[TdM] Titel des Monats: Organisation und Diskussion

  • Ersteller LeoDiLemma
  • Erstellt am

Wollen wir einen 'Titel des Monats oder der Woche' einführen

  • Ja, den 'Titel des Monats'

    Stimmen: 22 81,5%
  • Lieber den 'Titel der Woche'

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nö, was soll der Quatsch

    Stimmen: 5 18,5%

  • Umfrageteilnehmer
    27
  • Umfrage geschlossen .
Bin gespannt wer da mit einsteigt. Mal sehen ob das Stückl was für mein Dauer-Repertoire sein könnte. Im Moment schlürfe ich grade noch vorm Abflug den letzten spanischen Roten am Aerodrom.
Die Roland Buam melden sich wieder.
 
was haltet ihr davon, dass ich das "Neapolitanische Ständchen" als März-TdM einstelle? damit der Heinzelmann nicht so alleine ist:patpat:?
Dieses Ständchen haben wir auch im Handharmonika-Club Affoltern am Albis gespielt.
Mal in meinem Fundus suchen, ob es irgendwo noch als MP3 vorhanden ist.


Schönes Wochenende wünscht Euch Allen Paul Frager
 
Mein lieber Werner, jetzt habe ich mir deine Super-Version vom Ständchen nochmal angehört und mal auf'n Stick geladen für's Roland, zum mithören. Da hast du wirklich so perfekt vorgelegt dass mir nix mehr einfällt, wie man das anderweitig verhackstück'ln könnte. Nachdem mich aber nun der Virus zuhause festhält finde ich evtl. doch etwas Muse um mich mit dem Ständchen zu befassen. Mal schau'n, natürlich warte ich auch auf andere Ein(-und An)spielungen, damit ich mehr inspiriert werde.
Man hört sich!
 
Hier das Ständchen gespielt vom Handharmonika-Verein Zug (nicht vom Handharmonika-Club Affoltern, aber mit gleichem Dirigenten, nämlich Werner Keller, Zug):
 

Anhänge

  • NeopolitanischesStändchen-red.mp3
    4 MB · Aufrufe: 100
wie man das anderweitig verhackstück'ln könnte
ja, stimmt schon, das Stück ist so schon ziemlich vielgestaltig, schwierig, da noch rum zu basteln. War beim "Dream a little Dream" und beim "Heinzelmann" ähnlich. Vielleicht was Schlichteres als Vorlage, für den April ... ?
 
Vielleicht was Schlichteres als Vorlage, für den April ... ?
Oder etwas Schlichtes als TdM für den Mai? Wirklich schlicht - mit drei oder vier Akkorden bestückt. "Dream a little dream" z.B. fand ich total schön und interessant, aber zu kompliziert, um mir was auszuhirnen, mit dem ich hätte mitmachen wollen können. Aber wenn es viel einfacher und kürzer wäre, könnten Anfänger wie Fortgeschrittene, Diatoniker und Chromatiker mitmischen. Im Moment denke ich an amerikanische Klassiker wie "Amazing grace" oder "Nobody knows the trouble I've seen"... Wär da irgendwer dabei?
 
"Amazing grace" oder "Nobody knows the trouble I've seen"
Beide Stücke sind sicher besser für ein breitgefächertes Mai TdM geeignet. Sind sind einfacher gestrickt, um nicht zu sagen "langweilig", speziell Amazing Graze, das spielt die Dudelsack Fraktion auf einer Note runter (in der Begleitung). Beide Stücke bestehen leider nur aus einer Strophe sodass man sich zur Abwechslung schon was einfallen lassen muss. Bin gespannt was da raus kommt.

Aber, da keine Gegenstimmen laut werden, würd' ich sagen, Bernie hau' rein !!!
 
From me out :D . Mal schaun was so passiert.
 
Oder etwas Schlichtes als TdM für den Mai?
Oder, oder oder. Außerdem ist der Mai schon halb rum.

Die Sache ist doch ganz einfach. Wir starten in der letzten Monatswoche einen Umfragefred mit drei oder vier Titeln, die in der Vergangenheit vorgeschlagen wurden, etwa 1. Amazing Gräßlich, 2. Nobody knows, 3. Dream a little dream, 4. Heinzelmann. Bei jedem einen Link zu YouTube oder Soundcloud. Dann kann die Meute drüber abstimmen. Am letzten Tag des Monats wird die Abstimmung geschlossen. Der Titel mit den meisten Zustimmungen ist dann TdM. Der sollte dann aber auch zu Monatsanfang feststehen.

Ich finde es auch sehr merkwürdig, dass hier gemeint wird, man müsse unbedingt was mit dem Titel »machen«. Nee, gespielt werden soll er. Geht es darum, Leute zum Spielen zu ermutigen, oder um ein Schaulaufen der Pros? (Aber meiner Meinung nach ist das Thema hier eh tot.)

Titel für diesen Mai auf Melnet ist übrigens die Ganivelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde es auch sehr merkwürdig,

dass du nur die Einfachheit gelten lassen magst. Ich lasse mir schon gerne mal die Pferde durchgehen, mag sein, dass es den/die eine/n oder andere/n nervt, mir hat's Spaß gemacht.
Bei dir ist es halt die Kunst, aus minimal ausgestatteten Instrumenten ein Maximum an Musik herauszuholen, bei anderen die Herausforderung, aus dem Stück "was zu machen", Schaulaufen wie du es nennst. Wer sind denn Pros? Und wer die "Meute"?
Vielleicht kommt so ne "Bearbeitung" ja auch großkotzig daher, dann allerdings ist es schade um die Arbeit. Aber ich glaube nicht, dass sich hier dadurch jemand anderer einschüchtern lässt.

Dein Vorschlag mit der vorhergehenden Umfrage ist gut. War bislang aber nicht nötig. Ein Vorschlag, war dann auch Thema. Kann allerdings sein, dass es jetzt da schon dünn wird ... wir hatten etliche "Leermonate"

Naja, nix für ungut ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und wer nicht mehr weiter weiß, gründet einen Arbeitskreis.

Es sollte ein Formblatt entwickelt werden worin der Antragsteller seinen Wunsch an der Teilnahme zum monatlichen TdM niederschreibt. Hier ist der Titel zu spezifizieren, die Tonart, Tempo, Komponist, Notenquelle oder YouTube Vorlage in ausreichender Vielfalt, sowie eine Beschreibung der geplanten Darbietung des Stücks.
Der Arbeitskreis wird die Eingaben prüfen und dann über einen TdM für das darauf folgende Monat befinden. Kommen nicht genügend Vorschläge zustande wird der Arbeitskreis einen verbindlichen Vorschlag unterbreiten.
Ich denke so machen wir das, natürlich mit Mundschutz und 1,5m Abstand.

Alternative: Man redet nicht lang sondern nimmt seine Ziach und spielt hier was vor; hm aber was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wie wärs endlich mit einem Gemeinschaftsprojekt?

JUNIMOND von Rio Reiser

alles was man dazu braucht:
Sein übliches Aufnahmesetup + ein zusätzliches Gerät, welches diese Aufnahme über Kopfhörer abspielen kann.









(Handy und Laptop oder Handy und Handy, oder Laptop und Laptop zb. :D)


Noten einfachster Art stehen bei mir bereit. Melodie, Akkorde, Fills, Impro würde ich verschicken.
Man kann natürlich auch frei oder nach Gehör spielen.

Die Aufnahme landet bei mir. (Gern auch mit Video)
Ich mache dann eins dieser aktuell beliebten Socialdistancing-Trotzdem-Zusammenspiel-Videos oder Audios draus.
 

Anhänge

  • junimond.mp3
    1,3 MB · Aufrufe: 493
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich mache dann eins dieser aktuell beliebten Socialdistancing-Trotzdem-Zusammenspiel-Videos oder Audios draus.

na das ist doch mal n Angebot!

.. und wenn noch jemand dabei ist, der das auf ner "Corona" einspielen könnte, dann hätten wir auch schon ein übergeordnetes Motto!:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich dachte wir wären bei Amazing Graze . Nun nochmal was neues. Mir sind leider ein paar TdM's in den Topf gefallen und dabei kam patriotische Buchstaben Musiksuppe raus.



Rio Reiser kennined.
 

Anhänge

  • Amazing-Nobody.mp3
    3,1 MB · Aufrufe: 480
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie wärs endlich mit einem Gemeinschaftsprojekt? JUNIMOND von Rio Reiser!
Übliches Aufnahmesetup + ein zusätzliches Gerät, welches diese Aufnahme über Kopfhörer abspielen kann.
Noten einfachster Art stehen bei mir bereit. Melodie, Akkorde, Fills, Impro würde ich verschicken.
Man kann natürlich auch frei oder nach Gehör spielen.
Die Aufnahme, gern auch mit Video, landet bei mir.
Gemeinschaftsprojekt: :great:
Junimond, RioReiser beides unbekannt: :confused:
Übliches Aufnahmesetup; Handy oder Shure Super55 + PC: :gruebel:
Gerät um die Aufnahme über Kopfhörer hören; vom PC oder 2. Handy: :rock:
Noten, Akkorde, Fills, Impro würde ich verschicken; besten Dank im Voraus: :saliva:
Frei oder nach Gehör spielen; bin völlig unbegabt dazu; Klanggedächtnis ist aber gut: :sick:
Die Aufnahme landet bei mir; gern auch mit Video; kann nichts versprechen habe und gebe mir Mühe::patpat:
Muss es bis Ende Mai sein? Gemäss Thema und mir :coffee: würde Juni passen, denn ich habe noch nie so etwas gemacht.

Fest zusagen möchte ich aber erst, wenn ich weiss, wer sonst noch mit werkelt!

In Erwartung der Dinge die da kommen grüsst Euch Paul Frager.
@Klangbutter
 
Also - ich geh mal davon aus, dass sich hier ein paar Leute einbringen wollen und andere einfach nur lauern.
Deshalb - Klangtaucher fragte schon nach dem "Teppich" ... die Auslegeware kommt nachher mit der Privatpost.
(Obwohl Du die Noten wahrscheinlich nicht nötig hättest mit Deinen akustischen Filzlatschen)

Wenn ich darf, würde ich dann diesen Mix (also Bass mit Harmonien) schonmal als Mitspiel-Track zur Verfügung stellen, das macht es für die kommenden Aufnahme-Künstler wahrscheinlich einfacher.

Nachher poste ich hier nochmal den Vorlage-Bass - das war ja ein grottiges Timing!!! Das geht viel besser.

Übrigens, es ist auch eigentlich egal, ob wir vielleicht am Ende doppelten Teppichbelag haben, oder 6x Melodie, dafür aber keine Fills.
Das schnippele ich dann schon passend und fülle es auf.

Jeder, was er gern machen will.

Tonart ist übrigens G Dur. Das Original ist in Ges - will bestimmt keiner :D.

Fräu mich Frauf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben