Yamaha PSR1500 mit TC Helicon VoiceLive

von Murdock_NRW, 27.06.08.

  1. Murdock_NRW

    Murdock_NRW Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.06.08
    Zuletzt hier:
    5.06.09
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 27.06.08   #1
    Hi Leute,

    ich bin gerade per Google auf Euer Forum gestossen und falle direkt mal mit der Tür ins Haus, wenn ich darf ...? :-)

    Ich habe folgendes Problem: Ich möchte gerne mein gerade neu erworbenes TC Helicon VoiceLive zuammen mit einem Yamaha PSR1500 betreiben. Hierbei soll das VoiceLive die Accorde einer Spur aus einem Midi-File entnehmen. Leider kriege ich das mit dem Setup nicht auf die Reihe.

    Die grundsätzliche Verbindung ist in Ordnung, ich habe es auch hinbekommen, dass das VoiceLive die diekt auf der Tastatur gespielten Accorde erkennt ... aber halt nicht die aus dem Midi-File.

    Wäre super, wenn mir da jemand ganz konkret sagen könnte wie ich das einstellen muss. Die Bedienungsanleitung hat mich da nicht sehr weit gebracht.

    Vielen Dank vorab für Eure Unterstützung.


    Beste Grüße
    Olli
     
  2. bluebox

    bluebox HCA Keyboard HCA

    Im Board seit:
    30.10.03
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    2.333
    Ort:
    Südpfalz
    Zustimmungen:
    91
    Kekse:
    4.976
    Erstellt: 27.06.08   #2
    Hallo !

    ich vermute, dass der MIDI-Kanal auf dem das MIDI-File sendet und der Empfangskanal des TC nicht passen. Weißt du, auf welchem Kanal die Voice-Steuerung leigt ? Bitte überprüfen und ggf. angleichen.

    Wenn diese beiden Dinge passen, solltest du überprüfen, ob es am 1500 eine Einstellung gibt, die das senden von MIDI-Daten beim abspielen eines Files unterdrückt - und das ggfs. ändern

    Viel Erfolg

    ciao

    bluebox
     
  3. Murdock_NRW

    Murdock_NRW Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.06.08
    Zuletzt hier:
    5.06.09
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 27.06.08   #3
    Hi Bluebox,


    erst mal Danke für die schnelle Reaktion :-). Das PSR1500 hat ein Menü für das Midi Setup. Hier kann man einige Presets auswählen oder das Ganze benutzerdefiniert konfigurieren. Die Presets habe ich durchgetestet, auf dem Weg habe ich die Übertragung der Akkorde direkt über die Tastatur hinbekommen. Es gibt aber leider kein passendes Preset für die Übertragung aus einem Midi File (und dann halt auch nur für einen Kanal) und die benutzerdefinierte Konfiguration übersteigt leider meinen Horizont. Vermutlich kann mir am ehesten jemand helfen, der sich mit diesem PSR-Konfiguationskram schon mal auseinander gesetzt hat.

    Ich bin nicht ganz sicher, ob ich am VoiceLive ebenfalls noch Übertragungskanäle auswählen kann. Das muss ich mir noch mal anschauen. Aber wie gesagt: Empfangen hat das VL ja schon, nur eben nicht die Daten aus dem Midifile ;-).

    Was übrigens ebenfalls problemlos klappt ist die Ansteuerung des VL über ein Sequencer Program am PC. Da wähle ich einfach eine Spur aus, verbinde Midi out mit dem VL und auf geht's. Viel anders kanns bei dem Keyboard doch auch nicht sein ....

    Beste GRüße
    Olli
     
Die Seite wird geladen...

mapping