[TdM 12/2015] Klezmer Oyfn Pripetshik

bluesy
bluesy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.18
Registriert
15.06.07
Beiträge
877
Kekse
6.120
Ort
NRW
ich fange auch mal an mit der Notenvorlage aus dem hier schon etwas bekannten Heft von Merima Kljuco:


mit Gruß Bluesy
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Karin66
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Durch Auslagerung obsolet
Durch Auslagerung und Beitragslöschung nun nochmal hier:

Das hast du ganz wunderschön gespielt - es gefällt mir auch etwas langsamer wiedermal besser.
Momentan sind die Kekse für dich leider alle...


:)
Lieben Gruß von Karin
 
@ bluesy: Sehr schön gespielt, wirklich! :great: Ich wünschte, ich könnte das auch so!
Witzigerweise habe ich genau mit diesem Stück vor ungefähr ´ner Woche angefangen, weil es mir so gut gefällt und in die Weihnachts- bzw. Winterzeit passt.

@karin: Ich habe die Noten aus dem Heft von M.K. und sie benutzt statt Fm6 einfach Fm an dieser Stelle....

Liebe Grüße,
July
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich wünschte, ich könnte das auch so!



danke,und es freut mich ja auch,wenn es Dir gefällt,aber sicherlich hast Du Dir auch die CD von Merima Kljuco angehört.....!?
Ich wünschte,ich könnte das auch so!;)

So wie diese Künstlerin werde ich aber niemals spielen können,denn dazu gehört mehr als nur die technische Beherrschung des Instruments.
Mache Dir bitte mal die Mühe und betrachte den Lebensweg dieser Frau,das Land,Kultur.....
Spiel doch einfach mit Deinen jetzigen Kenntnissen,und freue Dich daran...und an Deinen Fortschritt.In einigen Jahren wirst Du dieses Stück eh wieder anders spielen....


mit Gruß Bluesy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...aber sicherlich hast Du Dir auch die CD von Merima Kljuco angehört.....!?
Na, da muß ich ja vielleicht sagen: Zum Glück nicht?
Würde mich sonst vielleicht nicht trauen, so blauäugig meine erste Fassung einzustellen...wenn DU schon sagst, du würdest gerne so spielen können?


Spiel doch einfach mit Deinen jetzigen Kenntnissen,und freue Dich daran
Genau das mache / versuche ich jetzt!


Merkwürdigerweise sind die Zweifel ja immer von alleine da und für die Beruhigung muß man aktiv was tun...

- - - - - - - - - -

Nachdem bluesy da oben als Erster so schön zart gespielt hat, kommt von mir eine etwas gröbere Version.
Zuerst langsamer mit 16' & 8', dann eine Wiederholung etwas schneller mit 8'.

Ich habe mich fast genau an die Vorlage des Links gehalten - alle Bässe sind exakt: ich habe es mit dem für mich noch kniffligen Fm6 geschafft, man hört es aber kaum oder gar nicht (beim Üben solo schon!).
Egal: dadurch habe ich was gelernt!

Bei der Melodie habe ich mir einen tiefen Ton aus bluesys Version genommen, weil er mir so gut gefällt und habe ein paar Zeitwerte etwas geändert.
Leider fehlt mir ja auch noch das schöne Zwischenspiel...

Ich hoffe aber, es gefällt auch euch auf seine Art trotzdem!

https://soundcloud.com/kajefaro/oyfn-pripetshik

:)
Lieben Gruß von Karin
 
Grund: Nachtrag
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Schön gespielt, Karin! Das einzige, was mir aufgefallen ist: Die 3 wiederholten Noten am Anfang (Textstelle "Pripethsik") hast Du sehr staccato gespielt - das würde mir etwas sanfter besser gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...hast Du sehr staccato gespielt
Das war mit ein Versuch, etwas mehr Kontrast hineinzubringen - weil ja auch im Klezmerstil oft staccato gespielt wird.
Damit ich am Ende keinen Walzer draus mache...ich taste mich langsam heran.

Ansonsten freuts mich, daß es dir gefallen hat!

:)
Lieben Gruß von Karin
 
Habe jetzt meine Version für diesen Monat fertig!

https://soundcloud.com/user-616096613/oifn-pripetshik

Bin neugierig auf Eure Meinung!
Gruß
Umsteiger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hallo Umsteiger,

ich habs ja schon markiert,es gefällt mir gut.:great:
Du spielst es gefühlvoll und langsam,doch in einer tieferen Oktave.Oder ist da zu dem 8` noch ein 16´ genommen?
Das klingt IMO etwas harsch.Deine Variation entfernt sich nach meinem Gefühl etwas zu weit von der Melodie,ist sicher bestimmt auch spontan improvisiert....
Das mache ich ja auch,und wenn es gefällt,ok....:)
Zu oft probieren wirkt dann leider oft unnatürlich...

mit Gruß Bluesy
 
Es hat gedauert. Eigentlich wollte ich stückeln, aber es ist doch eine Aufnahme in einem Stück geworden.
Ich habe ein bisschen geschummelt, wer bemerkt es? ;)

https://soundcloud.com/manuela-697468183/oyfn-pripetshik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Leider schon wieder zu laut für das Händymikrofönchen. :rolleyes:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Mir gefallen:
- die kleinen Triller
- die Mehrtönigkeit
- die Oktavsprünge
und nicht zuletzt: daß du wohl alles schaffst, was du dir vornimmst!

klasse.gif


Lieben Gruß von Karin

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
Triller: Auf melodeon.net hattense mal über Verzierungen diskutiert. Das einzige, was leicht ging, waren diese Triller. Seitdem kommen die ziemlich automatisch. Beim zweiten Durchgang sind lustigerweise keine mehr da. Wahrscheinlich, weil ich froh war, es einmal durchgeschafft zu haben, und den zweiten Durchgang nicht verderben wollte.

Mehrtönigkeit: Ich hätte die gern durchgängig, aber teilweise geht es nicht und teilweise müsste ich unangenehm viel nachdenken. Deshalb isse hier nur sporadisch und in naiver Missachtung sämtlicher Stimmführungsregeln.

Oktavsprünge: Sind mehr oder minder den Beschränkungen des C/F-Zweireihers geschuldet, weil man, wenn man Moll spielt, in der unteren Oktave keinen Leitton hat, auf einem C/F-Instrument aber die obere Oktave auf Dauer zu schrill klingt. Die Franzosen spielen ja G/C-Instrumente, weil sie dann Moll immer in der oberen Oktave spielen können. (Oder umgekehrt: Sie spielen G/C-Instrumente und können daher Moll immer in der oberen Oktave spielen, keine Ahnung. :p )
 
Die Gründe sind interessant - aber eigentlich egal für das Ergebnis!

Gerade die sporadische Mehrtönigkeit finde ich gut - ich kenne keine Stimmführungsregeln und kann die daher nicht beachten!
:-D
Die Oktavsprünge bringen Lebendigkeit hinein - völlig wurscht, daß sie von Beschränkungen kommen!


Das LOB bleibt dir also doch erhalten - zumindest von meiner Seite!

:)
Lieben Gruß von Karin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wo bleiben denn jetze die Videos mit den Clubs und Zweireihern?
gi44.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben