TC Voicelive play Feedback / Wummern

  • Ersteller regular_john
  • Erstellt am
regular_john
regular_john
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.17
Registriert
12.01.06
Beiträge
152
Kekse
0
Hallo,

ich nutze ein TC Helicon Voicelive Play und in meinem Effekt habe ich vMod: Thicken; Delay: Triplet; Reverb:Bouncy Room; HArmony: Low; Double: 2 Voices loose - und ich habe das problem, dass scheinbar die anderen geräusche im proberaum / von der bühne ein starkes feedback im tieferen frequenzbereich erzeugen, welches sich über ein wummern bis hin zum quietschenden feedback schaukelt .. ich nutze seit kurzer zeit ein octogate , aber wenn cih singe, ist das ja offen und das problem tritt wieder auf ... habt ihr eine idee, woran es liegt, und wie ich es in den griff bekomme? wir spielen relativ laut mit unseren instrumenten(aber wer tut das nicht) ... ich hoffe auf hilfe, danke
 
Eigenschaft
 
Hast du den etwas versteckten, eingelassenen Input-Regler an der rechten Seite bereits richtig eingestellt? Der ist ab Werk zu hoch eingestellt.
 
ja, habe ich. hab ihn so eingestellt, dass er maximal ornage wird, wenn ich etwas lauter singe.... auffällig ist, dass wenn das gate offen ist, ich aber nicht singe rein durch die gitarren, bass etc. ab und an ein leichter pegel angezeigt wird, also kurzes aufleuchten der led in grün..... das wäre nciht schlimm weilja das octogate schleisst wenn ich vom mikro weg gehe, das wummern kommt aber auch schleichend hinzu, wenn ich singe.... ob ich den output level zu hoch eingestellt habe und es hilft, wenn ich den herunternehme(habe ich bis dato nicht nicht probiert und bin erst nächste woche wieder im proberaum)
 
Ich würde auf jeden Fall nach den diversn Pegeln suchen, die es in der Signalkette gibt. Ähnliche Probleme wurden schon häufiger gepostet. Es war aber nie ein Fehler im Gerät, sondern nur eine Frage des richtigen Pegels.
 
Was benutzt du für ein Mikro?
 
ich nutze ein sm 58 ---- habe ich richtig verstanden - das problem gibt es öfters? wusste nicht richtig nach was ich suchen soll, hat jmd. nen link zu ner lösung?
 
Es kann mehrere Gründe haben. Wenn du die Möglichkeit hast, solltest du ein anderes Mikro ausprobieren. Das SM58 hat Nierencharakteristik und nicht allzu viel Output. Ein Super- bzw. Hypernierenmikro mit mehr Dampf könnte funktionieren.
Ihr könnt euch auch mal anders aufstellen, damit möglichst wenig Bleeding auftritt - oder den Raum verbessern. Gilt leider nicht für live, wobei man live auf der Bühne ohnehin nicht so laut aufdreht.
Du kannst auch einen EQ bzw. Filter dazwischenstöpseln, um die Wummerfrequenzen rauszunehmen.

All das kannst du probieren, nachdem du antipastis Rat gefolgt bist und alles richtig eingepegelt hast.
 
besten dank, für das VORAB - wie genau und an welchen stellen (damit ich keine übersehe) kann/soll ich pegeln? den drehschalter an der seite kenn ch ja schon, welche parameter würdet ihr wie etwa einstellen?
 
huhu, könnt ihr mir bitte nochmal helfen, was das einpegeln angeht... damit ich nix vergesse- was ist alles zu managen?
 
Hallo,

die Parameter im VLP kannst du glaube ich in Ruhe lassen erstmal. Und wenn, dann bestenfalls den Effektpegel bei dem Preset, der das Wummern erzeugt.

das problem gibt es öfters?

Das Problem mit Übersteuerung gibt es überall dort, wo es Mikros und In/Output-Lautstärkeregler gibt. Völlig egal. ob mit oder ohne VLP.

Ich kenne deine komplette Signalkette nicht, aber alles, was Pegel reguliert, kann ein potentieller Verursacher sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben