TC Voicelive2 Looper nach einem Takt auf Play?

M
MReppi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.06.23
Registriert
04.12.21
Beiträge
11
Kekse
0
Ort
Gifhorn
Hallo liebe Community,
es ist unhöflich sich nicht vorzustellen, darum habe ich brav als “Neuer” die Informationen über mich in meinem Account geschrieben, um nicht vom Wesentlichen abzulenken.

Ich habe nämlich ein akutes Problem mit meinem neuen (alten) Vocaleffect TC VL2. Genauer: Der Looper bereitet mir seit Tagen Kopfschmerzen!

Die Frage richtet sich an VL2 Besitzer, die den Looper nutzen und über MIDI den ”Takt vorgeben”…

Setting: Ich nutze als Clock-Master über MIDI meinen Beatbuddy. Der gibt den Takt an im VL2 und in meinem externen Looper, der nut die Gitarre loopt.

Mein Problem: Ich kann im VL2 exakt einen Takt lang einsingen, dann geht es automatisch in “Play”.
Nehmen wir z.B. das gute, alte “Knocking on Heavens” door, so brauche ich mindestens zwei Takte (Erste endet sagen wir im am7, der zweite Takt in C…).
Es bleibt dabei: “G-D-am7” und schwubs -> Das VL2 geht auf Play Und zwar ohne ein MIDI-Kommando dafür bekommen zu haben.
Ich habe alle Midi-Einstellungen sowohl im Beatbuddy als Master, als auch im VL2 ausprobiert; Selbst wenn ich den Sync frei laufen lassen, nur clk über Midi geht und ich ohne Rhythmus zu starten einsinge: Nach genau einem Takt geht das VL2 in Play über. Ich habe nix gefunden, wo ich da irgendwas einstellen könnte? Die Anleitung ist TX-Typisch… “spartanisch”.

Das müsste also eine “Eigenart” des VL2 sein? Oder ich denke zu wenig, zu viel… stell mich zu blöde an, weiß der Geier.…:nix:

Eventuell könnte ihr mir da weiterhelfen?
 
Eigenschaft
 
Oha… fängt ja gut an: Erster Beitrag und schon „Mist“ geschrieben…

Ergänzung: Ich meinte nicht „Takt“, sondern Pattern! (Peinlich).

Das VL2 geht bei mir nach 4 Takten, also am Ende des im BB programmierten Pattern automatisch auf „Play“.

Die Frage ist also, ob der Beatbuddy automatisch (auch freilaufend) irgendein Signal sendet?

Ich glaube, ich gehe mit dem Anliegen nochmal runter in das „technischere“ Board.
 
Die Lösung scheint näher zu liegen:
Das VL2 hat einfach nicht genug Speicher für den Looper? Kann das sein:
Da ist nach ein paar Sekunden offensichtlich Schluß….?

Zufällig (!) fiele bei um die 70 BPM das Ende der Speichermöglichkeiten zusammen mit dem Ende des 8.Taktes… sowas!

Ich bleibe da am Ball un berichte, wenn ich mehr erfahre.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Weitere Info in diesem MONOLOG 😂
(Ich schreibe einfach weiter, falls jemand auf dieses Problem stößt, findet er hier ein paart Tips und Ansätze… sonst: @Admin - Dicht machen oder bitte um Info, wenn nicht gewünscht).

Umschalten von Stereo auf Mono soll wohl die Aufnahmezeit erweitern.

(Anmerkung von mir: Doll ist sowas aber nicht. Gerade die Stereo Effekte sind ein echtes Plus des VL generell… )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Das VL2 hat einfach nicht genug Speicher für den Looper?

Bei eingeschaltetem Parameter "Undo" beträgt die Loopdauer 30 Sekunden Mono bzw 15 Sekunden Stereo. Wenn du den Parameter "Undo" abstellst, verdoppelt sich die Loopdauer. Dir steht also maximal 1 Minute Loopdauer zur Verfügung.

Ich kann im VL2 exakt einen Takt lang einsingen ... Knocking on Heavens

Beim Tempo der Guns'n'Roses-Version reichen 15 Sekunden knapp für alle 4 Takte, also das komplette Gitarren-Intro.

Wenn sich dein Looper also tatsächlich schon nach einem Takt (3 bis 4 Sekunden) abstelllt, dann liegt es nicht an der Speicherbegrenzung.

(Anmerkung von mir: Doll ist sowas aber nicht. Gerade die Stereo Effekte sind ein echtes Plus des VL generell… )

Bei den kleineren bzw älteren Geräten aus der VL-Serie ist der Looper eher ein Feature, da der Speicherplatz eben hauptsächlich für die Effekte reserviert ist. Wer wirklich kreativ loopen will, braucht dann schon das Voice LIve 3 Extreme oder eben ein eigenes Pedal. Da könnte man dann Loops auch speichern.


...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Undo schalte ich auch mal ab… Danke für den Tipp !
 
Dennoch - nach einem Takt wäre zu früh. Egal, ob Mono oder Stereo oder mit "undo". 15 Sekunden geht mit jeder Einstellung und das sollte für "knocking" reichen
 
Dennoch - nach einem Takt wäre zu früh. Egal, ob Mono oder Stereo oder mit "undo". 15 Sekunden geht mit jeder Einstellung und das sollte für "knocking" reichen
Takt ist leider ein mentaler Ausfall meinerseits:
Ich meinte Pattern, also hier 4 Takte. (Habe ich heute Morgen schocki festgestellt und oben gleich im Monolog korrigiert).

Du hast ja G-D-am7… dann G-D-C… bei diesem einfachen Stück. Ende ist bei 70bpm dann ziemlich genau nach dem zweiten am7.
Zufälle gibt es!

ich habe einen EH 1440 looper und bei Stücken, wie streets of London,etc.. spiel ich auch gerne einmal komplett Strophe und Refrain ein.
Ich wollte zwei Looper nutzen, um einen Chor zuzuschalten.
Ich habe echt nicht dran gedacht, dass es beim gut 10:Jahre alten VL2 so wenig Speicher verbaut sein könnte.:eek2: 15 Sek... Das ist echt nicht viel bei langsamen Stücken.

Jetzt weiß ich Bescheid. Alles gut… einfach nicht aufgepasst, weil ich sparsam sein wollte. 250€ für das gebrauchte VL2 erst vor 3 Woche ausgegeben und 580€ für das VL nicht ausgegeben- was soll ich sagen? Ich muß damit mal zum Arzt :ROFLMAO:
 
Nun ja. Das VL 2 ist kein Looper, sondern ein Multieffekt mit eingebauter Loopfunktion. Für Kleinkram halt.
 
Jaein… der Anspruch mit dem Gitarrenklangkram im vl2 (in vl3 sogar eine echt brauchbare fx) geht schon in Richtung Workstation seitens TC.
Das vl2 ist einfach alt und damals ging viel noch nicht so. Im vl3 geht jetzt richtig viel und das ist ja der direkte Nachfolger.

Mein Fehler: Geiz… hätte, täte, Fahrradkette.

Obwohl das vl2 auch schon grandios ist und ganz ehrlich: Im Prinzip reicht das für mich, auch wenn das neuere echt lockt.

Ich habe auch einen externen Looper. Dessen zweiter Kanal war leer (Gitarre geht Mono in den Mixer)… jetzt hängt das vl2 mit dran. Workaround, aber halt Mono.
 
Jaein… der Anspruch mit dem Gitarrenklangkram im vl2 (in vl3 sogar eine echt brauchbare fx) geht schon in Richtung Workstation seitens TC.

Ich meinte auch nicht, dass das VL2 selbst "Kleinkram" ist, sondern, dass der Looper eben nicht die Hauptrolle spielt und nur für kleinere (=kürzere) Anwendungen geeignet ist.

_
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben