasten" bringt, dann müsstest du ja bei jeder frage zu endstufen mittlerweile geplatzt sein, oder?

hau rein,
westi
 
hat eigentlich jemand mal den Kompressor ausführlicher getestet? da hat (glaube ich) noch niemand was dazu gesagt

leider nein nicht dezidiert :(

aber an sich hatte ich beim spielen nicht den eindruck, dass die peaks beim hardplucking zu extrem sind... dementsprechend gehe ich davon aus dass der kompressor recht ordentlich arbeitet!

wie gesagt würde es mich schwer wundern, wenn die da versucht haben das rad neu zu erfinden, ergo vermute ich dass da die software des triple C leicht abgewandelt drin ist und wenn dem so ist kann ich sagen dass der kompressor ein sehr guter ist.

Er kann nämlich sehr wohl diese "attackverdichtung" die die transienten etwas flachbügelt und den attack noch weiter hervorhebt (eben typisch mittellange attackzeiten) aber kann auch wirklich sauber "verdichten" eben leveling mit kurzer attack und mittlerer ratio!

Es ist fast unmöglich den triple C pumpen zu lassen, also man hört selten solche "zucker" im signal die eben für einen kompressoeinsatz sprechend. Darüber hinaus ist die kennlinie so designed dass er auch bei sehr kurzen regelzeiten eher nicht zum verzerren neigt!

Fazit für mich: sehr guter kompressor!


aber wie gesagt: achtung ich kann nur vermuten dass es eine abgespeckte version des triple C ist... anderes würde aber imho nicht viel sinn machne, denn warum nochmal neu entwickeln wenn bereits was gutes da war?
 
was hat der T.C. denn bitte an "nicht sinnvollen einstellmöglichkeiten"?
 
was fehlt dir denn genau? brauchst du n angedrivten sound? also ne "perfekte röhrenemulation einer XXX röhre"? wenn ja welcher ist dein "ausgangsamp" von dem du sagen würdest: "der iset"?

dann lässt sich evtl was leichteres finden...

ich bin im ürbigen doch n ziemlicher freund von ner ampeg SVP + Digimod lösung... wiegt nix (zusammen vielleicht 4 kilo) und kann schweine laut (eben 1,5kw)

und ist absolut portabel (passt in ein 2 HE rack hintereinander...)

naja aber wie gesagt: welcher ist dein preamp?

und wenn man sich wirklich auf die suche begibt sollte man immer mal n paar sachen probieren ich halte aus technischer sicht folgendes vorgehen für sinnvoll:

Mann nimmt sich seinen ach so geilen lieblingsamp....

spiele damit und stelle ein bis es klingt... verlasse den raum und mache ca. 5-10 minuten pause... gehe zurück in den raum und überprüfe ob das setting noch passt... wenn ja verlasse man wieder den raum für 5-10 minuten und sage einem lieben freund er möge mal den FX send mit ner speraten endstufe verkabel und diese an die box anschließen, oder genau das sein lassen... stichwort: blindtest....

nun spielt man 4-6 runden auf dem zeug und man weiß nicht ob die ampendstufe oder die externe endstufe dran ist...

danach überpürfe man die ergebnisse und stelle fest ob die endstufe signifikant den sound verbessert...

sollte dies nicht der fall sein konzentriert man sich auf den preamp... diesen gibt es eventuell vom hersteller als eigenes gerät?? das wär super!
wenn nicht kann man jetzt anfangen ähnliche BLINDTESTS mit diversen preamps zu machen, indem man sein traumsetting am amp lässt, einem technisch versierten menschen "die macht" gibt der den neuen amp der zu testen ist mit seinen ohren möglichst so einstellen soll dass es gleich klingt usw usw...

sowas braucht zeit macht aber gerade dann sinn wenn man wirklich auf der suche nach was richtig kleinem ist um dinge eben praktikabler zu machen: stichwort: austausch einer vollröhre gegen volldigital...
 
was fehlt dir denn genau? brauchst du n angedrivten sound? also ne "perfekte röhrenemulation einer XXX röhre"? wenn ja welcher ist dein "ausgangsamp" von dem du sagen würdest: "der iset"?

dann lässt sich evtl was leichteres finden...

ich bin im ürbigen doch n ziemlicher freund von ner ampeg SVP + Digimod lösung... wiegt nix (zusammen vielleicht 4 kilo) und kann schweine laut (eben 1,5kw)

und ist absolut portabel (passt in ein 2 HE rack hintereinander...)

naja aber wie gesagt: welcher ist dein preamp?

und wenn man sich wirklich auf die suche begibt sollte man immer mal n paar sachen probieren ich halte aus technischer sicht folgendes vorgehen für sinnvoll:

Mann nimmt sich seinen ach so geilen lieblingsamp....

spiele damit und stelle ein bis es klingt... verlasse den raum und mache ca. 5-10 minuten pause... gehe zurück in den raum und überprüfe ob das setting noch passt... wenn ja verlasse man wieder den raum für 5-10 minuten und sage einem lieben freund er möge mal den FX send mit ner speraten endstufe verkabel und diese an die box anschließen, oder genau das sein lassen... stichwort: blindtest....

nun spielt man 4-6 runden auf dem zeug und man weiß nicht ob die ampendstufe oder die externe endstufe dran ist...

danach überpürfe man die ergebnisse und stelle fest ob die endstufe signifikant den sound verbessert...

sollte dies nicht der fall sein konzentriert man sich auf den preamp... diesen gibt es eventuell vom hersteller als eigenes gerät?? das wär super!
wenn nicht kann man jetzt anfangen ähnliche BLINDTESTS mit diversen preamps zu machen, indem man sein traumsetting am amp lässt, einem technisch versierten menschen "die macht" gibt der den neuen amp der zu testen ist mit seinen ohren möglichst so einstellen soll dass es gleich klingt usw usw...

sowas braucht zeit macht aber gerade dann sinn wenn man wirklich auf der suche nach was richtig kleinem ist um dinge eben praktikabler zu machen: stichwort: austausch einer vollröhre gegen volldigital...

ohhhh...nicht falsch verstehen: ich hab ja meinen amp, aber ich probier ja auch gerne rum und warum nicht, wenn die möglichkeit gegeben, mal bisschen über den tellerrand rausschauen.

kurz zu mir (zur zeit):

mesa carbine 6, fulltone bassdrive, tech 21 bassdriver bddi, fender precision standard 2008, fender jazz V s1 switch, fender precision deluxe usa! dazu schecter-endorser...!

das ist so der krempel, den ich nutze. der standard preci ist normalerweise mein studiobass, zusammen mit dem tech21 sansamp bddi und ebs multicomp.

der jazz bisher mein livebass.

dazu nutze ich eine 2x12" & 2x10" von SAD!

ich bin ja eh sehr flexibel, was gerade die livesituation angeht. zur not spiele ich auch mit dem bass direkt in`s pult, das ist mir selber wurst.

der tech21 sansamp ist so mein standard-preamp. der ist für mich auch kein "röhrenersatz" oder eine "röhrenemulation", sondern schlichtweg ein preamp der meinen soundvorstellungen entspricht.

den carbine 6 hab ich grundsätzlich erstmal geholt, weil es der erste mesa ist, den man neu für "relativ" wenig geld kaufen kann. dazu erfüllt er meine vorstellung von amp u.a. durch: übersichtliche klangregelung, überdurchschnittlich mittenbetont (durch den voiceregler), 2/4/8 ohm fähig.

wenn ich könnte wie ich wollte, dann würde ich ampeg svt classic spielen. das ist einfach mein amp, mein sound. da ich aber auch viel wert auf transportabilität legen MUSS, kommt mir der sansamp oder mesa mehr entgegen.

mein sound kommt eh von den bässen und meinem spiel, daher alles easy ;).

hoffe ich jedenfalls ;)
 
ich fand ehrlich gesagt "fully distorted" mit guter höhenanhebung nicht übel... im gegensatz zu mancher 12AX7 schaltung hatte ich nicht den "decke über box" eindruck... will sagen:
der höhenanteil der verzerrung funktioniert sehr gut, anders formuliert,habe ich den eindruck dass der T.C. nicht 12AX7 typisch ab nem bestimmten punkt sogar deutlich höherwertigen klirr produziert, also ne etwas flachere kennlinie hat!

Will sagen: im "heavy distortion" mode geht das ganze wirklich teilweise in richtung halbleiterzerre wie mans von sansamp oder auch von diversen bodentreter drive kennt...

ich finde das persönlich sehr gelungen... denn letztendlich brauch ich ehh nur n gaaanz leichten driver (da reichen nun wirklich die ersten 1-2 stellungen) oder eben n soliden cleansound.... oder ne fette distortion... damit hätte ich dann auch meine 3 kanäle...

also wie gesagt: ich finde das sehr gut....
 
Ab hier nur noch On-Topic-Diskussion. Alle anderen Beiträge werden kommentarlos durch die Moderation entfernt.
 
Moin!

Ich hab das Teil vor einer guten Woche testen können - mit zugehöriger 2x12er Box.

Ich muss leider sagen, dass ich nicht sehr begeistert war.
Mir fehlte eigentlich... so ziemlich alles...:(
Ich fand weder die Höhen für meinen Geschmack klar genug, noch konnte ich sonderlich angenehme oder warme Bässe entlocken. Die Röhrensimulation hat mich kein Stück begeistert - da fehlte mir wirklich alles. Klang einfach nur irgendwie... leicht angezerrt und "dosig". Den Kompressor hab ich nicht groß probiert, da ich mich mit Kompressoren einfach nicht auskenne... kann ich nichts zu sagen.

Ist natürlich nur meine Meinung. Ich hab auch nicht ne Stunde mit dem Amp verbracht sondern nur 15 Minuten, aber ich muss ehrlich sagen, dass mir persönlich der Little Mark, der Eden WTX-260 und der Genz Benz Neo Pak 3.5 wesentlich besser gefallen. Und alle kosten weniger.
Der leider inzwischen verschwundene Yamaha-BBT-Amp gefiel mir wesentlich besser - in jeder Hinsicht.

Mich würde interessieren, wie das Teil an ner anderen Box klingt - ich will gar nicht ausschließen, dass er auch daran gelegen haben könnte.

Also Leute: Testet das Ding selber - Ihr merkt ja schon, wie die Meinungen hier auseinander gehen.

Ich hab halt auch ne ziemlich hohe Erwartungshaltung gehabt, weil der Amp schon als ziemliche "Revolution" angekündigt wurde (nicht zuletzt allein schon durch den Namen). Das war er für mich kein bißchen - außer optisch vielleicht...:rolleyes:
Gibt mittlerweile genug leichte Amps, die besser klingen, flexibeler sind und weniger kosten. Sehen vielleicht nicht so stylisch aus, aber ob das der wichtigste Faktor ist...;)
 
ich wage zu bezweifeln, das da wirklich was "negatives" kommt. immerhin muss der kasten verkauft werden, oder ;)?

Das würde ich in diesem Fall verneinen. Martin Hofmann gibt schon recht differenzierte Meinungen zu Produkten ab.
 
Moin!

Ich hab das Teil vor einer guten Woche testen können - mit zugehöriger 2x12er Box.

Ich muss leider sagen, dass ich nicht sehr begeistert war.
Mir fehlte eigentlich... so ziemlich alles...:(
Ich fand weder die Höhen für meinen Geschmack klar genug, noch konnte ich sonderlich angenehme oder warme Bässe entlocken. Die Röhrensimulation hat mich kein Stück begeistert - da fehlte mir wirklich alles. Klang einfach nur irgendwie... leicht angezerrt und "dosig". Den Kompressor hab ich nicht groß probiert, da ich mich mit Kompressoren einfach nicht auskenne... kann ich nichts zu sagen.

Ist natürlich nur meine Meinung. Ich hab auch nicht ne Stunde mit dem Amp verbracht sondern nur 15 Minuten, aber ich muss ehrlich sagen, dass mir persönlich der Little Mark, der Eden WTX-260 und der Genz Benz Neo Pak 3.5 wesentlich besser gefallen. Und alle kosten weniger.
Der leider inzwischen verschwundene Yamaha-BBT-Amp gefiel mir wesentlich besser - in jeder Hinsicht.

Mich würde interessieren, wie das Teil an ner anderen Box klingt - ich will gar nicht ausschließen, dass er auch daran gelegen haben könnte.

Also Leute: Testet das Ding selber - Ihr merkt ja schon, wie die Meinungen hier auseinander gehen.

Ich hab halt auch ne ziemlich hohe Erwartungshaltung gehabt, weil der Amp schon als ziemliche "Revolution" angekündigt wurde (nicht zuletzt allein schon durch den Namen). Das war er für mich kein bißchen - außer optisch vielleicht...:rolleyes:
Gibt mittlerweile genug leichte Amps, die besser klingen, flexibeler sind und weniger kosten. Sehen vielleicht nicht so stylisch aus, aber ob das der wichtigste Faktor ist...;)
Ich finds nur lustig, dass die beiden einzigen, die den Amp zuhause hatten, einhellig sagen, dass er nix taugt. :)
 
Ich finde sowohl die Box wie auch den Amp nicht gut. Habe den Amp dann auch mit 2x12" Epifani, 2x10" + 1x15" SAD getestet, war nicht besser!
 
ist nun nicht mehr die box "im verdacht"? :rolleyes:

PS: :D

er wird seine abnehmer finden, ebenso wieder vom markt verschwinden. man beobachte einfach mal den bassequipmentmarkt der letzten 10 jahre. über die boxen haben selbst die befürworter des amps kein gutes wort verloren.

er hat halt vordergründig einige vorzüge:

* 450 Watt
* 4-Band EQ
* Tube Tone
* 3 Band Compressor
* 23 User Memory
* Chromatic Tuner
* Digital Recording Out
* Preamp In und Out
* Speakon und Klinke Speaker Outs
* Mute Funktion
* Phones und Balanced Out
* Maße: 275 x 290 x 66mm
* Gewicht: 4 kg

das sind natürlich erstmal verkaufsargumente. wahrscheinlich ist es die erwartungshaltung der leute, die dann einige wieder runterkommen lässt.

wieviele leute wollen z.b. den "ampegton", "den röhrensound" und haben keine kohle, wollen nicht so schwer schleppen? dann kaufen sie line6, tech21 oder irgendwas wo "tube" draufsteht und wundern sich, das es nur nach zahnpasta"tube" klingt!

ach was soll`s, ich klink mich aus :). im bp-forum geht das thema auch grad los. ich sag nur kaufen, das fördert die wirtschaft :)!
 
Ich finde sowohl die Box wie auch den Amp nicht gut. Habe den Amp dann auch mit 2x12" Epifani, 2x10" + 1x15" SAD getestet, war nicht besser!


wie klang er denn dort (keine provokation, ich würd das echt gern wissen)?


und hier hast dus endlich gesagt: der amp ist nicht unbedingt schlecht, du findest ihn schlecht ;)

andere finden scheinbar nicht, also muss es eine grauzone geben, den Geschmack.


ich für meinen teil warte drauf, dass er endlich bei uns zum antesten steht, dann kann ich fürmich selbst schauen, ob er mir gefällt...
vielleicht gefällt mir ja die zahnpasta tube besser als die richtige tube, vielleicht auch nicht ;)
 
ich mein man muss sich darüber im klaren sein dass jeder Post hier subjektiv ist, wenn ich schreibe: "Der Amp ist nicht gut", heißt dass: "Ich finde den Amp nicht gut" :rulez:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben