TC G.Force - Bitte um Einstellungshilfe (Patches)

  • Ersteller CaptainKarracho
  • Erstellt am
CaptainKarracho
CaptainKarracho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.21
Registriert
29.03.08
Beiträge
507
Kekse
1.064
Hallo,

ich habe ein TC G. Force und ein ADA MP1.
Ich komme da mit den Einstellungen soweit noch nicht so recht klar!

Könnte mir da jemand weiterhelfen?

Ich bin auf der Suche nach einem guten Solosound! Vom ADA MP1 is alles super, nur klingt der ohne Hall und Delay etwas komisch, is klar!
Ich habe in meinem DigitechRP350 ein mit Hall (und Delay) belegten Solosound der mir sehr gut gefällt! NUn habe ich versucht mir diesen übers ablesen der Parameter aufs G.Major zu übertragen! Doch es klingt bei weitem nicht so!

Könnte mir jemand eine schöne Soloeinstellung für Hall, Delay und Compressor nennen für ein schönen verzerrten Solosound, so wie man den auch bei den Stars sieht nennen?
Damit ich erstmal so ein wenig mitbekomme worauf es ankommt... quasi eine Grundlage!

Also eher Metal... so den Stil von z.B. Metallicas Fade to Black ect.

Damit währe mir echt geholfen!

Ich habe zwar in der Anleitung stehen wofür genau welcher Parameter steht, aber so wirklich wie man diesen anwenden sollte finde ich nicht. Gibt es in dieser richtung ein paaar Tutorials oder ähnliches?

Danke
 
Eigenschaft
 
Also das sollte mit beiden Geräten auf jeden Fall möglich sein.
Erstell erstmal einen schönen ausgeglichenen Solo-Sound auf deinem ADA Preamp. Danach gehts ans G-force an dem du ein gutes, nicht übertriebenes Delay (stereo) einstellst, ~3 Wiederholungen, die Stärke musst du selbst herausfinden.
Für eher melodische Soli a la Fade to Black kannst du noch einen Chorus einschalten und eventuell mit dem EQ die Mitten boosten.
Mit diesen 3 Elementen aus dem G-Force sollte ein schöner Solosound kein Hexenwerk sein, mit dem G-Major gehts ja auch...;-)
 
Ich hab das G. Major... wie peinlich! o_O Hab mich da wohl vertan..!
Delay und Hall würd ich noch hinbekommen! Nur ist mir der Compressor ein Rätzel! Also wie ich den richtig einstellen soll und wie es dan klingen soll...!

Gibt es dort irgendwelche Dinge zum lesen worauf man achten muss? Da kann man ja viel faltsch machen!

Ich hab übrigens Gestern beides im Proberaum testen können...! Zuvor hab ich noch nie über Röhre gespielt und mir sind wirklich beide Eier aus der Hose gefallen als ich den Sound richtig eingestellt habe!
Wunderbarer warmer klang...
jetzt kan man nur erahnen wie das alles über ne Mesa Boogie Endstufe klingt anstelle über mein Marshall Transistor TopTeil...!
Besonders geil fand ich Akustik vom Transistor des Preamps!

Jetzt fehlen nur noch die Effekte...! /=
 
Einen Compressor brauchst du eher nicht, der Solosound aus dem ADA ist wahrscheinlich schon sehr komprimiert.
Man muss ja nicht immer alles nutzen, was ein Gerät so hergibt.
Weniger ist oft mehr.
 
Benutzt man den Compressor nicht auch um die klirrenden Höhen ein wenig zu dempfen und den Sustain zu erhöhen? Mehr wollte ich damit eigentlich nicht machen...
Habe aber schon ein paar brauchbare Anleitungen gefunden!

Ich habe mir sagen lassen, das der Compressor viel kaputt macht, aber wen dieser dezent und richtig eingestellt ist, verleit er doch das gewisse Etwas!
 
ich benutze für einen solosound auch einen kompressor, allerdings nicht den vom g-major sondern einen vor dem preamp sitzenden MXR dyna comp. dadurch bekomme ich gepaart mit der zerre der boogies ein endloses sustain. toll für langsame singende solos, allerdings darf ich nicht das spielen aufhören, sonst ist es eine einzige feedback orgie.

den g-major comp nutze ich oftmals für clean sounds, da kommt er schon ganz gut und verleiht eben das gewisse etwas.

der threshold ist mit der wichtigste parameter, und wie weit du den runter drehen musst, kannst du ganz gut an der "damp" grafik im display ablesen. dann attack und release einstellen (wie es für den sound nötig ist) und dann am ende noch das gain wieder etwas anheben, was bei der komprimierung verloren geht. richtwert ist ca.: db erhöhung immer im verhältnis zum kompression.
also bei 2:1 kompression eine db erhöhung um 2db - gilt aber nur als richtwert!
im endeffekt musst du einfach vergleichen, wieviel leiser ist der sound durch den comp geworden bzw. wieviel muss ich erhöhen um wieder auf das selbe level zu kommen.
 
Hier mal meine Einstellungen:

Delay:
Dual
Dly1 -> 250ms
Dly2 -> 500ms
FB1 -> 40%
FB2 -> 20%
PanL 50
PanR 50 (ich hab Stereosetup - bei Mono wird sich das wohl nichts geben was man da einstellt)
Mix 12%

Reverb:
Hall
Decay 3.0s
PreDly 50ms
Shape Round
Size Medium
HiCol Wool
HiFact 0
LoCol Real
LoFact 5
RoomLvl 0dB
RevLev -7dB
Diffus 0
Mix 25%

Das Routing ist SERIELL.

Dann hab ich noch den EQ vom Major an - im wesentlichen eine kleine Dämpfung der Höhen bei 4.47kHz (-1dB, 0.5Oct) und bei 10.0kHz (-3dB, 1.0Oct).

Wenns mehr Singen und mehr Sustain sein soll schalt ich den Booster zwischen.

Das kannst du jetzt mal als Anhaltspunkt nehmen - aber die Settings sind natürlich sehr empfindlich auf mein Setup angepasst und klingen bei jemand anders wohl gleich mal anders...insbesondere die Hi und Lo Color Sachen und EQ Zeug.

Kompressor habe ich keinen an - wie gesagt nur manchmal Booster oder Reducer (hat auch seinen Reiz das Gain dadurch ein Quentchen zu reduzieren).
 
Hallo,

zuersteinmal danke! Ich hab deine Einstellungen ausprobiert @riddler und für mich modifiziert! Ich hab jetzt meinen ersten Solo Sound fertig und schon auf den richtigen Midiplatz belegt...!
Hat mir auf jeden fall sehr geholfen!

Jetzt zum nächsten Problem! (=
Wie stelle ich beim G. Major das Pedal von meinem Berhinger FCB1010 ein? Ich hab das schon Kalibrieren können, aber wie könnte ich jetzt dem Present 1 sagen, das er dieses Pedal als Lautstärkeregler benutzten soll? So das ich dort halt leise drehen kann?

Nächste Frage:
Ich habe ja den ADA MP1 als Preamp!
Diesen muss ich von der Lautstärke her so einstellen das ich bei dem G.Major bei der Eingangsanzeige fast den Roten berreich erreiche, richtig? Damit ich vorallem Compressor ect. richtig einstellen kann, richtig? (=
Jetzt habe ich den Inputregler am G.Major schon auf 100% gedreht und den "Outputlevel" des ADA MP1 auch schon auf fast 90%, aber ich erreiche nur ca. -18 / -12 db!
Das sollte ja ein wenig weiter hoch...

jetzt könnte ich den Master Gain am ADA MP1 noch höher aufdrehen (steht meist bei 3,5 bzw. 4,5 (von 10 möglichen)). Währe ja alles kein Probelm, falls dieser wirklich nur die Lautstärke erhöht ohne den eigentlichen Klang zu verändern...!
Ist das so oder steh ich gerade auf den Schlauch?

Ansonsten komm ich immer besser mit dem Kram klar!
Jetzt brauch ich nur noch schnell nen Rack damit ich den Kram nich immer so blöde einzeln zum Proberaum schleppen muss...! (=

Danke nochmal für die Hilfe!
 
das pedal kannst du über das mod menü im g-major auf die jeweiligen parameter zuweisen.
also gehe ins mod menü, drehe den regler soweit, bis global in level im display steht.
daneben steht ein CC#, diesen wert musst du nun in der fcb für das pedal zuweisen.
als nächstest drücke einmal den rechten knopf am g-major, nun kannst du min mid und max einstellen.
versuche mal die werte min 55% mid 85%-90% und max 100%. dann store drücken
nun in der fcb für das gewünschte pedal den o.g. CC# eingeben und dann einmal 0 und einmal 127, dann mit speichern das menü verlassen, jetzt sollte das pedal das global in level im g-major regeln.

übrigens habe ich im g-major in einen max. pegel von -6db und nciht mehr. bei dem ein oder anderen preset sogar (je nach vorstufen kanal) nur -12db und ich komme sehr gut klar mit den werten.
 
Hallo,

zuersteinmal danke! Ich hab deine Einstellungen ausprobiert @riddler und für mich modifiziert! Ich hab jetzt meinen ersten Solo Sound fertig und schon auf den richtigen Midiplatz belegt...!
Hat mir auf jeden fall sehr geholfen!

Gern geschehen - ist übrigens bei Herrn Petrucci abgeschaut und mit eigenem Geschmack gewürzt.

Nächste Frage:
Ich habe ja den ADA MP1 als Preamp!
Diesen muss ich von der Lautstärke her so einstellen das ich bei dem G.Major bei der Eingangsanzeige fast den Roten berreich erreiche, richtig? Damit ich vorallem Compressor ect. richtig einstellen kann, richtig? (=
Jetzt habe ich den Inputregler am G.Major schon auf 100% gedreht und den "Outputlevel" des ADA MP1 auch schon auf fast 90%, aber ich erreiche nur ca. -18 / -12 db!
Das sollte ja ein wenig weiter hoch...

jetzt könnte ich den Master Gain am ADA MP1 noch höher aufdrehen (steht meist bei 3,5 bzw. 4,5 (von 10 möglichen)). Währe ja alles kein Probelm, falls dieser wirklich nur die Lautstärke erhöht ohne den eigentlichen Klang zu verändern...!
Ist das so oder steh ich gerade auf den Schlauch?

Ich hatte den Eindruck das der Master Wert auch ein wenig am Klang mitmacht - aber nicht soo viel. Was beim ADA auch der Fall ist, ist der EQ der aktiv nach der Vorstufe kommt - ich hatte am Ende als ich den ADA hatte die Werte eher niedrig gehalten insgesamt - wenn man alle gleichzeitig um dieselben Werte erhöht oder erniedrigt macht das viel am Spielgefühl und auch am Sound, aber nicht so drastisch an dem Gesamtfrequenzgang (so nenn ich das jetzt mal :D).

Grundsätzlich beim Pegel erst den Cleansoundpegel einstellen (mit dem Master sollte man nicht auf 10 gehen weil da evtl. Clipping auftritt - die Anzeigen am ADA sind da aber mehr oder weniger zuverlässig - die kleinen LEDs ganz links zeigen ja an ob eine Einheit im Signalweg der Folgenden Clipping beschehrt.), auf den Cleanlautstärke dann die Zerrlautstärke anpassen.

Zu deinem Problem dass das Major zu wenig Pegel kriegt, stell die Option "InputRng" auf Consumer im IO-Menü. Damit erhöhst du die Eingangsempfindlichkeit. Den Cleanpegel stellt man so ein dass man volle, offene Akkorde sehr stark anschlägt - der Pegel darf maximal kurz so hoch sein das es rot leuchtet, aber nie ins Clipping geht (das hörste sofort, total ekelhaftes Krachen vom G-Major). Wenn du das erledigt hast, nur noch den Zerrsound mit dem Master-Setting vom ADA anpassen - fertig.

Compressor habe ich nur beim ADA Solid State Voicing benutzt, der ADA hat da ja nen "internen" - weiss nicht mehr welcher Parameter das nun war...Gain 2 glaube ich?! Schon so lang her :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben