[TdM] Titel des Monats: Organisation und Diskussion

  • Ersteller LeoDiLemma
  • Erstellt am

Wollen wir einen 'Titel des Monats oder der Woche' einführen

  • Ja, den 'Titel des Monats'

    Stimmen: 22 81,5%
  • Lieber den 'Titel der Woche'

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nö, was soll der Quatsch

    Stimmen: 5 18,5%

  • Umfrageteilnehmer
    27
  • Umfrage geschlossen .
Da will ich nach meinem Schubertcrash
Da hab' ich nix mitgekriegt; was war los. Wenn dir einer weh getan hat kriegt er's mit mir zu tun :twisted: !!
Aber für MIII-ler (also u.a. für dich) ne lohnende Aufgabe
M3 ist für mich eine Gewindegröße bei Schrauben, sonst nix. Andernfalls müsste ich ja die ganzen Bassknöpfe neu sortieren - in meinem Alter :opa: ein sinnloses Unterfangen.
Aber es wäre sicher mal ein interessantes kleines Stückerl, welches auch mal andere Virtuosen hinterm Hörprobenofen hervorlocken könnte. Mir würden da spontan einige @@@@ einfallen.
Wer gern Tulpen hätte mag sich da gerne ein paar in die Vase stellen und darüber rezitieren.
Wieder mal die Sache mit dem Herzblatt :confused:??
 
Tulpen find ich nett.
 
...war doch die kleine Schwester von .....
Aber vielleicht könnten uns die (Semi-)Professionellen mal zeigen, was man aus so einer ollen Kamelle (ich mag sie....) rausholen kann im Hinblick auf Verzierungen, Verfremdungen, ihr wisst schon, einfach das, was andere aufhorchen lässt.
 
Tulpen find ich nett.

Tulpen mag ich auch.

Unabhängig davon:

nach meinem Schubertcrash

Ich wünsche mir einmal ein TDM über

F. Schubert,


muß ja nicht sofort sein. Also, nicht ein bestimmtes Stück, sondern das was Euch von diesem Komponisten am meisten beeindruckt hat oder überhaupt bekannt ist.


Ich kenne nur 2 einfache Schubert-Stücke. Das eine ist in der Holzschuhschule Bd2. Das andere ist das Volkslied "Am Brunnen vor dem Tore".
Dann hatten wir hier im Akkordeonforum noch die beiden Profistücke von @Klangbutter (Das Mädchen und der Tod) und von @klangtaucher (litaney).
Ich würde gerne mehr kennen lernen und verstehen.

Z.B. kennt jemand ein fröhliches, leichtes Stück von Schubert? Sind alle Schubertlieder traurig?
u.s.w.

Schubert hat für das Klavier komponiert. Klar, keine Frage. Darum geht es mir nicht.
Ich spiele gerne die beiden leichten Stücke, die ich kenne, auf der Erica, weil mich diese einfachen Stücke so berühren. Darum die Suche nach mehr.




Gruß Moricasso
 
kennt jemand ein fröhliches, leichtes Stück von Schubert? Sind alle Schubertlieder traurig?
die akkordeongeeignetsten Stücke sind wohl unter den unzähligen Tänzen zu finden. Ländler, Menuette, Ecosaisen, Walzer, Deutsche. Viele sind mit der normalen (MII-)Bassbegleitung zu spielen.

"Am Brunnen vor dem Tore" ist ja eigentlich "Der Lindenbaum". Als Volkslied kennt man den Dur-Teil, aber bei Schubert gibt's auch einen Moll-Teil. Bei der "Forelle" ist es ähnlich. Eine ungebrochene Heiterkeit ist selten, Stimmungswechsel sind häufig.
nicht ein bestimmtes Stück, sondern das was Euch von diesem Komponisten am meisten beeindruckt hat oder überhaupt bekannt ist
"Bekannt" ist halt auch so ne Sache. Wie bei vielen Werken sind oft nur die eingängigen Bruchstücke "bekannt", z.B. aus der ganzen "Unvollendeten" nur das Ländlerthema. Die Ballettmusik aus "Rosamunde". Wie bekannt sind die "bekannten" Liederzyklen "Die schöne Müllerin" oder "Die Winterreise" wirklich?

Von den Kleinformen für Klavier mag ich die Impromptus und die Moments musicaux. Das B-Dur-Scherzo.

Ohne etwas Transkription wird's nicht gehen ... aber es gibt reichlich Material.

Noch etwas OT: es gibt auch Stücke, die ich liebe, aber nicht "vorspielen" möchte. Dem Hörer könnten sie langatmig erscheinen (meine Befürchtung), der Spieler aber kann drin versinken. Der langsame Satz aus der letzten Klaviersonate ist ein Beispiel.

Alle Angaben ohne Gewähr :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tulpen mag ich auch :D aber ach, wie so häufig, fehlt wohl der Mut, sie zu veröffentlichen :cool:
 
Der Trend scheint also Richtung Blumen zu zeigen. Leider habe ich gestern beim Kartoffel reiben für Rösti auch gleich ein Stückchen vom rechten Daumen als Proteineinlage dazu gegeben, sodass ich noch mit Pflaster am Daumen spielen lernen muss. Wird schon werden.
Ich mach dann mal den Faden für März TdM auf, wenn's genehm ist.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Tulpen mag ich auch :D aber ach, wie so häufig, fehlt wohl der Mut, sie zu veröffentlichen :cool:
ach was, zum spielen gehört nicht Mut, nur eine ordenliche Portion Tipfehler, damit der persönlich Touch hörbar ist ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
gestern beim Kartoffel reiben
ist ja nicht das erste Mal. Aber Rösti hört sich super an ... Bin ab morgen ein paar Tage im Rööschti-Land, ob noch zum TdM reicht, woasined.
Da hab ich schon mal was gemacht, wollte es eigentlich verlinken, aber nach Anhören - kann ich nicht mehr bringen.

Gute Heilung :great:
 
Bin ab morgen ein paar Tage im Rööschti-Land.
Ja super, wo genau? :gruebel:

Möglicherweise könnten wir uns persönlich treffen. Kannst einfach an der Haustüre läuten, bin ich da kommst rauf, bin ich abwesend, dann kommst Du da net rein. :D

Das gilt generell für alle Personen, es liegt an meinen gastfreundlichen slowenischen Genen. ;)

Nochmals einen schönen Sonntag an Alle; :)mfG Paul
 
OT:

Heute wäre der ideale Tag gewesen!
Morgen könntest du auch noch Glück haben - sie sagen -4 bis -6° voraus - jedenfalls am Morgen.
Dann kommt ein Sturm, und am Montag sind die Temperaturen bei -17 bis -19°! Brrrr!!!

Ich wünsche dir viel Glück und eine schöne Aussicht von dort oben.
OT Ende

Gruss
chnöpfleri
 
Leider habe ich gestern beim Kartoffel reiben für Rösti auch gleich ein Stückchen vom rechten Daumen als Proteineinlage dazu gegeben,

Aua - es schmerzt sicher noch immer - ich wünsche dir gute Besserung - und ich glaube, unter diesen Umständen können wir den Tulpen-Jazz-Walzer vorläufig vertagen ... :)

Nachdem ich vor einiger Zeit für neun Personen von Hand Rösti geraffelt und fast eine halbe Stunde dafür gebraucht hatte (nicht bei mir zu Hause), durfte ich dann die Küchenmaschine benützen - nachher gings im Hui!

Gruss
chnöpfleri
 
Ich wünsche mir einmal ein TDM über Franz Schubert. Z.B. kennt jemand ein fröhliches, leichtes Stück von Schubert? Sind alle Schubertlieder traurig?
Nein, dafür ein Zitat von ihm:

Zitat SCHUBERT Musik+Glücks.jpg

Gefunden im KMM (Klang-Maschinen-Museum).
Besuche es an meinem Geburtstag nochmals; mache dann möglicherweise Videoaufnahmen.


mfG Paul
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aua - es schmerzt sicher noch immer - ich wünsche dir gute Besserung - und ich glaube, unter diesen Umständen können wir den Tulpen-Jazz-Walzer vorläufig vertagen ... :)
Die Finger sind längst verheilt, die Tulpen blühen voll auf im TdM vom März. Leider hat noch niemand sonst ein Sträußchen dazu gestellt. Naja sind ja noch fünf Tage :confused1:.
 
Z.B. kennt jemand ein fröhliches, leichtes Stück von Schubert?
Jetzt weise ich doch mal darauf hin. Neben der "Winterreise" sang mein Vater auch gern dieses Lied:
Die Sterne D 939 - Opus 96 / 1
Ob das auf dem Akko klingt? Kenne keine Bearbeitung - @Klangbutter vor! Vielleicht in einem zauberhaften Duett?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt weise ich doch mal darauf hin. Neben der "Winterreise" sang mein Vater auch gern dieses Lied:
Die Sterne D 939 - Opus 96 / 1
Ob das auf dem Akko klingt? Kenne keine Bearbeitung - @Klangbutter vor! Vielleicht in einem zauberhaften Duett?
Probier's halt aus, nicht andere vorschieben, selber (mit-)machen !
Da ich kein MIII Spieler bin fallen die meisten Klassiker für mich hinten runter.
Mal sehen was nun die EU in Brüssel vom YouTube überlässt, wovon ich mir die meisten Vorlagen runterlade.
 
Da ich kein MIII Spieler bin fallen die meisten Klassiker für mich hinten runter.
obber wergli ned! reine Schutzbehauptung! Es gibt ja, wirst du wohl auch wissen, jede Menge Bände mit Klassikbearbeitungen - MII wohlgemerkt. Das meiste lässt sich halt nicht so einfach aus dem Kopf spielen.
Probier's halt aus
fürs Schubert-TdM z.B. fallen unzählige Tänze an, auch andere Kleinformen. Da das TdM letztendlich aus moricassos Wunsch nach leichten Schubert-Stücken entstanden ist, gibt's vielleicht ein paar Muster mit Vorgehensweise.
MIII fängt halt erst an zu klingen bei z.B. Uwes Interpretationen. Wenn man diese Souveränität nicht hat, braucht man's nicht vorzuspielen :nix:.

na gut, ein Beispiel (Konzertreife wird nicht angestrebt, Bassknick leider unvorteilhaft, sei's drum).
Die ersten 8 Takte des Impromptus. 1. Diskant in etwa, wie's steht, Bass nur Basstöne - 2. dito, Bass zus. mit Begleitakkorden. 3. und 4. das selbe mit reduziertem Diskant zur Verdeutlichung - 5. noch ein paar Takte nächster Teil
also da brauchst du kein MIII.

schubert_tutorial.jpg



Notenkenntnis ist von Vorteil, fürs Blattspiel Akkorderkennung
 

Anhänge

  • schuberttutorial.mp3
    2,4 MB · Aufrufe: 244
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben