TC M-One XL: unterschiedliche Mixverhältnisse?

  • Ersteller Klangverstand
  • Erstellt am
Klangverstand
Klangverstand
Online-Lernanbieter
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
26.02.05
Beiträge
445
Kekse
431
Hallo,

ich habe ein M-One XL, von dem ich bisher vor allem eine Engine für Hall genutzt habe. Dafür ist Engine 1 in einen Auxweg des Mischpults eingeschleift.

Engine 2 habe ich bisher für einen Kompressor im Insertweg eines Kanalzugs verwendet. Statt dessen möchte ich jetzt aber ein Delay benutzen.

Das Problem:
- Wenn ich das richtig sehe, lässt sich das Verhältnis zwischen FX und unbearbeitetem Signal nur global am Mixregler an der Frontseite einstellen.
- Für Hall möchte ich 100% FX und den Hallanteil für die einzelnen Kanäle über die Aux-Regler im Kanalzug einstellen.
- Für ein Delay im Insertweg müsste ich dagegen ein ausgeglicheneres Mixverhältnis verwenden, sonst sind nur die Wiederholungen zu hören.

Gibt's da doch eine Routing-Lösung im M-One? Ich habe in der Anleitung nichts dazu gefunden. Muss ich also die Verkabelung ändern und einen weiteren Auxweg opfern, nur um Delay auf einem Kanal verwenden zu können?

Danke
Pida
 
Eigenschaft
 
Das geht tatsächlich nur für beide Engines gleichzeitig. Aber wieso willst du das Delay denn im Insert haben? Ist kein Auxweg mehr frei?
 
Danke für die Info - Ich wollte das nicht so ganz glauben...

Naja, ideal wäre die Aux-Lösung nicht. Schon weil der Händler vor Ort sicher keine passenden Kabel hat :)
Vor allem aber geht uns damit ein separater Monitorweg verloren, die Option auf Delay dagegen wäre kein Gewinn für die anderen Kanäle. Ich muss dann mal in mich gehen...
 
Der Händler hat kein (je nach Pult) Klinke-XLR-Kabel???
 
Danke für die Info - Ich wollte das nicht so ganz glauben...

Naja, ideal wäre die Aux-Lösung nicht. Schon weil der Händler vor Ort sicher keine passenden Kabel hat :)
Vor allem aber geht uns damit ein separater Monitorweg verloren, die Option auf Delay dagegen wäre kein Gewinn für die anderen Kanäle. Ich muss dann mal in mich gehen...
Welches Pult verwendest Du? Hat es subgruppen? Wenn ja und es ist eine frei, kannst Du die nehmen um das Delay zu speisen.
Oder es gibt einen Direct out, oder Du trickst ein bisserl und verwendest nur den Send vom Insert. (Mackie hat das mal ernsthaft empfohlen dass man, wenn man das Insert-Kabel nur 'halb' einsteckt, einen Direct-Out hat)
 
Ich habe ein Soundcraft MPMi 12. Es gibt tatsächlich die Möglichkeit, Kanäle nicht auf den Main-Out, sondern auf eine Subgrupe zu legen (die könnte ich dann ans Delay schicken) und die Subgruppe auch wieder in den Hauptmix zu geben (sonst wären ja wieder nur die Echo-Wiederholungen zu hören).

Mit Kabeln ist es hier tatsächlich nicht so einfach, da der einzige zentral gelegene Händler sehr stark auf die Musikschule ausgerichtet ist.

Vielen Dank!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben