[TdM 01/2016] Inisheer

bluesy
bluesy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.18
Registriert
15.06.07
Beiträge
877
Kekse
6.120
Ort
NRW
Hallo zusammen,

damit es weiter voran geht,schlage ich folgenden Titel vor.
Mir hat dieses Stück auf der Suche nach einem kleinen Akkordeon mit möglichst auch Melodiebass gut gefallen.Der Titel ist:INISHEER,ein irisches Lied von Thomas Walsh arrangiert.
PDFs gibt es davon reichlich im WEB:
Hier z.Bsp. http://www.folksociety.org/Celtic/inisheer.pdf
Eigentlich hat @Umsteiger diesen Vorschlag gemacht.
Da das Lied hier bei dem Vid auf einem diatonischen Instrument gespielt wir,hoffen wir auf rege Beteiligung.... der beiden "Lager".:)



mit Gruß Bluesy
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich bin hoffnungslos hintennach, habe gestern mit dem Dezember Tune angefangen :redface:

Jedenfalls danke für die immer neuen tollen Stücke, auf die ich alleine nie gekommen wäre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gestattet mir eine kleine Anmerkung:
Es muß heißen "komponiert" nicht "arrangiert"

Siehe dort:
http://www.folkworld.eu/33/e/inisheer.html

"Dublinman Thomas Walsh vividly remembers his first trip to the island and how he wrote the tune that made him famous: I composed 'Inisheer' after spending the best holiday of my life on the island. There was no electricity on the island at that time, which was new to a Dub like me. I found the people and the island had something special which I never experienced before. I went for three days and came home three weeks later, due to a lack of money. I composed 'Inisheer' the next day while I was walking in the Phoenix Park dreaming of what I had left behind, and the peace and tranquility it gave me."

Sehr schönes Stück!
Gruß Jonny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

ich fange dann mal mit der regen Beteiligung an und bitte um weitere Einspielungen.





https://soundcloud.com/klementinchen/inisheer2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
Danke Clemens.Dein kraftvoller Akkordeon-Sound passt gut zu dem Lied.Zudem strahlt es eine angenehme Ruhe aus.Dazu trägt auch noch der klare Klang, ohne Tremolo, bei.Prima gemacht:great:

mit Gruß Bluesy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Klemens,
einfach ein Genuß!:great:

:claphands:

So eine friedliche Musik! Du spielst es so gelassen und trotzdem Spannung drin. So viel Ruhe drin.


Vielen Dank
Moricasso
 
Gestattet mir eine kleine Anmerkung:
Es muß heißen "komponiert" nicht "arrangiert"

Hallo Johnny,

ich habe mich natürlich vorher im Netz umgesehen,und es gibt da sehr verschiedene Angaben,doch meistens steht bei dieser Melodie der Hinweis" traditional irish tune" ,oder nur "traditional" Bei "The Session" findest Du auch andere Namen als Komponisten.Also es ist schon etwas schwierig,und da ich nicht eventuell einen falschen Namen nennen wollte,und sich viele Varianten finden lassen,habe ich "arrangiert" geschrieben,aber " traditional Tune" wäre auch möglich,aber " komponiert von"....,mir zu heikel.
Aber mit diesem Thema jetzt ein Fass auf zu machen,das obliegt mir nicht....
Notenbilder mit Hinweis"traditional" findest Du viele,hier ein Bsp:
http://www.micksvirtualwhistle.net/whistle/inisheer.html

mit Gruß Bluesy
 
Zuletzt bearbeitet:
es finden sich im Netz genügend Aussagen von Thomas Walsh selbst ("I composed 'Inisheer' after spending the best holiday of my life on the island. ...") um sicher sagen zu können, dass er das Stück komponierte (erste Aufnahme ist von 1987, also vermutlich Anfang bis Mitte der 80er geschrieben). Allerdings wurde es sehr schnell sehr häufig gespielt und somit zu einem relativ jungen "Traditional". Aber Walsh als Komponist ist gesichert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da ich zZt. in fremder Umgebung eine REHA absolviere, finde ich es nur angebracht, dass auch der Monatstitel sich eine REHArmonisierung gefallen lassen muss!:cool:
https://soundcloud.com/werner-stoeckel/inisheer_reharmonized
Mit Copyright hab ich kein Problem, glaube nicht, dass Mr. Walsh sein Stück wiedererkennt!:tongue:

Viel Spaß - W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Haha, als ich das Lied oben gehört hab' viel mir gleich ein "Das würde ich mir mal was jazziges zu einfallen lassen"
Da war Werner schneller. Super gemacht - und dann noch mit FabFour - goil !
Gruß, Christof
 
und ich kann mir auch vorstellen, dass es ihm gefällt.

nun,mir gefällt die jazzige Version von Klangtaucher auch gut,doch ob sie dem KOMPONISTEN gefallen könnte,das wage ich hier mal zu bezweifeln.
Schaut euch doch diesen Clip an,wo sich der KOMPONIST in der abendlichen,beschaulichen Stimmung sanft hin und her wiegt,als wenn er ein Baby zum Einschlafen bringen wollte....:) Dagegen ist Klementines Tempo ja schon fast ein Galopp..
Der Herr Walsh wird doch beim Hören von Klangtauchers moderner Veredelung evtl. jäh aus dem Schlaf gerissen....


Bin jetzt arg gespannt auf weitere Variationen dieses Liedes.....;)..

mit Gruß Bluesy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
nun, dass Mr. Walsh selbst es anders spielt, heißt doch noch lange nicht, dass es ihm nicht gefallen darf, es anders gespielt zu hören ... :D
 
Hallo Werner,
großartig was Deine Reha aus dem Stück gemacht hat und eine große Freude Dir zuzuhören :claphands::cheer::claphands::cheer: Wahrscheinlich hast Du gar nicht notiert was Du gespielt hast aber mir würde es große Freude machen zu erfahren wie die Reharmonisierung aussieht. Leider ist es mir nicht gegeben das herauszuhören.
Wäre es vermessen zu fragen, Deine Harmonien des Stückes hier einzustellen ?

Ein fröhliches bravo bravo
Ben
 
Harmonien des Stückes

ganz grob:

Gmaj7 - - - |F7/9/11# - - - |Cmaj7 - - - |Bbmaj7 - - -
Gmaj7 - - - |F7/9/11# - - - |Ebmaj7 - F - |Dsus - G
C7 - - - |em - - - | C7 - - em |A - - -
C7 - - - |em - - - |Ebmaj - F - |Dsus - G

Ich hatte auch nur das Noten-PDF, wenn ich die Audios zuvor gehört hätte, wäre ich evtl. nicht so unbefangen an die Bearbeitung gegangen. Das Notenbild ist halt doch viel abstrakter.

Das Beatles-Mini-Zitat habe ich eingefügt, weil die Folge C7 - em für mich auf immer mit "Eleanor Rigby" verknüpft ist.

Grüße - W.

# hatte ich erst vergessen - sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Klangtaucher,
Deine Version gefällt mir besser als das Origina lund ich bin sehr beeindruckt, was man so alles aus Inisheer machen kann. Die Aufnahme klingt sehr professionell, bist Du mit einem Roland-Akkordeon in die Reha gefahren oder hast Du Studio Equipment mitgenommen?

Gruß
Umsteiger
 
Hallo Klangtaucher,

das Inisheer als irisches Stück hab ich schon öfter mal gehört. Hat mich allerdings noch nie so richtig angemacht... aber deien Fassung von dem Ding: einfach nur Goil!:great:

...also wenn das die Erfolge deiner Reha sind, dann bleib von mir aus gerne noch lange dort, so dass wir noch auf weiteer solche Glanzlichter hoffen dürfen!:D

Gruß, maxito
 
Version gefällt mir besser ... Roland-Akkordeon in die Reha
1. s.u. - 2. genauso ist es, leise stellen oder gleich mit Kopfhörer, ideal.
nie so richtig angemacht
hab mich nicht getraut, das auch so zu formulieren, aber mein Ding ist diese Musik (leider) auch nicht so, kenne auch zu wenig. In diese Nische bewegen sich Ratespiel und TdM, an denen mangelnde Beteiligung beklagt wird, teilweise. Andererseits sind aber gerade die Fans von Klezmer, osteuropäischer oder überhaupt Folklore (auch Kindertrickfilme sowjetischer Produktion :D, alles was für Michael Flatley tanzbar ist :D:D), Haas-Hefte usw. die Eifrigsten in diesem und im Rateforum, also gut so.

Möchte mich aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, jedenfalls großes Dankeschön für eure Zustimmung ... have fun! - Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ihr wolltet es nicht anders :evil:
Die am wenigsten grässliche Version..
https://soundcloud.com/manuela-697468183/160119-214933mp3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben