TC Helicon Voicelive 2 für mehrere Sänger

  • Ersteller Carrera_124
  • Erstellt am
Carrera_124
Carrera_124
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.22
Registriert
13.11.10
Beiträge
661
Kekse
329
Ort
Hessen
Hallo zusammen! Wir möchten ein TC Helicon Voicelive 2 für mehrere Sänger abwechselnd benutzen. Dafür habe ich bei unserem 01v96 vier Direktausgänge auf den ADA 8000 geschaltet. Von da geht es in eine Yamaha PLS 1 und von da in das Voicelive 2. Über den Midi Out des Voicelive 2 werden die Programme der PLS 1 umgeschaltet. Hat schon mal irgend jemand etwas ähnliches ausprobiert oder kann sonst etwas zu dem System sagen? Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Ähm... wozu der Line-Selector? Wäre das nicht einfacher, über Output-Patches am Pult zu gehen? Etweder Direct-Outs oder eine Subgruppe, auf die eben nur der gerade aktive Singende läuft?

Ich hatte was in dieser Art auch mal vor. Zwar mit einem Digitech Vocalist, aber ist hinsichtlich der Anbindung ja Jacke wie Hose. Muß ich mal wieder aufgreifen, wobei es nicht ganz ohne ist, wenn Harmonieinformation und Gesang nicht von derselben Person stammen. Zumindest, wenn die Harmonieinformation live generiert wird...


domg
 
Wir benutzen das 01v96 eigentlich wie ein Analogpult, also mit einem (1) Programm da von der Bühne aus gemischt wird. Allerdings benutzen wir die anderen Goodies des Pultes sehr gerne.
 
Das Programm kann ja stehenbleiben (wobei's kein Drama wäre, bei statischem Mix vier Patches zu machen...); es würde halt je nach über's TC Singendem ein anderer Output-Patch geladen. Mit einem fernbedienbaren Line-Selector geht's natürlich genauso, aber eigentlich ist er überflüssig und man verbrennt unnötig viele analoge Ausgänge...

domg
 
Kann man vom Voicelive 2 die Patches am 01v96 über Midi umschalten?
 
Kann man vom Voicelive 2 die Patches am 01v96 über Midi umschalten?

Boah... da müsste man die BDA zu Rate ziehen. Ich habe mir die Frage nie gestellt, weil ich auf der Bühne immer das Pult neben mir stehen habe. Ich würd' die Output-Patches über die UDK umschalten. Vier Szenen anlegen und die per MIDI-PC umschalten, geht natürlich, aber ob sich per MIDI-CC Output-Patches schalten lassen?

Was vielleicht ginge, wäre alles in der Szene auf Recall-Safe schalten, mit Ausnahme der Output-Patches und doch die Szenen umschalten. Jetzt interessiert's mich selber... bin mal weg... lesen... ;-)




domg
 
Wenn am Pult geschaltet werden muss ist es meine Arbeit, wenn es über das TC geht hängt es beim Basser. Im Gegensatz zu mir (Keys) muss der nur einen Ton gleichzeitig erzeugen. Ich denke der Basser sollte es machen!
 
Gibt es hierfür nicht einen einfachen XLR Umschalter? Das wäre doch das Einfachste, oder?
 
So ein Umschalter lässt aber nur ein Mikro durch und die anderen sind tot. Ich gebe zu das der getriebene Aufwand hoch ist, aber mittlerweile kann ich sagen: es funktioniert!
 
Wie hast Du's dann letztlich realisiert? Praxistauglich im Livebetrieb?

domg
 
Ich musste leichte Abstriche machen. Es ist mir nicht gelungen die sechs Sänger auf die Ausgänge des ADA-8000 zu routen. Im Moment stecken wir Klinkenkabel bis zur ersten Rasterung in die Insertbuchsen und dann in den Lineselector. Funktioniert, aber nicht so elegant wie eigentlich angedacht.
 
Was sollt's denn da für'n Problem mit dem Routing auf den ADA geben?
 
Bis jetzt habe ich nur einen der Ausgänge benutzt damit unser Drummer ein XLR-Kabel für seine aktive Monitorbox nehmen kann. Beim Routing der Gesangskanäle bin ich schlicht und ergreifend gescheitert, auch nach sehr intensivem Gebrauch der BDA. Wenn Du mir da weiterhelfen könntest wäre das toll.
 
Seite Patch aufrufen, Tab Direct-Out und da eben den Kanal einstellen, der über den ADA als Direct-Out laufen soll z.B eben Kanal1 ADAT1 (also Singender auf Mischerkanal 1 kommt direkt am Out1 vom ADA raus. Wenn an diesem Ausgang der Gesangsprozessor hängt, muß man eben je Sänger ein Out-patch anlegen, bei dem der jeweilige Kanal des Singenden auf ADAT1 geroutet wird.

domg
 
Leider kein Erfolg. Wenn ich INS 1 auf ADAT 8 route passiert nichts. Wir versuchen es nochmal über den Studiomanager.
 
Der ADA an sich kann nicht das Problem sein, denn im Eröffnungsposting steht ja, daß die Direktausgänge von Yamaha über den ADA laufen. Da muß irgendwas beim Routing des Insert nicht passen, denke ich...

domg
 
Der ADA ist gelockt. Ich glaube auch an einen Fehler beim Routing. Nur: wenn ich einen Auxweg auf den ADA gelegt bekomme, warum dann keinen Directausgang? Das kann doch nicht so ein Hexenwerk sein.
 
Ähm... Du schrubtest, die Direktausgänge auf den ADA zu bekommen, die Inserts aber nicht... was jetzt?

Soll der Gesangsprozessor nun in mono in den Insert des jeweiligen Gesangskanals oder - per Direktausgang versorgt - quasi parallel zur Quelle laufen? Das würde ich bevorzugen. Menü Patch, Tab Direct-Out, Abgriff pre (mit oder ohne EQ, musst Du entscheiden...) und den betreffenden Kanal auf ADAT 01 stellen. Mehr is' das doch nich'... :gruebel:

domg
 
Es gibt vier Sänger, jeder soll auf dem ADA einen Direktausgang erhalten. Ich habe es nach Deiner Anleitung versucht, aber es funzt nicht. Die Bedienung des Mischers erscheint mir absolut logisch. Gibt es beim 01V96 so einen großen Spielraum für Fehleinstellungen (in diesem Bereich)? Allerdings irritiert mich die Anzeige: INS 1 patched to ADAT 8(oder so ähnlich). Wofür steht das INS 1?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben