TC Nova System - Probleme mit den Einstellungen

  • Ersteller bigstrolch
  • Erstellt am
bigstrolch
bigstrolch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
12.10.06
Beiträge
177
Kekse
60
Ort
Bayern
Hallo!

Ich muss mich jetzt wohl als "doof" outen.........seit zwei Monaten probier ich jetzt rum und krieg das nicht auf die Reihe.
Also, ich habe das Nova System gekauft und möchte es in meinen MesaBoggie-Amp ein den FX-Weg einschleifen. Soweit auch alles klar, die Effekte sind da - hörbar und editierbar.
Zum Nova habe ich dann noch den Switch-3 dazugekauft, angeschlossen und im Menü "angemeldet".
Ich habe alles so eingestellt, wie im Handbuch beschrieben, ich will quasi nicht die Presets nutzen, sondern nur die einzelnen Effekte ein- und ausschalten, also den Pedal-Modus (Seite 18/19 im Handbuch)
Das Handbuch berichtet darüber, dass mit dem Switch dann die Möglichkeit besteht, Presets aufzurufen...........im Pedal-Modus????
Jedenfalls kann ich machen was ich will- mit dem Switch macht das Nova gar nix.
Im Preset-Modus reagiert es auf die Taster und bringt aber die Meldung, dass irgenwie mit dem speichern was nicht passt, im Pedal-Modus aber tut sich gar nix.

Was mach ich denn falsch?

Ich will einfach das Delay vielleicht in zwei, drei Varianten abrufen können und die Pitch-Funktion ebenso. Dann ggf. den Chorus in zwei Varianten und das
wars auch schon.

Ich glaub ich hab das Handbuch jetzt schon 10x durchgesucht - ich komm einfach nicht drauf und muss sagen, dass das Ding schon arg komisch und nichtssagend geschrieben ist. Oder setzt TC zuviel voraus?

Sie beschreiben im Handbuch das Speichern im Preset-Modus, aber nicht im Pedal-Modus.
Wie geht denn das? Ich kann doch bei den Variations-Tasten 1- 4 verschiedene Einstellungen zu jedem "Effekt" ablegen, oder nicht?

Kann mir jemand helfen? Kann mir jemand sagen, wo ich was einstellen muss, damit ich die Einzeleffekte an- und abschalten kann und mit dem G-Switch ein paar Varianten abrufen kann?
Bin echt kurz davor, das Ding wieder zu verhökern und mir zwei, drei Bodentreter zu holen............... :-(

Gruß
Klaus
 
Eigenschaft
 
Hallo Klaus!

Ich habe das selbe Equipment, leider habe ich den G-Switch bisher nicht benötigt und das Setup steht im Proberaum. Kann also gerade nicht selber rumwirtschaften.
Vielleicht hilft Dir aber dieses kurze Video von tc electronic:



Das Handbuch ist zwar recht ansprechend gestaltet, aber teilweise wirklich zum Haareraufen - genauso wie die Bedienung in Hinblick auf die Einstellungen im Menü des Nova System. Man hat den Eindruck, da wurde nicht alles bis ganz zu Ende gedacht. Hab neulich 20 Minuten lang nach der Funktion gesucht, den Eingang von der Line- auf die Drive-Buchse zu legen.
Allerdings hat sich tc electronic die Mühe gemacht, einige Kurzanleitungen als Videoclips bei youtube reinzustellen (siehe oben). Lohnt sich also, die mal alle durchzuklicken, auch wenn man das eine oder andere vielleicht zweimal gucken muß. Das ist teilweise hilfreicher, als das Handbuch.
 
Hallo!
Danke für den Link!!! Ja, so ging es mir neulich auch, als ich den Eingang von Line auf Drive umstellen wollte.........gut, mittlerweile hab ich das gecheckt :)
ABER: Das Pedal im Video und auch in der Anleitung ist immer ein G-Switch, mir wurde jedoch ein Switch-3 verkauft, ein anderes ist im großen Musikhaus auch
gar nicht erhältlich gewesen. Ist das Switch-3 der Nachfolger oder hab ich vielleicht das falsche Pedal????
 
Hi Klaus,

das Switch-3 müsste eigentlich genau das gleiche wie das G-Switch sein... Das dürfte nicht das Problem sein.

Mit dem Switch wechselt du im Pedalmodus quasi das ganze Board. Du könntest für jeden Song dein explizites Board zusammenstellen und dann mit dem Switch weiter schalten.

Das Nova meckert rum, wenn ein Preset leer ist. Also müsstest du erstmal ein paar Presets voll machen.

Das speichern im Preset-Modus geht genau so wie im Pedal-Modus.

Die Favoriten sind soweit ich weiß nicht fussschaltbar. Du müsstest dir quasi für ein Delay mit 300ms ein Preset auf die Bank 0, Preset 1 legen und für ein Delay mit 500ms ein Preset auf die Bank 0, Preset 2 legen.
Dann kannst du mit dem Switch-3 zwischen den beiden Delays hin und her schalten. Allerdings müssten sie beim Abspeichern vorher mit den Tastern ausgewählt sein. D.h. wenn du das Preset auswählst ist dann immer das Delay an.

Die 4 Favoritentaster kannst du vorher festlegen. Du musst aber dem Preset dann einen Favoriten zuordnen. Oder du schaltest sie bei bedarf per Hand.

Im Prinzip hast du schon alles richtig eingestellt, wenn du das Switch-3 angemeldet hast und im Pedal-Modus bist.
Du speicherst dann auf Bank 0, Preset 1 deine ersten Favoriten, dann auf Bank 0, Preset 2 deine 2. Favoriten und so weitern. Dann kannst du mit dem Switch hin und her schalten.
Die Effekte die beim abspeichern leuchten sind auch dann direkt an, wenn due auf das Preset drückst.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Wir wollen ja nicht, dass du das gute Stück verkaufen musst :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

wie hast Du das TC Nova an den fx-loop Deines Amps angeschlossen?

VG, Bastian
 
Pie-314
  • Gelöscht von Pie-314
  • Grund: Moderativer Fehler?

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben