TC-Helicon Perform-V - Tone funktioniert manchmal nicht

1
1Pete
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.23
Registriert
26.04.16
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo liebe Musikergemeinde,

ich habe seit einem guten Jahr ein TC-Helicon Perform-V. Generell ein gutes Teil.

Folgendes Problem habe ich:
Ich habe den Eindruck, dass das Tone-Modul (für EQ, Komprimierung, De-Esser und Gate) manchmal nicht funktioniert. Ich hab eine sehr tiefe Stimme, die durch das Tone-Modul wesentlich schöner, klarer und höhenreicher rauskommt. Also man hört das sofort. Und manchmal macht das Gerät das einfach nicht. Da ist dann zwischen Aus- und Einschalten des Tone-Moduls kein Unterschied zu erkennen. Es bleibt alles tief. Den Gain habe ich natürlich angepasst. Kann ich sonst noch was falsch machen?
Hat das schon mal jemand gehabt? Vielleicht auch mit anderen Helicon-Geräten?

Ansonsten müsste ich das mal einschicken, auch auf die Gefahr hin, dass es dann funktioniert und ich es genau so wieder bekomme.

Beste Grüße
Peter
 
Eigenschaft
 
Hmmm, leuchtet der "Tone"-Knopf denn? Bist du laut genug, daß es für das Gate reicht? Kannst du evtl. eingrenzen, in welchen Situationen es funktioniert und wann nicht? Oder ist es reiner Zufall?
Gibt es ein Firmware Update? Hast du es mal auf Werkseinstellung zurückgesetzt (wenn das bei dem überhaupt geht...)?
Hast du ein Kondensator Mikro dran und vergißt evtl. manchmal die Phantomspeisung? Hast du den Feedback-Destroyer angeschaltet?
 
Schon mal herzlichen Dank für Deine Antwort.

Hmmm, leuchtet der "Tone"-Knopf denn?

Ja, der Tone-Knopf ist natürlich an. Manchmal ist eben zwischen aus- und einschalten kein oder kaum ein Unterschied in der Stimme zu hören. Wenn es denn funtioniert ist der Unterschied ganz klar zu erkennen.

Bist du laut genug, daß es für das Gate reicht?

Denke schon. "Set Gain" hab ich mehrmals gemacht

Kannst du evtl. eingrenzen, in welchen Situationen es funktioniert und wann nicht? Oder ist es reiner Zufall?

Ich hab noch keine Regel gefunden. Gestern ging es gar nicht. Jetzt gerade funktioniert es super. Völlig gleiche Bedingungen. Aus- und wieder Einschalten bringt auch nichts wenn er nicht mag

Gibt es ein Firmware Update?

Ja, gibt es. Hab ich auch gemacht.

Hast du es mal auf Werkseinstellung zurückgesetzt (wenn das bei dem überhaupt geht...)?

Hab gerade im Handbuch geschaut. Das geht. Das werde ich mal versuchen.

Hast du ein Kondensator Mikro dran und vergißt evtl. manchmal die Phantomspeisung?

Nein, "normales" Mikro.

Hast du den Feedback-Destroyer angeschaltet?

Ja. Durch Ein- und Ausschalten ändert sich bzgl. "Tone" aber auch nichts.
 
Laß den Feedback Destroyer mal aus. Es ist unwahrscheinlich, aber evtl. schaukeln sich genau die Frequenzen auf, die der Tone-EQ boostet :confused:
Passiert das nur live bzw. im Proberaum oder auch über Kopfhörer zu Hause?

Dann fällt mir auch nix mehr ein. Evtl. mal beim TC Support anfragen, da gibt's auch ein Forum....glaub ich jedenfalls. Vielleicht hatten andere das Problem ja auch schon.
 
Tja, was soll ich sagen. Seitdem ich die Frage hier gepostet habe funktioniert alles nach Plan. Ansonsten war das im Proberaum oder zuhause. Und da sind die Bedingungen eigentlich immer gleich. So viele Liveauftritte gabs noch nicht. Das mit dem "Antifeedback"-Schalter werd ich dann mal probieren, wenn der Voice wieder mal nicht mag. Oder vielleicht mal einschicken. Kopfhörer wird auch mal getestet. Jetzt beobachte ich das erstmal weiter.
Nachdem sich ansonsten keiner hier gemeldet hat, der ein gleiches/ähnliches Problem hat, bzw. ich hier im Forum dazu auch nichts finde ist das bei mir wohl ein seltener Einzelfall.
Ansonsten herzlichen Dank für Deine Hilfe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben