[TdM 04/2019] Franz Schubert

  • Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
Klangbutter
Klangbutter
HCA Akkordeon-Spieltechnik
HCA
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
03.10.10
Beiträge
5.007
Kekse
66.638
Ort
Sachsen Anhalt
Den TdM 03/2019 gibts ja schon - deshalb zwei Wochen verfrüht den TdM 04/2019. :D Inspiriert durch:

Ich wünsche mir einmal ein TDM über F. Schubert,

und

Z.B. kennt jemand ein fröhliches, leichtes Stück von Schubert? Sind alle Schubertlieder traurig? u.s.w.

und

Von den Kleinformen für Klavier mag ich die Impromptus und die Moments musicaux. Das B-Dur-Scherzo.

fiel mir eine Videoserie ein, die ich schon mal für einen Schüler gemacht hatte.
Dabei entstanden alle Teile des musikalischen Moments Nr 3 op 94 in f moll alle einzeln. Jeweils schnell und langsam mit Erklärungen.
Das hier ist der Zusammenschnitt aller dieser Einzelteile, so dass die Form entsteht.



Ich glaube es ist für Akkordeon ganz gut geeignet weil es nicht so schamlos die typischen Klaviervorzüge ausnutzt, die auf Akkordeon eben schlecht umsetzbar sind.
Zudem gäbe es noch das Ständchen zu empfehlen, wenn es zumindest klanglich nicht zu dramatisch sein soll. Da liegt von mir auch noch irgendwo ein Konzertmittschnitt herum, allerdings mit Sängerin - also kein Solo.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Wunderschön, Uwe. Klingt auf dem Akkordeon richtig gut. @Klangbutter, hast du Noten gemacht?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wie man hingegen Schuberts Biene mit einem Tastenakkordeon summen lassen kann, ist für mich nicht nachvollziehbar. Hier ohne Finger- und Gelenkbruch:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt schon lustige Stücke von Franz Schubert, wenn auch nur in einer entsprechenden Bearbeitung :oops:

ca. ab 0:22; viel Freude beim Anhören :D
Wünsche Allen einen guten Wochenstart :hi5:
mfG Paul :rolleyes1:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Da gibt es auch noch das Heideröslein... gehört zu den bekannten Stücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie man hingegen Schuberts Biene mit einem Tastenakkordeon summen lassen kann, ist für mich nicht nachvollziehbar. Hier ohne Finger- und Gelenkbruch:
. . . und sowas leichtes als TdM. Da rentiert sich garnicht die Quetsche aus'm Koffer zu holen, speziell am Ersten des besagten Monats
 
Da rentiert sich garnicht die Quetsche aus'm Koffer zu holen, speziell am Ersten des besagten Monats

Genau, da nimmt man die Fliegenpatsche und erledigt das lästige Viech! ... dann iss wieder Ruhe!:D

Schubert ist offenbar ein ziemlich blinder Fleck in meiner Klassikbrille... da hab ich glaub ich bislang nix von dem Meister gespielt! Wobei mir das Stück, das @Klangbutter eingestellt hat, recht gut gefällt! Vielleicht sollte ich mir mal die musikalischem Momente von Schubert genauer anhören...:gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da gibt es auch noch das Heideröslein... gehört zu den bekannten Stücken.


Da sagst Du was ... prompt hatte ich in meine Kiste gelangt und lag voll daneben. Ist ja garnicht Schuberts Heidenröslein ...

Aber immerhin - Am Brunnen vor dem Tore (Der Lindenbaum) Hier mein leicht verdaulicher Ausschnitt:

https://soundcloud.com/klangbutter/am-brunnen-vor-dem-tore-2

und hier das ganze kunstvolle Lied

Im schönsten Wiesengrunde und Wenn alle Brünnlein fließen hätte ich ihm auch zu getraut. Es sind eben alles schöne Lieder, die auch sehr vom Text leben.

@Bernnt Akkordeonnoten vom musical Moment gibts in alten Schmöckern.


Den Leiermann hatte ich mal im Unterricht gemacht. Mit Gesang auf deutsch - das finde ich viel besser als auf englisch von Sting:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@Frager, jetzt verstehe ich erst was Du meinst ... Der Link zum Wiesengrund ist falsch - sorry.

Ich kann oben leider nicht mehr editieren, deshalb hier extra, obwohl es eben nicht Schubert ist:


https://soundcloud.com/klangbutter/im-schoensten-wiesengrunde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer

Anhänge

  • IMSLP285383-PMLP02066-Schubert-MomentsMusicaux3.pdf
    178,8 KB · Aufrufe: 435
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem BR-Beitrag Sidorova/Pixner und dem nochmaligen Anhören und -sehen der Aufzeichnung hau ich jetzt animiert noch einen garantiert krematoriumfreien Schubert raus.
Könnte auch in die Rubrik "Definitiv kein Oberkrainer" passen, aber das TdM geht vor.

Für Neugierige und Profis: Galopp, erstes Stück aus op. 49 / D 735

Die Performance kann Spuren von Rotwein und stark correttiertem Espresso enthalten, also bitte Nachsicht.

gudnachd




jaso, der Horst braucht ja noch den Bauplan:

Schubert_D_735.jpg

Quelle: ISMLP
 

Anhänge

  • galopp.mp3
    1,6 MB · Aufrufe: 736
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Oida Bazi, gut gemacht, und danke für den Bauplan. Womit geklärt sei, alle Musik geht vom Volke aus, ist also Volksmusik ;).
 
https://soundcloud.com/susan-snow-94/forelle

In einem Bächlein helle,
Da schoß in froher Eil
Die launische Forelle
Vorüber wie ein Pfeil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Schock :eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben