01V96 bis 01V96i - was sind die wirklichen Unterschiede?

  • Ersteller SubbrSchwob
  • Erstellt am
SubbrSchwob
SubbrSchwob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
07.08.12
Beiträge
1.839
Kekse
9.056
Ort
Tübingen
Liebe Leute,

ich bin schwer mit dem Gedanken schwanger, mir für mein Homerecording-Studio ein Yamaha 01V96 zu kaufen. Bisher verwende ich ein Ohringer DDX3216, das über die ADAT-Erweiterung mit einer RME-Karte im Rechner spricht. Die Qualität des DDX3216 wird meinen Ansprüchen aber nicht mehr gerecht. Mittlerweile benutze ich zusätzliche Preamps und ein TC M-One XL, um die Schwächen auszugleichen, aber so langsam reicht's einfach und ich will auf das nächste Level. Es mag manchem marginal erscheinen, aber der schon allein der Lüfter im DDX3216 geht mir auf die Testikel. Nun stellt sich mir die folgende Frage: 01V96 - gebraucht oder das neue 01V96i?

Es gibt mindestens folgende Modelle:


  • 01V96
  • 01V96 V2
  • 01V96 V2 VCM
  • 01V96i

Was sind denn nun wirklich die maßgeblichen Unterschiede? Klar, das neueste hat 16-Kanal USB, das ist für mich aber nicht so essentiell, ich habe ja die gute RME ADAT-Karte und live möchte ich das Pult nicht unbedingt einsetzen. Daheim mit mir allein mache ich kein Multitrack-Recording mit mehr als den 8 Kanälen, die das eingebaute ADAT mir bieten würde. Sind die Preamps in den neuen Pulten besser als in den alten? Sind die VCM-Effekte wirklich so viel geiler, vielleicht sogar geiler als die vom TC M-One XL?

Der Unterschied zwischen einem gebrauchten aber gut erhaltenen V2 VCM und dem i beträgt ja schon um die 650€ und das ist kein Pappenstiel. Natürlich wirbt Yamaha mit den tollen Verbesserungen, die wollen ja was verkaufen. Aber sind sie die Updates des nun auch schon betagten 01V96-Konzepts das Geld wert?

Ich freue mich auf Eure Erfahrungen und Meinungen dazu.

Viele Grüße
SubbrSchwob
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich sehr viel beschäftig mit dem Thema:



  • 01V96 das erste Modell dieser Reihe, kann kostenlos über Yamaha download über USB auf 01V96 V2 upgedated werden (sehr zu empfehlen !!!)
  • 01V96 V2 wie gesagt gleich wie 01V96 aber neuere und bessere Firmware
  • 01V96 V2 VCM gleich wie das V2 plus einem RevX Hall, der sehr gut sein soll, sowie virtuelle Channelstrips/EQ/kompressor die klanglich sehr gut sein sollen und an klassische Komps und EQs erinnern sollen. Bei Thomann kannst du soweit ich weiss noch relativ günstig (ich glaub 100 Euro) das Update kaufen um dein 01V96 V2 auf ein VCM hochzurüsten, die Hardware ist nämlich bei beiden gleich.
  • 01V96i das neue Modell, gleich wie das VCM jedoch zusätzlich mit onboard Soundkarte (USB2.0 anschluss). dies ist das erste Modell welches sich hardwaremäßig von den vorherigen unterscheidet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Zusammenstellung, Munkustrap. Nach reiflicher Überlegung hat sich nun ein 01V96i bei mir eingefunden und ich bin recht zufrieden damit. Die USB-Schnittstelle war dann doch das Argument für den Neukauf. Man kann ja vermuten, dass es das letzte Pult dieser Serie sein wird. Die Architektur ist zwar immer noch top, aber die Benutzerführung mit dem s/w-Display ist nicht mehr zeitgemäß, außerdem fehlt es im Vergleich zum Wettbewerb am Analyzer, graphischen EQs auf den Summen und an mehr Outputs. Die Zeichen stehen auf direkteren Zugriff auf die Parameter. Die REV-X Reverbs finde ich nicht übel, die könnte man live ohne schlechtes Gewissen benutzen. In meinen Ohren unterscheiden sie sich von einem TC M-One XL vor allem im Bereich der Geschmacksfragen, nicht der Qualitätsfragen.

Als Zentrale für ein kleines Studio hat das 01V96i mit seinen anständigen Preamps und den wirklich genialen Routing-Funktionen aber meiner Meinung nach die Nase weiter vorn als im Live-Betrieb. Und genau da wohnt es bei mir jetzt.
 
Gratuliere, Du hast da eine gute Wahl getroffen.
Ich habe dennoch dem tascam DM-24 den Vorzug gegeben (habe beide Pulte, bzw. das Yamaha ist verkauft), da dies bei den Remote Funktionen angenehmer ist und die Meterbridge hat.
Soundmäßig rennt aber alles über ein Steinberg Yamaha UR824, das Tascam ist nur mehr Controller und Meterbridge (über Adat IN).
 
Hallöle nochmal,

mit einem gebrauchten DM-24 hatte ich ebenfalls geliebäugelt und mich dann dagegen entschieden. Bisher habe ich (nicht lachen!) ein Ohringer DDX3216 benutzt und es einigermaßen geliebt - vor allem wegen der Meterbridge. Aber in Puncto Preamps und Wandler ist das DDX3216 natürlich der aktuellen Konkurrenz sehr sehr weit hinterher und die Hall-Effekte gehen gar nicht. Das DM-24 hätte wieder eine coole Meterbridge gehabt, aber ich wollte einfach bei Preamps und Wandlern so wenig Kompromisse wie möglich machen, zumal das Ding ja auch als USB-Interface dienen sollen und eben nicht wie bei Dir ein Wandler/Interface vor dem Pult hängt.

Da mein TC M-One XL neulich innerhalb der Garantiezeit den Geist aufgegeben hat, habe ich mal die Yamaha VCM REV-X Reverbs aus dem 01V96i für einen Mix benutzt und ich muss sagen, ich bin echt angetan von denen. Das hätte ich zunächst nicht gedacht. Auf einzelnen Spuren solo klingen sie eher auftragend, im Mix gefallen sie mir dann aber echt gut - eigentlich mittlerweile besser als die des M-One.

Live würde ich das 01V96i aber nicht verwenden - meine Ohren sind noch nicht so gut, mir hilft ein graphischer EQ mit Analyzer wirklich sehr weiter. Außerdem ist der Zugriff auf vieles doch in Menüs begraben. Hier liebäugle ich mit dem Qu16 von Allen&Heath.

Fazit: Für ein kleines Studio zu Hause ist das 01V96i eine angemessene Zentrale mit vernünftigen Preamps, Recording-Interface und ernstzunehmendem Hall an Bord.
 
Also ich hab mal bei meinem DM-24 den Audio Pfad getestet und muss sagen die Preamps sind gar net schlecht.
Hab das mit den Preamps von RME und Yamaha UR824 verglichen und eigentlich kaum unterschiede gehört. Zumindest keine die einen Umstieg rechtfertigen würden.

Hab dann auch mal eine Audio CD im Rechner gerippt (WAV) und dann die CD mal durchs Pult und wieder raus und ein WAV aufgenommen. Konnte keine klanglichen Unterschiede feststellen.
Soll heissen, das Pult ist klanglich wirklich gut, da haben Mikro, Raum, Instrument und Fähigkeiten des Musikers/Sänger sich 95% Anteil an der Audioqualität.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben