TC Flashback X4 mit Expression Pedal

mortl
mortl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.16
Registriert
01.12.03
Beiträge
57
Kekse
164
Hallo zusammen,

benutzt jemand das Flashback X4 mit nem Expression Pedal?
Ich komm damit nicht zurecht...

Das resetten der Parameter und -bereiche funktioniert einfach nicht.

Ich schalte es an, wähle das Preset, steige auf das Pedal (Tow-Position) und speichere... aber die Parameter, die vorher noch mit dem Pedal gesteuert wurden (z.b. Delay-Time) werden danach auch noch mit dem Pedal gesteuert - das sollte doch zurückgesetzt - also nicht mehr gesteuert werden, oder??

Kennst sich jemand mit Expression Pedalen allgemein aus? Genauer gesagt: Weiß jemand, wie die Belegung für das Flashback sein muss?
Gehört der Schleifer vom Poti auf den Tip, oder auf den Ring??
Ich würd ja behaupten, auf den Ring, da auf dem Tip die Spannung anliegt (3,3V).. aber das funktioniert gar nicht.
Wenn der Schleifer auf dem Tip ist, dann funktioniert wenigstens das zuweisen der Parameterbereiche... aber wie oben gesagt, nicht das resetten.

mortl
 
Eigenschaft
 
Hey,

ich bin auch seit ein paar Tagen im Besitz des X4!
Ich habe es zwa rbisher noch nicht mit einem ExpressionPedal getestet, aber ein Paar Fragen zu deiner Frage hätt ich noch :D

Welches ExpressionPedal verwendest du? Soweit ich das im Manual gelsen habe, kann man gar nicht jedes verwenden. (nur 25kOhm Pedale)
Hast du zweimal gespeichert? Obere und untere Position des Pedals?
 
Hi,

also ich habe ein Rocktron HEX (noch übrig gehabt)... Ich hab da ein 25k lineares Poti eingebaut (glaube es hat tatsächlich 22k,... ), wobei ichs zum testen momentan wieder ausgebaut hab und mit nem Klinkenstecker direkt anschließe.
Ich dachte mir, womöglich liegts daran, dass das Poti nicht vollständig zum Anschlag gedreht wird, wenn es in dem Pedal verbaut ist.
Ich hab auch ein 10k und ein 50k Poti probiert - die zeigen absolut das gleiche Verhalten.

Was ich bis jetzt so mitbekommen habe, funktioniert ANGEBLICH das Roland EV-5, das Moog EP-2, Boss FV-500 und ein paar andere Volume-Pedale..

Ja, das zweimal speichern funktioniert ja.. also z.b. "Zehenposition - Delaylevel Laut" und danach "Fersenposition - Delaylevel leise".
Was ich nicht schaffe ist, dem Flashback parallel beizubringen dabei nicht auch noch die Delay-Zeit mit zu verändern.
Dazu müsste ich wohl erstmal die Zuordnung fürs Pedal resetten... (einmal in zehen-position speichern) und das funktioniert wie gesagt einfach nicht.
Wenn ich das mach und danach das preset wieder aufrufe, steuert das Pedal immer noch die Delay-Zeit.

mortl
 
Hi,

wenn ichs richtig interpretiere, dann sollte es nur die Parameter später mit dem Pedal regeln, die du beim Speichern der beiden Positionen auch verstellt hast.
Wenn die Delayzeit beim Speichern der oberen UND unteren Position gleich ist, sollte sich der Parameter auch danach mit dem Pedal nicht verändern lassen.

Alles andere würde auch mich vor ein Rätsel stellen.
Evtl mal bei TC anfragen?!

Inwieweit jetzt ein 22kOhm Poti das ganze beeinflusst kann ich so gar nicht sagen. Ich würde aber zur Sicherheit mal wirklich die Vorgaben mit 25kOhm befolgen. Einfach um das Thema Poti auszuschließen.

Ahoi!
 
Ja, wie gesagt, das funktioniert ja auch soweit... :

Speichere ich zwei einstellungen der Delay-Zeit ab, kann ich wunderbar zwischen denen hin und her blenden (mit dem Pedal bzw. meinem Poti).
Speiere ich anschließend zwei Einstellungen des Delay-Levels ab, blendet das Flashback zwischen diesen beiden Einstellungen hin und her, aber zusätzlich auch noch gleichzeitig zwischen den beiden Delay-Zeiten (vom ersten Vorgang). Um das wieder loszuwerden müsste ich die Zuweisung zurücksetzen - und das ... ja wie gesagt...

So, wenn ich nun bei meinem zweiten Speichervorgang (in dem das Level programiert werden soll) in beiden Pedal-position die gleiche Delay-Zeit einstelle und dann abspeichere, ändert sie sich anschließend beim Pedal-Bewegen nicht, das stimmt... aber trotzdem ist dieser wert dem Pedal zugeordnet, denn wenn ich nun eine andere Zeit mit dem Tap-Taster tappe, bleibt sie nur so lange eingestellt, bis ich wieder das Pedal bewege... dann springt die Zeit sofort zurück auf den Wert der für beide Positionen gespeichert ist.... ich muss also definitiv die Delay-Zeit vom Pedal trennen.
Das ist übrigens genau das Szenario, dass ich für Live brauch: NUR das Delay-Level soll geregelt werden... NICHT die Zeit.. auch wenn ich eine andere tappe, soll sie nicht wieder auf den gespeicherten Wert zurückspringen.

Beim DL-4 war das damals nicht möglich, denn das hat IMMER zwei positionen für ALLE regler abgespeichert, selbst wenn diese Werte gleich waren... mit genau dem Problem, dass das Zeit-tappen nicht mehr wirklich nutzen konnte, weil die Zeit immer beim Pedal-Bewegen wieder auf den gespeicherten Wert zurück sprang (so wie bei meinem X4 jetzt auch).

Laut TC-Support (mit dem ich jetzt schon paar mal hin und hergemailt hab) müsste es so wie ich es will möglich sein. Zuletzt baten sie mich, ihnen ein Video mit meinem Vorgehen zu schicken, damit sie ein defektes X4 ausschließen können... wer weiß, vielleicht ists kaputt..

Aber ich werd es wirklich nochmal mit nem exakt 25k Widerstand probieren.

mortl
 
aber trotzdem ist dieser wert dem Pedal zugeordnet, denn wenn ich nun eine andere Zeit mit dem Tap-Taster tappe, bleibt sie nur so lange eingestellt, bis ich wieder das Pedal bewege... dann springt die Zeit sofort zurück auf den Wert der für beide Positionen gespeichert ist

:gruebel: Also ich muss ehrlich gesagt gestehen, dass ich glaube, dass das kein Bug ist, sondern eher ein Feature.
Oder ist die Funktion so wie du sie willst, bzw so wie du das Gerät betreiben möchtest auch so ausgeschrieben???

Ich fände es ganz logisch, dass die eingetappte Zeit durch das Expressionpedal überschrieben wird, weil du es ja so abgespeichert hast.
Aber ich kann mich da sicher auch täuschen.

Gruß
 
Ja, wie gesagt, beim DL-4 damals war es auch so (auch vom Support bestätigt).
Laut TC-Support ist es beim Flashback aber möglich, mit dem Expression Pedal nur EINEN Parameter zu steuern.. für mich: das Delay-Level.

Wenn "nur EIN parameter steuern" für TC Bedeutet, dass intern doch ALLE parameter gesteuert werden, aber alle bis auf einen die gleichen Werte als max und min haben, dann wäre das recht schwach... oder nicht?

Wenn ich mit dem Expression-Pedal die Delay-Zeit steuere, dann ists wirklich sinnvoll, dass es die getappte Zeit überschreibt.. logisch.

Mein Expression-Pedal soll aber eben NUR das Level steuern, NICHT die Zeit.
Ich möchte in einem Preset per Tap das Tempo auf den Song anpassen können... (das wohl in 90% der Fälle vom abgespeicherten Tempo abweicht)... und NACH dem Anpassen möchte ich immer noch NUR das Delay-Level mit dem Pedal ändern.
Sorry für die Wiederholung, ich glaub mein Anliegen ist mittlerweilen klar, oder? Bin grad echt genervt, dass es nicht geht und ich befürchte mehr und mehr, DASS es tatsächlich einfach nicht so vorgesehen ist. Aber das ist doch schwach, oder???

In meinem "Haupt-Setup" nutze ich ein G-Major 2 mit einem Expression-Pedal... Hier ists natürlich kein Thema, da hab ichs genau, wie ichs brauch...

Das X4 ist auf meinem "Probe-Besteck" ;-) (.. .das ich aber auch für kleine Gigs verwende).

lg
Martin
 
JWenn "nur EIN parameter steuern" für TC Bedeutet, dass intern doch ALLE parameter gesteuert werden, aber alle bis auf einen die gleichen Werte als max und min haben, dann wäre das recht schwach... oder nicht?

Allerdings... :weird:

Ich hab auch verstanden, was du vorhast ;)
Kann man das Gerät komplett zurücksetzen? Quasi auf Werkszustand? Hab die Anleitung grade nicht da...
 
ICH HABS!!! Man, endlich!! ich packs nicht! Es geht!

Aber so ganz logisch ist es IMO nicht:

So hab ichs die ganze Zeit probiert:

Ich hab die Parameter bei Preset A zurückgesetzt (Zehenposition, speichern...). Dann ein ANDERES Preset aufgerufen, dann wieder Preset A aufgerufen... und: die Zuordnung war wieder/immer noch vorhanden.

Dann hab ich irgendwann festgestellt, dass wenn ich das Aufrufen eines anderen Presets weglasse, und nach dem resetten und speichern gleich wieder das Preset A aufrufe, besteht keine Zuordnung mehr zwischen irgendeinem Parameter und dem exp.Pedal.
Genau dann habe ich die neue Zuordnung vorgenommen (max und min werte für Delay-Level festgesetzt) .. und siehe da: Ab sofort steuert das exp.Pedal NUR das Delay-Level... egal was ich mit Delay-Time und Feedback einstelle... das Pedal lässt diese zwei parameter immer in ruhe, egal, wie ich sie verändere... es wird immer nur das Level gesteuert. Perfekt!

Was auch geht: Man kann jetzt trotz Zuordnung einen beliebigen Wert für das Delay-Level einstellen und abspeichern, der dann beim Aufruf des Presets gilt (egal wie das Pedal gerade steht). Sobald man das Exp. Pedal bewegt, wird dieser Wert "überschrieben" und die Stellung des exp.Pedals zählt (inkl. den zuvor zugewiesenen min und max Werten). Das ist für mich perfekt!

GLÜCKLICH! :)

mortl
 
mein zoom fp02 expression pedal wird überhaupt nicht angenommen. welches pedal würde sich denn eignen und wäre auch kompatibel mit den meisten anderen geräten?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben