[TdM 08/2016] Sous le ciel de Paris

Hallo Werner,

ich bin noch später, aber umso anerkennender ziehe ich den Hut - chapeau!

Die klassische Version klassisch zu spielen ist eine Frage des Übens. Deine Version ist aber jenseits des Übens, sie sprüht vor Musikalität.

Gruß

morino47
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hier mal auf meiner klappernden Hohner Erica:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
auf meiner klappernden Hohner Erica

Na ist doch prima - so hat man auch gleich sein Schlagzeug mit dabei!:great:

Und ich muss feststellen, dass ich hier meine Hörgewohnheuiten ändern muss, nachdem ich immer "große" Kisten spiele und extra drauf achte, dass der Spielfluss gleichmäßig läuft. Da klingt dann die Version auf den "kleinen" Wechseltönigen erstmal ungewohnt. Aber was solls! Warum nicht! Musette ist eine Musik, die in den Dorfkneipen und Tanzplätzen der Arbeiterschicht entstanden ist und gespielt in deren Millieu gespielt wurde. Und da waren sicher zunächst eher kleine Akkordeons tonangebend.

Und wenn man das dann ein paar mal gehört hat, kann ich mir die verauchten quirligen quicklebendigen Tanzböden der Wirtshäuser richtig gut vorstellen.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schön gespielt,doch das Klappen ist schon ein wenig störend.
Mal den Lester Bailey konsultieren.....
Trotzdem ,für mich unvorstellbar wie gut Du so ein Lied mit ner Erica spielen kannst!:great:

mit Gruß bluesy



mit Gruß bluesy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal den Lester Bailey konsultieren.....
Na ja, gute Ziehharmonikaleute gibt's ja auch hier. In Berlin ein ehemaliger Hohner-Repräsentant im Ruhestand oder in Brandenburg Andreas Sommer. Weiter weg muss ich gar nicht.
Trotzdem ,für mich unvorstellbar wie gut Du so ein Lied mit ner Erica spielen kannst!
Juh kenn duh, tuu. Deshalb habe ich's ja extra auf der Erica gespielt. :)

immer "große" Kisten spiele und extra drauf achte, dass der Spielfluss gleichmäßig läuft. Da klingt dann die Version auf den "kleinen" Wechseltönigen erstmal ungewohnt.
Ja, stimmt, das Klangbild ist ziemlich unterschiedlich.

Und da waren sicher zunächst eher kleine Akkordeons tonangebend.
Ich weiß leider zu wenig über die frühe Verbreitung der verschiedenen Akkordeontypen. Wenn's dazu irgendwas halbwegs Wissenschaftliches gäbe, wäre das schon interessant.

Das Sous le ciel ist aber doch eh aus einer viel späteren Zeit, oder? Ich kenne mich auch mit französischer Musik viel zu wenig aus. :oops:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn's dazu irgendwas halbwegs Wissenschaftliches gäbe, wäre das schon interessant.

Da gabs zumindest mal ein Buch von Christoph Wagner: "Das Akkordeon oder die Erfindung der populären Musik" - ist im Zuge einer Dissertation entstanden und ist soweit ich weiß derzeit als Neuausgabe ausverkauft.


Das Sous le ciel ist aber doch eh aus einer viel späteren Zeit, oder?

das ganz sicher ... und die eingefleischten Musette Spieler streiten darüber, ob das überhaupt ein "richtiger Musette" ist. Aber ich nehm das nicht akademisch - für mich gings um den Gesamteindruck und welche Bilder der assoziiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Torquemada,

gefällt mir gut - speziell, wenn man bedenkt, dass das Stück IMHO auf einem Standard-Akkordeon schon relativ schwierig zu spielen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow ist das eine geile Kreuzung von Take Five/Sous le ciel de Paris - ich könnte meine linke Hand abschneiden und die würde
sich immer noch an rechts anpassen. Kompliment auch an die ersten Klangproben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben